Google zieht Android- und Hardware-Teams zusammen

Google Logo

Bei Google rappelt es etwas. Sundar Pichai, der CEO von Google, kündigte umfangreiche interne Umstrukturierungen an, darunter die Schaffung eines neuen Teams namens „Plattformen und Geräte“, das alle Pixel-Produkte von Google, alle Android-, Chrome-, ChromeOS-, Fotos- und mehr-Produkte beaufsichtigen wird. Geleitet wird das neue „Super-Team“ von Rick Osterloh, den hatte sich Google damals mit der Übernahme von Motorola eingekauft. Hiroshi Lockheimer, der langjährige Leiter von Android, Chrome und ChromeOS, wird weitere Projekte innerhalb von Google und Alphabet übernehmen, so das US-Medium The Verge. Die konnten sich auch mit Osterloh unterhalten – ein Grund für das Zusammenlegen sei tatsächlich auch das Thema KI.

Osterloh: Die Konsolidierung von Teams hilft uns, bei Bedarf Full-Stack-Innovationen durchzuführen. (Er nennt das Beispiel der Pixel-Kamera:) Man musste über tiefe Kenntnisse der Hardwaresysteme verfügen, von den Sensoren über die ISPs bis hin zu allen Schichten des Software-Stacks. Und damals alle frühen HDR- und ML-Modelle, die Kameraverarbeitung durchführten … und ich denke, dass die Hardware-/Software-/KI-Integration wirklich gezeigt hat, wie KI ein Benutzererlebnis völlig verändern kann. Das war wichtig. Und das gilt heute noch mehr.

Dennoch war es ihm wichtig zu betonen, dass Google sich jetzt nicht die absolute Vorherrschaft der Kombi Android und Hardware unter den Nagel reißt, externe Partner und Unternehmen würden weiterhin genauso wichtig bleiben wie bisher. Feststehen dürfte, dass in ausnahmslos alle Google-Produkte die KI einzieht. Zumindest in die, die man nicht auf dem Weg Richtung irgendeines Ziels wieder begraben wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Mal sehen was jetzt aus Wear OS wird.

  2. Druffgschisse says:

    hört sich für mich eher danach an, dass mal wieder paar Dinge gestrichen werden. Natürlich wird das nicht kommuniziert. war bei Google+ und Stadia und der Google Glass exakt genau so.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.