Google TV Streamer: Preislich unter dem Apple TV angesiedelt

Wir wissen, dass Google die Vorstellung seines neuen Streaming-Produktes plant. Da hat es ja bereits in der Vergangenheit Leaks gegeben. Das Bild zeigt es:  Google wird das Design seiner Streaming-Geräte ändern, indem es von einem HDMI-Dongle auf eine eher traditionelle Set-Top-Box umsteigt. Die Optik des neuen Geräts mit seiner schrägen Oberfläche passt ganz gut zu Googles Designsprache.

Die dazugehörige Fernbedienung ähnelt der des letzten Chromecast-Modells, ist allerdings länger und besitzt eine Lautstärkeregelung direkt auf der Vorderseite. Ebenso soll der Google TV Streamer ja als Thread Border Router arbeiten. Thread verwendet ein Mesh-Netzwerk, was bedeutet, dass jedes am Strom angeschlossene Gerät im Netzwerk als ein kleiner Knotenpunkt fungiert, der Signale weiterleitet. Das macht das Netzwerk bestenfalls robust und ausfallsicher.

Wobei man da schauen muss, wie das letzten Endes gelöst ist. Sowohl Thread als auch Matter sind noch ein großes Kuddelmuddel, denn Besitzer von Hubs unterschiedlicher Hersteller werden mitbekommen haben, dass da mitnichten ein großes Netz entstehen muss, weil die Geräte oft ihr eigenes Ding machen. Als Reinholer: Nicht jedes Thread-Gerät ist bisher Matter-kompatibel und nicht jedes Matter-Gerät setzt auf dem Funkstandard von Thread auf. Matter ist ein Kommunikationsprotokoll. Thread ist ein Funkstandard. Aber ich schweife ab.

Bei Dealabs will man den Preis für den Google TV Streamer kennen. In Frankreich sowie in allen Ländern, in denen der Euro die Hauptwährung ist, soll das Streaming-Produkt 119,99 Euro kosten. Das ist natürlich wesentlich mehr als der Chromecast damals kostete.

Allerdings liegt man damit noch preislich unter dem Apple TV, der für die meisten Smart-Home-Anwender ja eher in der 128-GB-Version interessant ist, da er so als Home-Hub mit Thread-Unterstützung arbeitet. Mal schauen, was Google beim Google TV Streamer so macht, damit er vernünftig läuft.

Da bin ich ehrlich – auf lange Sicht hat mich bisher nur der Apple TV zufriedengestellt, sowohl Chromecast als auch Fire TV ließen für mich stark nach. Wobei ich jeden verstehen kann, der sich keinen Apple TV kauft, weil es sonst das einzige Apple-Gerät im Haus wäre. Allerdings würde ich auch jeden verstehen, der sich einen Apple TV kauft, auch wenn es das einzige Apple-Gerät im Haus ist…

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

37 Kommentare

  1. Um ehrlich zu sein, um den Apple TV speziell mit Infuse kommt man quasi nicht herum. Was mich persönlich einfach nervt ist diese Wandlung zu PCM. WARUM kann der ATV nicht einfach stumpf HDMI Passthrough wie alle normalen Streaming Geräte auch? So bekommen ich KEIN Atmos über Quellen aus dem NAS sondern nur aus Apple Musik und Streaming Dienste die ich aber fast nicht nutze. ÖR und andere Mediatheken sind natürlich eh außen vor mit Stereo…… Er könnte die perfekte eierlegende Wollmilchsau sein (und dazu noch mit einem genialem Bedienkonzept) und so muss ich trotzdem parallel Dune oder Oppo Clones als Medienplayer vorhalten, wobei die letzteren natürlich BR/UHD mit Menus wiedergeben können, das ist schon sehr genial, da spielt der ATV nur die Core Datei, aber immerhin.

    • Dieses Multichannel PCM finde ich auch nervig, wobei ATMOS eigentlich als ATMOS rauskommt. Zumindest bei den Streaming-Apps. Das hängt Bei Dir eventuell am Receiver oder an einer falschen Kodierung der „NAS-Dateien“. Oder auch am Infuse. Lt. Webseite müssen die Audiospuren im Format E-AC3 vorliegen.
      Meiner Ansicht nach gibt Apple bei AC3 Multichannel PCM aus, damit sie Siri & Co dazu mischen können. Vielleicht bringt ja TVOS 18 hier Neuigkeiten.

