Google: Virtuelles Anprobieren von Kleidung startet in den USA

Google hat mit „Try On“ eine Funktion für eine virtuelle Anprobe von Kleidung im Rahmen der Google I/O vorgestellt und im Rahmen von Search Labs an den Start gebracht. In den USA folgt jetzt der offizielle Start des virtuellen Anprobier-Tools. US-Nutzer können ab sofort beim Shopping in der Google Suche bzw. bei Google Shopping diverse Kleidungsstücke virtuell und KI-basiert anprobieren.
Auch Resultate der Produktergebnisse der Google Bilder lassen sich in der virtuellen Ankleidekabine austesten. Hierzu gibt es bei einem Produkteintrag oder einem Bekleidungsprodukt bei Google das „Try it on“-Icon. Lädt man ein Foto mit vollständiger Körperlänge hoch, dann kann man direkt die neuen Looks auf dem Bildschirm ausprobieren.
Als Shopping-Unterstützer können US-Nutzer ab sofort zudem auf eine neue Funktion für Preiswarnungen zurückgreifen. Diese benachrichtigt Nutzer, sobald Produkte für das gewünschte Budget zur Verfügung stehen. Neben dem Wunschpreis wird für einen Preisalarm noch die bevorzugte Größe sowie Farbe ausgewählt. Anschließend kann man durch einen Klick auf „Preis verfolgen“ einen Preisalarm für Produkte und Preise aus dem gesamten Internet die Schnäppchen-Augen offenhalten lassen.
Google gibt zudem einen Ausblick auf den Herbst. Hier soll es mit KI noch einfacher werden angesagte Trends der Saison zu stylen oder auch nach Einrichtungsideen zu suchen. Hierbei setzt man auf eine Vision-Technologie, um Produktlisten mit visuellen Übereinstimmungen anzuzeigen, und das passende Produkt letztlich zu finden.
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Als wenn nur der „Look“ bei Kleidungsstücken entscheidend wäre. Mag sein, dass das für die Influencer das einzige Entscheidungsmerkmal ist.