Google Vids für mehr Unternehmen und Organisationen verfügbar

Google weitet den Zugang zu seiner KI-gestützten Video-App Vids aus. Ab sofort können auch Kunden mit Google Workspace Business Starter, Enterprise Starter und Nonprofits die Software nutzen. Das gab das Unternehmen kürzlich bekannt.
Vids wurde entwickelt, um Nutzern ohne großartige Video-Erfahrung die Erstellung von ansprechenden Inhalten zu ermöglichen. Herzstück sind dabei verschiedene KI-Funktionen, die auf Gemini basieren. Das Feature „Help me create“ erlaubt es beispielsweise, aus einer einfachen Textbeschreibung oder einem vorhandenen Google-Dokument ein erstes Video-Storyboard zu generieren. Nutzer wählen dann einen passenden Stil, und Vids erstellt einen ersten Entwurf mit Szenenvorschlägen inklusive Stockmedien, Skriptideen, KI-Sprachausgabe und Hintergrundmusik. Eine weitere Funktion ermöglicht es, mit Veo 2 direkt in Vids eigene Videoclips zu erstellen und so den Aufwand für die Materialsuche deutlich zu reduzieren.
Mit der aktuellen Erweiterung erhalten nun also auch Nutzer der genannten Starter- und Nonprofit-Lizenzen vollen Zugriff auf alle nicht-KI-gestützten Funktionen von Vids. Für einen begrenzten Zeitraum von zwölf Monaten steht ihnen zudem die Möglichkeit offen, die KI-Features, insbesondere „Help me create“, zu nutzen.
Vids ist mit den jeweils zwei aktuellsten Versionen der Browser Chrome und Firefox sowie unter Windows mit Microsoft Edge kompatibel. Die Nutzung anderer Browser kann funktionieren, jedoch ohne Garantie für den vollen Funktionsumfang, so Google weiter. Während die Benutzeroberfläche von Vids in verschiedenen Sprachen verfügbar ist, werden die KI-Funktionen derzeit nur auf Englisch unterstützt. Die Möglichkeit, Videos anzusehen und daran mitzuarbeiten, stehe allen Google Workspace-Nutzern offen. Die Erstellungs- und Bearbeitungsfunktionen sind hingegen ausgewählten Workspace-Editionen und Nutzern von Gemini mit Google Workspace vorbehalten.
Die schrittweise Einführung der erweiterten Verfügbarkeit hat am 29. April 2025 begonnen und kann je nach Release-Kanal bis zu 15 Tage dauern, bis alle Nutzer die neuen Möglichkeiten sehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.