Google Workspace: Zugriffsanfragen können direkt in der Datei beantwortet werden
Mit Google Workspace können Anwender zusammen an Präsentationen, Tabellen, Dokumenten und mehr arbeiten. Dazu werden Dateien entweder per Link geteilt oder man stellt eine Anfrage nach dem Zugriff, sollte man noch keinen haben. Aktuell sieht es bei einer Zugriffsanfrage so aus, dass der Besitzer der Datei eine Mail bekommt, in der er die Anfrage bestätigen oder ablehnen kann.
Google ändert das Vorgehen nun und zeigt die Zugriffsanfragen direkt in der Datei an, und zwar im Menü, das ihr zum Teilen benutzt. Dort findet man dann einen blauen Balken, der etwaige Requests beinhaltet und kann von dort direkt ins Bestätigen oder Ablehnen gehen. Besitzer können neben dieser neuen Möglichkeit aber auch weiterhin über die Mail arbeiten.
Die Verteilung des neuen Features hat ab sofort begonnen und wird sich noch bis Ende des Monats ziehen. Alle Nutzer von Google Workspace (auch private Accounts) sind hier betroffen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei Google Workspace scheint man einiges zu ändern. Neuerdings habe ich sogar eine Begrenzung für den Speicher von 2TB.
Der unendliche Speicher war schon nett. Da kam durch meine Drohnenvideos einiges zusammen. Schade.