Google zieht sich angeblich erneut aus dem Tablet-Markt zurück
Zieht sich Google wieder aus dem Tablet-Markt zurück? Nach Informationen von Android Headlines wurde die Entwicklung des Pixel Tablet 3, das intern unter dem Codenamen „Kiyomi“ bekannt war, eingestellt. Die am Projekt beteiligten Mitarbeiter werden innerhalb des Unternehmens anderen Aufgaben zugeteilt, heißt es.
Dies markiert bereits den zweiten Rückzug Googles aus dem Tablet-Geschäft. Bereits 2019 hatte das Unternehmen die Produktion von zwei noch unveröffentlichten Tablet-Geräten gestoppt und sich temporär aus diesem Marktsegment zurückgezogen. Mit der Einführung des Pixel Tablets im Jahr 2023 wagte Google einen Neustart. Der Nachfolger, das Pixel Tablet 2, befindet sich derzeit noch in Entwicklung und soll 2025 mit verbesserter Kamera und einem aktualisierten Tensor-Prozessor auf den Markt kommen.
Für die Einstellung des Pixel Tablet 3 gibt es verschiedene mögliche Gründe. Das aktuelle Pixel Tablet konnte trotz seiner Hybrid-Eigenschaften die Verkaufserwartungen möglicherweise nicht erfüllen. Technische Herausforderungen wie Überhitzungsprobleme des Prozessors, eine verzögerte Bildschirmdarstellung und fehlende Nest Hub-Funktionen könnten das Interesse der Nutzer gedämpft haben. Mal schauen, wie es da bei Google weitergeht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das derzeitige Pixel Tablet ist einfach zu teuer. Teilweise habe ich den Eindruck, dass Google das Tablet überhaupt nicht verkaufen wollte.
Also bei Google kann man seit Jahren eigentlich auf nichts mehr bauen außer deren Werbegeschäft. Hardware wird plötzlich wieder abgesagt, Dienste (Software) verschwindet fast ohne Vorlaufzeit, und andere Dienste werden aufgebläht oder zerstückelt ohne Sinn
Dieses Verhalten ist für mich inzwischen der Grund, warum ich Google nicht mal probiere, um Apple zu ersetzen. Sie haben einfach keine Durchhaltekraft. Bei den Pixel Phones ist der Preis ja auch kein Argument mehr, da sie sich Jahr für Jahr Apple immer mehr annähern.
Bedauerlich. Ein Google-Tablet mit passender Zusatz-Hardware wie Dockingstation (zum Anschluss von mehreren Bildschirmen) plus anderer Gadgets wie einem Stift wäre eine sinnvolle Sache gewesen. Gut, das betrifft vielleicht nicht den Massenmarkt, aber im Businessbereich hätte man damit punkten können. Den greifen sich andere ab.
Das 150. Android-Tablet hingegen braucht nun wirklich niemand.
Ich hätte es echt gerne gekauft, aber bei dem Preis…
Es wäre doch mal eine Idee ein Gerät zu entwickeln was eigentlich nur ein größeres Display ist und das Smartphone für den Rest verwendet…
Geht mir genauso, einfach zu teuer sonst hätte ich es auch gekauft…
Hätte es tatsächlich gekauft, wenn es ein OLED bekommen hätte. War als Ersatz für mein S5e geplant. Jetzt hab ich halt ein iPad (und sich daraus ergebend ein iPhone, ein MacBook und ein AppleTV)… 🙂
Ach stimmt und der Preis der Pixel Smartphones und der Tablets ist tatsächlich jenseits der Realität was der Durchschnitt bereit ist auszugeben. Das sind ja tatsächlich schon fast Apple Preise für kürzeren Update Zeitraum und hin und wieder gern Mal Bugs bis zum toten Gerät nach Update oder zurücksetzen
Solche Meldungen über die letzten ~8 Jahre haben mich dazu veranlasst, letztes Jahr auch beim Smartphone von Google/Android zu Apple zu wechseln und ich bin echt froh darüber. Dazu kam noch die nicht offizielle Pixel Verfügbarkeit in Österreich (erst seit dem Pixel 7 oder 8 glaub ich). Google ist halt einfach keine kompetente Hardware Firma.