Google will bessere Suchvorschläge liefern
Google hat heute die Einführung von Verbesserungen an den Suchvorschlägen in Chrome angekündigt. Im Zuge dieser Änderungen werden Nutzer verstärkt nützlichere Suchvorschläge in Chrome bekommen, die auf den Suchen anderer basieren, mehr Bilder von vorgeschlagenen Suchen sehen und Suchvorschläge auch bei einer schlechten Internetverbindung finden.
Nutzer, die in Chrome auf ihrem Desktop angemeldet sind und einen neuen Tab öffnen, werden nun Vorschläge in der Suchbox finden, die auf ihren vorherigen Suchen und darauf, was andere suchen, basieren. Wenn Nutzer beispielsweise kürzlich nach „Japchae“ gesucht haben, könnten ihnen Suchvorschläge für andere populäre koreanische Speisen, die oft gesucht werden, angezeigt werden.
Zuvor zeigte Chrome nur Bilder für Suchvorschläge in der Adressleiste an, die einem bestimmten Produkt entsprachen, das Nutzer gesucht haben, wie zum Beispiel einen „Isanti Esstisch“. Auf Android und iOS zeigt Chrome jetzt hilfreiche Bilder für breitere Einkaufskategorien und Produkte basierend auf einer einfacheren Suche, wie z.B. „bohemian table“.“
Wenn ein Smartphone eine schlechte Verbindung hat, können Anwender nicht immer auf die Informationen zugreifen, die sie benötigen. Chrome auf Android und iOS verfügt jetzt über verbesserte On-Device-Funktionen, die Nutzern Suchvorschläge geben, auch wenn sie eine schlechte Netzwerkverbindung haben. Dies bedeutet auch, dass sie hilfreichere Vorschläge erhalten, wenn sie im Inkognito-Modus sind.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich kann nicht genau sagen wann es begann, dass die Suche immer schlechter wurde. Aber ich wünsche mir zurück wie es (nie 😉 ) früher war. Als ITler im SAP Umfeld habe ich meine Fragen früher immer im Internet beantworten können. Mittlerweile bekomme ich bei Spezialbegriffen inkl. Weiteren Begriffen mit SAP in Verbindung erst nach mehreren Ergebnissen etwas, das nur ansatzweise passt. Alles davor ist nur Werbung und populärere Themen
Benutze für solche Suchen immer Bing Copilot, der filtert den Müll raus.
Wenn man früher einen Suchbegriff bei google eingab, fand man direkt mehrere Treffer auf der ersten Seite dazu – z.B. aus Foren, wo andere über diese Dinge berichteten
Heute findet man auf der ersten Seite zuerst mal jede Menge Verkaufsangebote ….. und danach dann viele weitere „kommerzielle“ Seiten zu dem Begriff.
Liegt vermutlich auch auf der nutzung des Internets. Damals gab es ja auch Foren, heutzutage gibt es Facebook Gruppen und ähnliches.
Ne das liegt an den SEO (Search Engine Optimization). Alle Seiten so gestalten dass sie besonders hoch in der Suche auftauchen aber Google scheint das egal zu sein, Hauptsache Werbung brummt.
Scheinbar hat sich GOOGLE ein Beispiel an die YAHOO-Suche vor 20 Jahren genommen. Eine Frage wird nicht beantwortet, sondern es wird auf Sponsor Seiten verwiesen, egal wie die Frage auch gestellt wurde. Bedenklich wenn man sich erinnert wie groß YAHOO mal war und was für ein kläglicher Rest heute noch existiert. Andere frühere Webbewerber sind heute nur noch auf Archiv-Seiten zu finden.
Google ist nur noch ein Hort für Verkäufer-Ergebnisse für mich. Mehr oder weniger ein online-Shop für zahlende Anbieter.
Mit Duckduckgo bin ich etwas besser bedient.