Google werkelt an Neuerungen für Live Translate

Bei Android Authority hat man in der Google Übersetzer-App herumgestöbert und dabei einige praktische Verbesserungen für Live Translate entdeckt, die demnächst kommen könnten. Die Funktion hatte Google erst im August eingeführt und nutzt Gemini, damit Gespräche in Echtzeit zwischen verschiedenen Sprachen möglich werden.

Wer Live Translate derzeit nutzt, kann lediglich die Sprachausgabe komplett ein- oder ausschalten. Das ändert sich wohl bald. In der Version 9.26.46.833192481.11-release der App haben die Entwickler eine erweiterte Steuerung vorbereitet. Über ein neues Drop-down-Menü lässt sich dann für jede Sprache separat festlegen, wie die Übersetzung ausgegeben werden soll. Dabei stehen drei Modi zur Auswahl: stumm schalten, über die Lautsprecher des Smartphones abspielen oder direkt an die Kopfhörer senden. Das ergibt Sinn, wenn man zum Beispiel nur die eigene Übersetzung hören möchte, während das Gegenüber die andere Sprache liest.

Im Code der App versteckt sich noch eine weitere Option, die auf kommende Hardware hindeutet. Google arbeitet bekanntlich schon länger an XR-Brillen und hat das Projekt dieses Jahr mehrfach angeteasert. In den Codezeilen taucht jetzt eine Einstellung für „Glasses“ auf, also eine Ausgabe über Smartglasses. Das würde natürlich komplett neue Möglichkeiten für Übersetzungen im Alltag eröffnen.

Die dritte Änderung löst ein Problem der aktuellen Version. Bisher funktioniert Live Translate nur, solange die Übersetzer-App geöffnet ist. Wechselt man in eine andere App, bricht die Übersetzung ab. Google plant offenbar eine dauerhafte Benachrichtigung, ähnlich wie bei Gemini Live. Dadurch läuft die Übersetzung im Hintergrund weiter, während man parallel andere Apps nutzen kann. Über die Benachrichtigung lässt sich Live Translate dann auch pausieren oder fortsetzen, ohne extra zur Übersetzer-App zurückspringen zu müssen. Wann all diese Funktionen tatsächlich für alle verfügbar werden, steht noch nicht fest.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.