      • Daniel hat schon Recht: Wenn man Filme mit Dolby TrueHD oder DTS-HD MA Spur hat, werden diese nur als PCM ausgegeben. Wenn man die Pro Version von Infuse nutzt, bekommt man zumindest den verlustfreien Ton in Form eines LPCM Tracks wieder, allerdings gehen dann die (wenn vorhanden) Metadaten für Dolby Atmos oder DTS:X verloren. Dolby Atmos funktioniert über Infuse nur, wenn die Tonspur in Dolby Digital Plus (E-AC3) vorliegt. Ergo der Apple TV kann kein HDMI-Bitstreaming, wo er im Gegensatz zur NVIDIA Shield bspw. den Ton gar nicht anfässt, sondern an den AV-Receiver schickt und diesen dann den Rest machen lässt.

        • Wie gesagt: Die Kritik teile ich. Ich leite das Signal via eArc über meinen LG TV zum Denon-Receiver. Mit Multichannel PCM kommt es immer wieder zu Problemen. Da kommt gern mal die Mitte aus dem falschen Lautsprecher. Die Neukodierung nach 5.1 bringt auch nichts, da dann auch DD2.0 (Stereo) nach 5.1 gewandelt wird. Da bleibt die Mitte dann größtenteils stumm.

    • Keines deiner genannten Geräte ist für die Wiedergabe vom NAS tauglich, wenn man Wert auf Qualität legt. Keiner deiner genannten Geräte kann uneingeschränkt DolbyVision wiedergeben. Der ATV unterstützt nur P5 korrekt und P8 mit Fehlern im Farbraum. Dune nur fake TV LED und kein FEL. Und Oppo kann kein DV in MKVs und kein CMV4.0 Support.

      Der ATV ist halt nur als Streamingdevice gedacht, was er auch super macht. Für lokale Medien gibt es bessere Lösungen, die aber weder Oppo noch Dune liefern können.

      • Da mein JVC Projektor kein DV kann, wird es bei mir abgeschaltet…….

      • Da Du dich wirklich hervorragend auskennst (das meine ich EHRLICH) Hut ab, gibt es denn einen Medienplayer der wirklich alles gut wiedergibt? Zidoo ist ja wohl auch ein Ausfall, den Dune habe ich tatsächlich mittlerweile ausgemustert und durch die Oppo Clones ersetzt die schon sehr gut funktioonieren. Längerfristig werde ich im Wohnzimmer sicherlich ein DV fähiges Gerät haben. Wenn es so eine Hack wie für Oppo für Panasonic gäbe, wäre das ja schon eine Lösung……..

  2. ist die Fernbedienung wieder so ein wackeliges Teil, das man am Tisch nicht vernünftig drücken kann?

  3. Apple-TV für Leute, die sonst nichts von Apple haben? Ist das über Android überhaupt zu bedienen? Welche Vorteile hätte das sehr teure Gerät für Android-Nutzer? – Bisher habe ich nur Rezensionen gefunden, die den hohen Preis von Apple-TV nur für Leute mit Apple-„Bio“top für gerechtfertigt halten.

    • Natürlich, du bedienst das Ding vollwertig über eine (sehr gute) Fernbedienung. Smartphone ist nicht notwendig.

      • Meine Eltern haben ein Apple TV und die Fernbedienung ist eigentlich das schlimmste. Für ältere Menschen vollkommen ungeeignet. Ich konnte es zum Glück so einstellen, dass über die normale TV-Fernbedienung auch Apple TV gesteuert werden kann.

    • Du kannst es auch als reine Setup Box nutzen ohne iPhone, iPad oder so.
      Wenn du noch ein iPhone hast, hast du natürlich mehr Vorteile wie den Airplay share, Fernbedienung am Smartphone und so Spielereien. Aber sonst kannst du es auch so benutzen

    • @ HDM wenn es um die reine Bedienung geht da gibt es genug Remote App´s hab ich selber auf dem Tab S5e genutzt. Und ein kurzer Blick in den Playstore zeigt dir auch genug App`s damit du streamen kannst z.B. AllCast.

      Meine Erfahrung ist der ganze Android Kram mit der schwachbrüstigen Hardware ist im Vergleich zu einer Apple TV Box ehr Krüppelkram, wenn das was gutes als Alternative ist dann die Nvidia Shield.

      • Welche App denn? Da gibt’s ja nur extrem schlecht bewertete. Als ich das vor Jahren mal probiert habe, gabs auch keine wirklich lauffähige im Store.
        Die Apple Remote mag ich überhaupt nicht, mit CEC gehts aber ganz gut mit der TV Fernbedienung. Allerdings natürlich ohne Zahlentasten und anderer Tasten die bei AndroidTV-Geräten teilweise vorhanden sind (Guide…).
        Aber vor allem das Passwörter über die Fernbedienung eingeben, weils keine Android-App dafür gibt hält mich davon ab mein AppleTV öfter zu benutzen.

