Google Wallet und PayPal: Nutzer melden Störungen

PayPal - Logo des Unternehmens

PayPal – Logo des Unternehmens

Solltet ihr Probleme im Zusammenhang mit der Bezahlmethode Google Wallet und PayPal haben, so seid ihr nicht alleine. Mittlerweile sind ein paar Mails eingetrudelt, die von diesem Problem berichten. Einer unserer Leser schildert wie folgt: „Sowohl bei meiner Frau als auch bei mir funktioniert das Bezahlen mit Google Wallet über PayPal nicht. Nutzen unterschiedliche Accounts, getestet bei Rewe und „Hit“.“ Abgelaufene, hinterlegte Karten hinter den PayPal-Accounts scheinen es nicht zu sein, ebenso sind bei den Betroffenen die PayPal-Konten nicht irgendwie beschränkt worden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

108 Kommentare

  1. Laut dem Google-Support ist jetzt bekannt, dass das Problem bei PayPal liegt. Dort arbeitet man angeblich an einer Lösung.

  2. Habe in der Google Wallet kein PayPal, sondern direkt die Kreditkarten hinterlegt. Konnte gestern in mehreren Geschäften nicht über Google Wallet bezahlen. Es kam keine Fehlermeldung. Bezahlung direkt mit der Kreditkarte war erfolgreich.

  3. Habe das Problem auch seit dem 31.12.. Habe bisher noch nicht PayPal neu verknüpft mit GPay, glaube aber auch nicht, dass dies das Problem ist. Mal die Tage abwarten, vielleicht behebt sich das Problem von selbst.

  4. Selbes Problem hier, Edeka und eine Bäckerei Schäfers (die auch zu Edeka gehört). Eine nette Dame hat mir ausgeholfen (ich hab ihr das Geld per bezeichnend paypal überwiesen) und dadurch den Geburtstagskuchen meiner Tochter gerettet

  5. Also mein Payback-AMEX (direkt, nicht via Paypal) funktioniert ebenfalls nicht mehr. Lediglich die Visa von Amazon/Santander klappt noch.

  6. Ist übrigens auch kein rein deutsches Problem. Ich war zum Jahreswechsel noch auf Teneriffa, und durfte dort dieselbe Erfahrung machen.

  7. Heute mehrere Terminals…weiterhin Probleme mit Smartphone und Wallet von Google mit PayPal was alles zuvor problemlos klappte überhaupt keine Meldungen seitens PayPal oder Google…nervt extrem wenn auch problemlos durch EC/Giro umgehbar.

  8. Steffen Sandner says:

    Google scheint das Problem noch nicht als generelles Google-Problem verstanden zu haben. Das hier habe ich auf meine Anfrage an googlepay-support@google.com bekommen:

    04.01.2025, 15:41
    Vielen Dank, dass Sie den Google-Support kontaktiert haben.Mein Name ist Kendall.

    Ihren Angaben zufolge können Sie mit Ihrem Google Wallet-Konto nicht kontaktlos bezahlen. Wir verstehen, wie frustrierend das sein kann.

    Führen Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung aus, um das Problem genauer zu untersuchen:

    Deinstallieren Sie die Google Wallet App.
    Google Play-Dienste aktualisieren
    Starten Sie das Gerät neu.
    Installieren Sie die Google Wallet App neu.
    Vergewissern Sie sich, dass Ihr PayPal-Konto hinzugefügt und bestätigt wurde.
    Wenn das Problem weiterhin besteht, senden Sie uns bitte folgende Informationen:

    Könnten Sie bitte Ihr PayPal-Konto entfernen und wieder hinzufügen und prüfen, ob das Problem weiterhin besteht?
    Darf ich wissen, ob Sie PayPal wegen dieses Problems kontaktiert haben? Falls nicht, wenden Sie sich bitte an PayPal und prüfen Sie, ob dort Probleme bestehen.
    Könnten Sie bitte einen Screenshot des Fehlers, der bei Ihnen auftritt, zur Verfügung stellen?
    Sobald Sie die oben genannten Schritte durchgeführt und die Informationen bereitgestellt haben, helfe ich Ihnen gerne weiter.

    Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören.

    Vielen Dank!
    Kendall
    Ihr Google-Supportteam

    • Michael Driller says:

      …ich habe genau die eiche Mail bekommen, ausser das dieser dämliche Bot Luna hiess…..

