Google verfeinert mit KI das Online-Shopping-Erlebnis (US first)
Beim Shoppen im Internet hat mit Sicherheit so gut wie jeder schon einmal feststellen müssen, dass das gewünschte Kleidungsstück zwar den persönlichen Vorstellungen entspricht, das gezeigte Model aber so gar nicht den eigenen Rundungen und Kurven entsprechen will. Woher also wissen, ob die Klamotte am Ende in der eigenen Größe dann auch wirklich so gut herüberkommt wie auf dem Werbebild? Mit der virtuellen Anprobe will Google dieses Problem angehen und startet mit dem neuen Dienst zumindest in den USA schon einmal durch.
Wie hier im GIF zu erkennen, wird das Kleidungsstück im Shopping-Bereich der Google-Suche mit einem kleinen „Anprobieren“-Icon markiert, welches euch in den Try-on-Bereich führt und das Kleidungsstück dann auf eine Vielzahl von Models pappt. Hierbei wird generative KI verwendet, damit alles möglichst authentisch aussieht. Die KI soll dabei genau wiedergeben können, wie sich die Kleidung auf einer Vielzahl realer Modelle in verschiedenen Posen drapiert, faltet, schmiegt, streckt und Falten und Schatten bildet.
Es wurden Personen in den Größen XXS bis 4XL ausgewählt, die unterschiedliche Hauttöne (nach der Hauttonskala von Monk), Körperformen, Ethnien und Haartypen repräsentieren. Den Anfang macht Google mit Damenoberteilen, unter anderem von Everlane, H&M oder LOFT. In Zukunft sollen dann nicht nur weitere Märkte abgedeckt, sondern auch andere Kleidungskategorien verfügbar gemacht werden.
Ebenfalls neu, aber vorerst auch nur in den USA zu finden, sind neue Filterfunktionen für Kleidungsstücke im Shopping-Bereich. So lässt sich unter anderem im Internet nach anderen Mustern, Preisen, Farben oder Stilen zu einzelnen Kleidungsstücken suchen, hierbei helfen maschinelles Lernen und neue visuelle Matching-Algorithmen aus.
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