Google Workspace: KI-Funktionen für bessere Meetings und schnelleres Arbeiten

Google packt seine Workspace-Apps mit neuen KI-Features voll. Der Fokus liegt dabei auf der Verbesserung von virtuellen Meetings und der schnelleren Erfassung von Informationen. Interessant für Nutzer der Suite sind die neuen Gemini-Zusammenfassungen, die jetzt in Gmail, Google Chat und Google Docs zum Einsatz kommen.

In der mobilen Gmail-App erscheinen künftig Zusammenfassungskarten am Anfang längerer E-Mail-Threads. Das erspart das mühsame Durchforsten der kompletten Konversation. Die KI fasst die wichtigsten Punkte zusammen und aktualisiert diese automatisch bei neuen Antworten. Lest Mails natürlich trotzdem, nicht, dass ihr was verpasst.

Auch im Google Chat gibt es Neuerungen: Die Home-Ansicht bietet jetzt in acht Sprachen, darunter Deutsch und Englisch, einen Überblick über alle wichtigen Gespräche. Praktisch ist auch die neue Vorschau-Funktion für geteilte Workspace-Dateien. Statt ein langes Dokument komplett öffnen zu müssen, liefert die KI direkt im Chat eine prägnante Zusammenfassung.

Interessant ist auch das Update für NotebookLM. Das Tool generiert jetzt interaktive Mind Maps, die Zusammenhänge zwischen verschiedenen Informationsquellen visualisieren. Eine neue Discover-Funktion findet passende Webquellen zum recherchierten Thema.

Für hybride Meetings wurde Google Meet überarbeitet. Die Software nutzt jetzt dynamische Layouts mit kleineren Porträt-Kacheln für einzelne Teilnehmer und größeren Ansichten für Konferenzräume. Die KI erkennt automatisch, wer gerade spricht. Für Laptop-Nutzer mit Business- und Enterprise-Abos gibt es neue Studio-Effekte: Die Beleuchtung lässt sich anpassen, der Sound wird optimiert und die Bildqualität durch KI-Verbesserungen erhöht.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.