    • Hallo HDM, weiß nicht, wie es bei den anderen von Dir aufgeführten Streaming-Devices ist, aber der Apple-TV hat einen eigenständigen Screenreader VoiceOver für sein OS. Damit können auch hochgradig sehbehinderte und blinde Menschen die box voll nutzen.
      Und Dank Audiodeskription macht filmeschauen auch rein hörend Freude.

      • Lieber Andreas, vielen Dank für Deine Hinweise. Du nennst ein paar Vorteile, die allerdings für mich nicht relevant sind. Anscheinend gibt es nach anderen Hinweisen auch Android-Apps zur Bedienung. Klar hat ATV mehr Speicher als die Fire-TVs, aber ich habe noch nichts gefunden, für das ich mehr als die 16 GB meines neuen 4K Max benötige. Von Deinen Hinweisen abgesehen kenne ich immer noch nichts, was ich mit Fire-TV nicht, wohl aber mit ATV machen kann. Allerdings nutze ich auch kein Surround oder Atmos.

  4. Ich bin so froh, dass ich damals vom Fire TV auf Apple TV umgestiegen bin – die 200 Euro haben mich lange abgeschreckt, aber es war es sowas von wert. Seitdem bin ich bei jeder neuen Version dabei – es gibt keine bessere Box.

  5. @ Caschy hast du schön erklät mit dem Muddelkuddel. Hat man leider bei Zigbee 3.0 auch!

    Aber Caschy hier hätte ich die Chance gesehen, mehr draus zu machen. Sprich ein weiteres Modell mit Nesthub icl Lautsprecher und ein weiteres Modell mit Qi2 Ladestation und sinnvollerweise noch ein Patz zum Aufladen der Pixel Watch. Aber ich träume schon wieder. Vielleicht sollte ich mal bei Apple anrufen und die bringen dann eine Kombi aus home Pod und ATV + Lademöglichkeit raus.

  6. Wobei meine Siri-Remote einen komischen Fehler entwickelt hat: Drückt man den Ring nach rechts, kommen da immer 2 oder mehr Impulse raus, was beim Zappen extrem nervt. Reinigen oder Reparieren kann man hier eher nichts. Ich habe mit mal div. Demontage-Videos angesehen und lasse davon die Finger. Interessant war aber, dass gerade der rechte Kontakt verschraubt und anders konstruiert ist. Ich habe jetzt eine Magenta-TV-Alternativ-FB in Benutzung. Hat zwar kein Trackpad, man kann aber vernünftig Zappen.

    • Meine Siri Remote der neusten Generation fing auch kürzlich an willkürliche Befehle auszuführen. Neuverbindung hat nichts gebracht. Auf Anfrage teilte man mir mit, die Teile werden nicht repariert. Bei Restgarantie gibt’s eine neue, sonst Pech.

  7. Nvidia Shield Pro !

    • Wenn es da mal endlich einen Nachfolger gäbe, würde ich zuschlagen. Wer eine Shield Pro (2019) hat, wird diese auch locker behalten.

      Aber jetzt in einen 5 Jahre alten Streamer zu investieren, der mittlerweile kaum bis keine Updates mehr bekommt, ist nicht Clever.

      • Na ja, die Shield TV von Nvidia ist wohl das einzige Gerät das bis heute Android Updates auf aktuelle Versionen bekommen hat. Egal ob Jahrgang 2015, 2017 oder 2019. Stellt sich nun doch die Frage, was solle eine 2024/25 gegenüber der 2019 Version mehr können? Dolby Vision & HDR10 habe ich. AI Upscaling ebenfalls (würde 2024 halt KI Upscaling heissen). IMHO

        • Mehr Speicher.
          Dank der winzigen 8 GB ROM und eines Bugs (Logs werden nicht gelöscht) ist die Shield TV (ohne Pro) quasi unbenutzbar für mich. Eine SD-Karte ist zwar ein Workaround, damit fange ich mir aber neue Probleme ein (Einstellungen von Kodi werden gelöscht). Daher habe ich mir eine „Dune HD Homatics Box“ gekauft.

          Updates wären schön. Ich habe 3 oder 4 Jahre lang keine Updates bekommen, trotz des oben genannten bekannten Bugs (und weiterer). Es soll wohl ein Fix geben, angekommen ist der bei mir aber nicht.
          Das die Shields noch auf Android TV 11 sind, liegt aber wohl eher an Android TV.

