Google Workspace: Google Chat transkribiert jetzt Sprachnachrichten

Google Chat hat eine neue Funktion erhalten: Sprachnachrichten können jetzt automatisch in Text umgewandelt werden. Das ist praktisch, wenn man eine Nachricht in einer lauten Umgebung abhören möchte oder einfach lieber liest als hört. Die Funktion baut auf den bereits existierenden Sprachnachrichten auf, die Google Anfang des Jahres eingeführt hat. Um ein Transkript anzuzeigen, klickt man einfach auf „Transkript anzeigen“ unter der entsprechenden Nachricht. Wer den Text nicht sehen möchte, kann ihn mit „Transkript ausblenden“ wieder verschwinden lassen.

Transcriptions for voice messages in Google Chat on web

Administratoren haben die Möglichkeit, die Funktion auf Domain- oder Organisationsebene zu deaktivieren. Sowohl die Sprachnachrichten als auch die Transkripte werden wie Anhänge behandelt und fallen damit unter die bestehenden Compliance- und Überwachungsrichtlinien. Die Transkriptionsfunktion wird für alle Google Workspace-Kunden und Google Workspace Individual-Abonnenten ausgerollt, sowohl für Android und iOS als auch für die Webversion von Google Chat. Es kann jedoch bis zu 15 Tage dauern, bis alle Nutzer die Funktion nutzen können.

Angebot
Xiaomi 14T Pro, 5G Smartphone, 12+512GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek...
  • Xiaomi AISP beinhaltet dank Xiaomi HyperOS die Rechenleistung von CPU, GPU, NPU und ISP.
Angebot
Xiaomi 14T, 5G Smartphone, 12+256GB Handy ohne Vertrag, 144Hz 6.67'' AI Display, Leica Kamera, MediaTek Dimensity...
  • Erhalte ein kostenloses "Redmi Pad Pro [6+128GB]", welches nach dem Kauf über die Aktionswebseite unter...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.