Googles KI-Assistent Gemini erhält neue Funktionen für Android-Smartphones
Google erweitert die Funktionalität seines KI-Assistenten Gemini auf Android-Geräten. Die Ankündigung erfolgte im Rahmen des „Samsung Galaxy Unpacked“-Events. Die neuen Funktionen zielen darauf ab, die Interaktion mit dem Assistenten natürlicher und vielseitiger zu gestalten.
Neuerungen erhält Gemini Live, das die Konversation mit dem KI-Assistenten ermöglicht. Das System verarbeitet nun auch Bilder, Dateien und YouTube-Videos. Diese Funktion steht zunächst für die Samsung Galaxy S24 und S25 Serie sowie die Pixel 9 Geräte zur Verfügung. In den nächsten Wochen folgt die Unterstützung weiterer Android-Smartphones. Die Integration des Project Astra bringt in den kommenden Monaten zusätzliche Funktionen wie Screen Sharing und Live-Video-Streaming.
Die Erweiterung der Extensions ermöglicht die Nutzung von Gemini über verschiedene Apps hinweg. Neben bekannten Google-Diensten wie YouTube, Maps, Gmail und Spotify integriert sich der Assistent nun auch in Samsung-spezifische Anwendungen der Galaxy-S25-Serie. Dazu gehören der Samsung Kalender, Notizen, Erinnerungen und die Uhr-App. Die Besonderheit liegt in der Möglichkeit, mehrere Extensions in einer einzelnen Anfrage zu kombinieren. Ein Nutzer kann beispielsweise nach Rezepten suchen und diese direkt in Samsung Notes oder Google Keep speichern. Der Zugriff auf Gemini realisiert sich auf den Galaxy-S25-Geräten durch einen langen Druck auf die Seitentaste. Die Deep-Research-Funktion, die für fortgeschrittene Nutzer gedacht ist, wird in dieser Woche eingeführt. Sie ermöglicht umfangreiche Recherchen auch unterwegs.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.