        • HLG, VP9.2 und AV1, um schon einmal mit ein paar Dingen anzufangen, die die neue Box von NVIDIA haben sollte. Dazu HDMI2.1. Dann wäre noch HDR10+ zu nennen und eine fehlerfrei DolbyVision Implementierung, im Idealfall mit FEL Support. Die Shield hat nämlich einen Bug mit CMv4.0 und die meisten Streaminganbieter setzten mittlerweile auf 4.0.

          • Ich hoffe irgendwie, dass dieser Google TV Streamer ein Ersatz für die Shield wird. Würde erklären warum Nvidia nichts mehr rausbringt.

            • Ich denke der Grund liegt eher in der Switch 2 – Eine potentielle neue Shield soll ja auf den gleichen Chip setzen. Solange die Switch 2 nicht auf dem Markt ist, wird es jedenfalls keine neue Shield geben – wenn überhaupt. Ich habe immer noch eine 2015er im Einsatz und langsam aber sicher wird es Zeit für was neues. Musste letztens auch ein Factory Reset machen, weil mir der Speicher vollgelaufen ist. Bereits erwähnter Log-Bug sei Dank. Ist schon ätzend

  8. Hoffentlich mal mit stärker (=gleich Apple TV) Chips. Die aktuellen Chrome-/FireTV Dinger mit ihren Brotdosen Prozessoren sind der letzter Hardeware-Müll.

    • Ich nutze einen Google TV 4k seit beginn und finde absolut nicht, dass es Hardware-Müll ist. Sprich doch für dich und nicht für alle. Das teil läuft sauber und flüssig und ist absolut genügned für die meisten Menschen. Aber ist halt schwierig zu Begreifen für gewisse Menschen.

      • Ich hab tatsächlich auch Probleme mit dem Google TV 4k seit einiger Zeit.
        Ich hab den Stick am Anfang gekauft als er rausgekommen ist als Ersatz für meinen mittlerweile absolut lahmen Sony AndroidTV. Allerdings habe ich auch seit ein paar Monaten absolute Probleme mit dem Stick. Er hakt, die Apps schließen und öffnen nicht richtig etc. Ich regel die Lautstärke über die Box weil Lautsprecher über Bluetooth angeschlossen sind, aber selbst da reagiert er einige Sekunden verzögert oder wechselt plötzlich auf die maximale Lautstärke.
        Kam bei mir nachdem ich für meine Frau ein zweites Profil angelegt hatte und das mittlerweile wieder geschlossen habe. Aber habe mich gleichzeitig nicht überwinden können den Stick neu aufzusetzen.
        Mein nächster wird sicherlich auch ein Apple TV werden.

        • Reto Burniho says:

          Ich kenne auch Leute die Probleme mit dem Apple TV haben. Gibt verschiedene Gründe, warum das sein kann. Aber daraus zu schliesse, dass die Hardware Müll ist, ist doch etwas übertrieben. Zudem gibts immer noch einen riesigen Preisunterschied zwischen dem Chromecast und dem Apple TV. wäre ja ein Skandal, hätte dieser nicht etwas mehr Leistung…

  9. Wenn man estwas mobiles haben möchte, das man auf Reisen (Hotel, Ferienwohnung, bei Schwiegereltern) mitnehmen möchte, ist man mit einem Chromecast mit Google TV doch am Besten bedient.
    Wenn man etwas sucht, das Zuhause fest installiert ist, also eine Set-Top-Box, gehöre ich zur Fraktion der AppleTV Nutzer – wobei es ja eine Sache des jeweiligen Nutzers sein sollte welche Soft- bzw. Hardware man bevorzugt.
    Gäbe es ein handliches AppleTV to-go, würde ich sofort zuschlagen!

    • Fred Fireman says:

      Für Reisen kann ich eher den FireTV Stick empfehlen.
      Hatte mit dem Chromecast schon Probleme wegen Gast-WLAN; mit dem Fire-Stick noch nie.

    • @ Franzmann

      Meine Mutter hat einen Chromecast Gen2 und ich würde da eher de Dinger von Roku nehmen. Habe drei Stück im Einsatz bei Mutter und zwei Freunden und die sind seit Jahren mit dem Roku Express 4k völlig zu frieden. Der Chromecast liegt eigentlich nur noch in der Ecke bei meiner Mutter.

  10. Apple TV hat ja SkyQ, kann das auch das Gerät von Google? Dann wäre ich den AppleTV bei meinen Eltern endlich los.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.