Google TV: Neue Advisor Community soll euch durchleuchten und zu kostenlosen Helfern machen

Google TV ist als Plattform auf etlichen Fernsehgeräten vertreten – das reicht von Modellen von Xiaomi über TVs von Philips und Sony. Jetzt führt Google eine neue „Advisor Community“ ein. Die soll euch im Wesentlichen als unbezahlte Tester einspannen und noch stärker durchleuchten, als das ohnehin schon der Fall ist.

Ist also im Wesentlichen eine mehr oder minder geschickte Masche, um die Qualitätssicherung auf die Community auszulagern und dabei den Datenschutz und die Privatsphäre auszuhöhlen. Wer der „exklusiven“ Advisors Community beitritt (via Android Headlines), kann vorab neue Funktionen ausprobieren, an Umfragen und Diskussionen teilnehmen und monatlich einen von fünf Gutscheinen mit einem Wert von 50 US-Dollar gewinnen. Finde ich persönlich recht mager dafür, dass Google gratis von euch profitieren will, aber nun gut.

Laut Google sind pro Monat ein oder zwei Interaktionen von euch gefordert. Dabei gebt ihr eure Privatsphäre allerdings weitgehend auf. Denn in den Bedingungen der Advisors Community sichert man sich das Recht „Audio- und Videodaten sowie Fotos von Interaktionen mit den Produkten und Diensten“ zu sammeln und zu speichern. Diese Inhalte können und dürfen auch „dein Gesicht, deine Stimme, deinen Körper, Verhaltensweisen, dein Aussehen und deine Interaktionen“ umfassen. Das sollte man sich also sehr, sehr gut überlegen.

Ebenfalls verpflichtet ihr euch als Teil der Advisors Community, keine Informationen über neue Funktionen, die ihr ausprobieren dürft, nach außen weiterzugeben. Aktuell lädt Google Teilnehmer zunächst über die Benutzeroberfläche seines Google TV Streamers ein. Wie gesagt, ich persönlich würde da nicht als kostenlose Arbeitskraft für Google fungieren und meine Privatsphäre unnötig weiter aushöhlen lassen, nur um ein paar Funktionen vor anderen testen zu können und ganz vielleicht mal einen Gutschein zu gewinnen. Das muss aber natürlich jeder für sich entscheiden.

Dabei ist offen, in welchen Regionen Google derzeit solche Einladungen in Google TV aufploppen lässt. Vielleicht fängt man also auch zunächst in den USA an. Solltet ihr eingeladen worden sein, ein Google TV Advisor zu werden, dann berichtet gerne einmal.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Ganze fünf Gutscheine für die zig Millionen in Google Nutzer welche dann auch noch gratis arbeiten sollen, das sollten die sich genau überlegen, nicht dass die wegen ihrer Großzügigkeit insolvent gehen! xD

  2. Wer ein Handy hat hat seinen Datenschutz beim Kauf desselben schon aufgegeben

  3. Das ist ja absolut witzlos. Allein wie schon erwähnt die „Gutscheine“…Wer da einwilligt ist wirklich naiv.

  4. Vielen Dank für die klare Einschätzung.

  5. Ich habe jetzt auch ein Gerät mit Google TV. Außer zum Update durfte das nicht ans Internet, und ich logge mich da auch nicht ein.
    Smartphone, Auto, Fernseher, alles mit Google-Account. Bequem, aber das benötigt schon viel Vertrauen. Immerhin hört der inzwischen bei vielen übliche Zimmerspion auf den Namen Alexa, so dass man nicht nur einem Unternehmen ausgeliefert ist…

  6. metacortexx says:

    Mir eigentlich ziemlich egal was Google möchte. Seit ich FLauncher auf meinem Android TV installiert habe, habe ich endlich wieder meine Ruhe vor dem Werbeverseuchten Homescreen wo dauernd irgendwas flackert und stört. Noch dazu scheint der Fernseher jetzt wieder schneller zu reagieren.

    • Echt? Ich komme mit keinem alternativen Launcher klar. Habe den Google TV Streamer und per Debug-Mode den Launcher umgestellt. Dann musste man per Button Remapper nochmal die Netflix-Tasten u.ä. neu einstellen (weil das wohl vom Launcher abhängt?!?) – aber viel zu häufig reagiert das Gerät dann gar nicht mehr auf Tasten oder extrem verzögert. Auch scheint das Apps (Speziell Netflix und Paramount+) bei der Wiedergabe zu stören (ruckeln, Menüs funktionieren nicht richtig). Ist das nur bei mir so, oder muss man noch was beachten?

      • metacortexx says:

        Ich habe FLauncher, Button Mapper und Launcher Manager verwendet und keinerlei Probleme. Verwende allerdings kein Netflix oder Paramount+, nur Kodi und Smarttube Next. Funktioniert hier alles wie es soll, aber da kann es an so vielen Unterschieden liegen (Android Version vom TV, Versionen der Apps oben), das man das schwer eingrenzen kann woran es liegt.

      • Ich nutze an der Streamingbox Projectivy Launcher, seitdem ist die UI so wie sie sein sollte. Leider kann mamgels Always On VPN Option Blockada 5 nicht dauerhaft eingeschaltet werden …

  7. Ich habe die Einladung für die tolle community schon seit längerem (Wochen) auf dem Screen. Wohnhaft in Deutschland und ohne Vpn. Also definitiv nicht nur USA derzeit.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.