      Es liegt an Google, ich bin mir sicher……

  9. Wallet –> Paypal = Fehler
    Wallet –> Kreditkarte Credit = OK

  10. Schon mal jemand aufgefallen, dass Hilfe Forum lässt keine neuen Beiträge zu und es gibt keine neuen seit dem 13.12?

  11. Schon mal jemand aufgefallen, dass Hilfe Forum lässt keine neuen Beiträge zu und es gibt keine neuen seit dem 13.12?

    https://www.paypal-community.com/t5/PayPal-Community-Hilfe-Forum/ct-p/de

  12. Ich hab auch das Problem beim Dönermann, Action, Rewe … Andere CC funktionieren. Heute noch getestet.

  13. Gleiches Problem bei mir. Habe Paypal aus der Google Wallet entfernt und versucht wieder hinzuzufügen, gescheitert. Über die Paypal App konnte ich den Paypal Account dann aber wieder mit der Google Wallet verknüpfen. Dann erscheint aber am Terminal „Smartphone zu schnell bewegt“ im Loop. Nervtötend.

  14. selbe Problem.
    heute bei Lidl und McDonald’s und H&M nicht funktioniert.
    ich hoffe die fixen das Problem am Wochenende.

  15. Hans-Peter Jansen says:

    Same here, beim Aldi, Rewe, Globus, Edeka, und nem Bäcker Wiesbaden. Ist wohl die Kombi GPay und Paypal. Da Paypal alleine funktioniert, liegt es wohl an den Schwachmaten in Mountain View. Für mich ist es besondeds doof, weil die Dämlacks der Norisbank GPay nicht direkt unterstützen, nur Apfel Pay. Daher ist Bezahlen mit Telefon derzeit nicht möglich. Ge*ickt eingeschädelt. Mal sehen, wann die Google AI aufwacht, aber ich würde deswegen lieber nicht den Atem anhalten, sondern Kreditkarte bereithalten.

  16. völlig unerklärlich, warum diese großkonzerne es nicht schaffen, das Problem innerhalb von sechs Tagen zu beheben. Wie soll man da noch Vertrauen in die Kompetenz haben.
    ich habe z.b keine andere Kreditkarte und meine Bankkarte ist auch seit dem 01.01 abgelaufen und die neue kann ich nicht finden. ich lebe also seit sechs Tagen von meinem Bargeldreserven, die ich seit Jahren nicht anrühren musste.
    Warum gibt es keine Stellungnahme von Google, das ist doch echt ein riesiges Ding…

  17. Jörg Syberg says:

    Das Problem scheint weiterhin zu bestehen, bei mir ging es eben auch an der Kasse bei Rewe wieder nicht. Was ich inzwischen faszinierend finde – wenn es diese Seite hier nicht gäbe, wüsste ich nicht mal etwas von dem Problem. Wieso schaffen es weder Google noch PayPal, auf ihren Kanälen auf den Fehler hinzuweisen. Bei Google wüsste ich ehrlich gesagt nicht mal, wo ich suchen sollte, denn sowas wie eine Produktseite gibt es meines Erachtens für Wallet nicht. Aber scheinbar lässt sich auch innerhalb der App ja kein Hinweis einstreuen. Bei PayPal dasselbe – ebenfalls auf der Webseite kein Hinweis dazu. Und da fange dann auch ich an zu fragen – ich gebe Euch all meine Daten wirklich gern, aber nutzt sie doch bitte auch mal für was Sinnvolles und nicht nur zum Scheffeln von Kohle.

  18. Stand heute Mo 6. Januar:
    funktioniert immernoch nicht.
    Beim google support steht nun ein Hinweis:

    Es gibt derzeit ein Problem mit PayPal-Zahlungen im Geschäft, aber eine Lösung wird bald eingeführt.

  19. Heute ist der 06.01.2025
    Hab mal die PayPal Verknüpfung im Google Wallet gelöscht (Samsung S24 Ultra)
    Neue Verknüpfung funktioniert leider auch nicht mehr ^^
    Hab jetzt Kredit Karte verknüpft, das funktioniert immerhin.
    Bleibt spannend

  20. bei mir ist auch keine Zahlung mit Google Wallet und PayPal möglich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.