Google zeigt kommende Verbesserungen für die Suche auf
Google hat dargelegt, welche Neuerungen Nutzer der Suche demnächst erwarten dürfen. Hierbei will das Unternehmen jene per generativer KI noch zugänglicher machen. So wird in den kommenden Wochen beispielsweise der Suchfilter »Perspektiven« eingeführt, welcher euch ausschließlich lange und kurze Videos, Bilder und schriftliche Beiträge, die Menschen in Diskussionsforen, auf Websites mit Fragen und Antworten und auf sozialen Medienplattformen geteilt haben, anzeigen soll. Parallel erfährt man auch etwas mehr Informationen zu den Verfassern jener Inhalte, beispielsweise den Namen, ein Profilfoto und auch Informationen darüber, wie beliebt deren Inhalte bislang sind.
Zudem passt Google auch die Sortierung der Suchergebnisse erneut an. Man wolle sich »stärker auf Inhalte mit einzigartiger Expertise und Erfahrung konzentrieren«. So soll in den kommenden Monaten eine Aktualisierung stattfinden, welche Inhalte, die aus einem persönlichen oder fachlichen Blickwinkel heraus erstellt wurden, besser versteht und es ermöglicht, mehr dieser Informationen in der Suche anzuzeigen. Hierbei zielt man beispielsweise auf Kommentare in Foren ab, welche ohne lange Suche sonst vielleicht gar nicht zu finden wären und dabei unter Umständen genau das nötige Maß an Expertise bieten, dass jemand für seine Suchanfrage benötigt. Auch soll man bald mehr Seiten sehen, die auf Erfahrungen aus erster Hand beruhen oder von jemandem erstellt wurden, der sich mit einem bestimmten Thema bestens auskennt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.