Google verbessert Interoperabilität u. a. mit Outlook

Der Google Kalender wird laut einer aktuellen Meldung von Google noch besser interoperabel mit anderen Kalendersystemen/-plattformen funktionieren, wovon vor allem Personen profitieren sollen, die standort- oder zeitzonenübergreifend arbeiten müssen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Zeitplanung für alle korrekt funktioniert.

Geändert hat sich unter anderem, dass nun Outlook-Nutzer, die auch einen Google-Kalender mit derselben E-Mail-Adresse haben, Einladungen und RSVPs („um Antwort wird gebeten“) von Google Kalender in Outlook empfangen können. Außerdem wird in Outlook eine Standard-Meeting-Erinnerung erzeugt, wenn die Einladung mit dem Google Kalender erstellt worden ist. Wiederkehrende Ereignisse, die nicht im Google Kalender erstellt wurden, werden in dort nun systematischer und genauer aktualisiert. Die Neuerungen sollen ab sofort für alle Nutzer des Kalenders zur Verfügung stehen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. DanielP81 says:

    Wie kann man denn sinnvoll aktuell den Google Kalender mit Outlook nutzen? Meine letzten Versuche waren eher lesend, als synchron. Gibt es mittlerweile sinnvolle Unterstützungen?

  2. ich werd aus dem text nicht schlau was hier genau jetzt besser/anders sein soll.

    aber hat vielleicht jemand einen tipp – ich suche schon länger nach einer möglichkeit google kalender und outlook kalender zu „verbinden“ – nämlich in der form, dass bei einem termin in einem dieser kalender dann ein „blocker-termin“ (termin ohne details) im anderen erstellt wird

    es geht also konkret darum, dass ich immer firmen habe die google kalender oder outlook kalender verwenden und wenn ich einen termin mit der einen firma habe dann soll der im jeweiligen anderen kalender geblockt werden, damit die andere firma bereits sieht, dass ich da keine zeit habe, aber natürlich keine weiteren details aus dem termin (also ohne details oder privat)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.