Google Translate: Tap to Translate für Android, Offline-Übersetzung für iOS, Chinesisch für World Lens
Es gibt Updates für die verschiedenen Google Translate-Versionen. Android erhält „Tap to Translate“, eine einfachere Möglichkeit für Übersetzungen. Statt Texte zwischen Apps hin und her zu kopieren, reicht es aus, einen Text zu kopieren, die Übersetzung wird dann in einem Pop-Up angezeigt. Das funktioniert nicht nur online, sondern auch mit den Offline-Sprachen, die nun nicht mehr nur für Android, sondern auch für iOS verfügbar sind. Gleichzeitig wurden die Sprachpakete verkleinert, sie sind nun nur noch 25 MB groß, 90 Prozent kleiner als bisher.
Für die Nutzung muss man lediglich die Sprachen auswählen, die man herunterladen möchte, die Pakete werden dann automatisch verwendet, wenn keine Internetverbindung besteht. 52 der 103 Google Translate-Sprachen stehen für Offline-Übersetzung zur Verfügung. Zu guter Letzt bekam auch noch die Word Lens neue Tricks beigebracht. Neue Sprachen eigentlich, keine Tricks, erkannt wird nun nämlich auch Chinesisch, sowohl Simplified als auch Traditional (jep, auch offline natürlich, wie alle World Lens-Sprachen).
Google teilt mit, dass die Updates in den nächsten Tagen verteilt wird, für iOS scheint es schon verfügbar und auch im Play Store wird mir die neue Version bereits angezeigt.
[appbox appstore 414706506] [appbox googleplay com.google.android.apps.translate]
Endlich ein Update.
Die alte Version war dermaßen rucklig, manchmal nicht benutzbar. Aber jetzt alles behoben und das neue Feature gefällt mir richtig gut
Tolle neue Features 🙂
Welch Ironie, dass genau in China Word Lense ohne VPN nicht funktionieren wird, da dort alle Google Dienste wegzensiert sind.