Google-Suche wird sich 2025 tiefgreifend verändern

Google revolutioniert die Internetsuche – KI-Update für 2025 angekündigt

Die Suche bei Google steht vor einem Wandel. Google-Chef Sundar Pichai kündigte während des DealBook Summit der New York Times eine grundlegende Veränderung der Suchmaschine für das Jahr 2025 an. Die neue Version soll deutlich komplexere Suchanfragen verarbeiten können.

Google hat bereits 2024 erste Schritte in Richtung künstliche Intelligenz unternommen. Die Suchmaschine wurde mit KI-gestützten Zusammenfassungen in ersten Ländern ausgestattet und erhielt ein Update der Lens-Funktion, die nun auch Videosuchen ermöglicht.

In der Diskussion um die Führungsrolle im Bereich der künstlichen Intelligenz reagierte Pichai auf eine frühere Aussage von Microsoft-Chef Satya Nadella. Dieser hatte Google lediglich als vermeintlichen Favoriten im KI-Wettbewerb bezeichnet. Pichai konterte mit dem Hinweis, dass Microsoft auf externe Technologie von OpenAI zurückgreife, während Google eigene Modelle entwickle. Er schlug einen direkten Vergleich der Systeme vor, berichtet die New York Times.

Die Ankündigung steht im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung des hauseigenen KI-Modells Gemini. Google positioniert sich damit im Wettbewerb gegen Microsoft, OpenAI und die KI-Suchmaschine Perplexity. Pichai betonte, dass die Branche erst am Anfang einer bedeutenden Entwicklung stehe, obwohl er davon ausgeht, dass sich das Tempo der KI-Entwicklung im Jahr 2025 verlangsamen werde.

Neben dem Wettbewerbsdruck sieht sich Google auch mit zahlreichen Rechtsstreitigkeiten konfrontiert, die das Unternehmen zu einer Zerschlagung zwingen könnten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Obwohl Google bis vor 1 Jahr unangefochtener Platzhirsch bei mir was das Suchen angeht, spielt es heute für mich kaum noch eine Rolle. Es whrde fast vollständig von perplexity, Chatgpt und you.com abgelöst. Google verwende ich aktuell nur noch als Produktsuchmaschine oder wenn ich konkrete Webseiten oder Artikel suche. Für alles was ich wissen will, das auch nur den Hauch unspezifisch ist, ist Google raus.

  2. Vielleicht schafft es die KI dann Seiten rauszufiltern, die nur auf Affiliate Einnahmen abzielen und die angepriesenen Produkte nie in der Hand und/oder getestet hatten.

  3. wer erinnert sich an früher, wo man ca. drei Stichwörter bei Google eingegeben hat und alles was man finden wollte ohne Scrollen in den ersten drei Ergebnissen war?

    Ob diese Qualität jemals wieder erreicht wird?

    Genauso gilt es für die youtube-suche, als es nur illegale Musik gab und es noch keine Einigung mit der GEMA gab, konnte man trotzdem einfach ein beliebigen Satz aus einem Lied schreiben und es wurde das passende Lied angezeigt.

    Seitdem Politiker am Pult um die 2016 rum „Veränderungen“ in Sachen Internet angekündigt haben, ist Google und Co kurze Zeit darauf hin eigentlich nur noch verstümmelt, hat sich zwar schon wieder ein bisschen gebessert in den letzten Jahren, aber meiner Meinung immer noch nicht das Niveau von 2005 und Co.

    • Hmm könnte es vielleicht auch dran liegen, dass es seit 2005 etwas mehr Content im Internet gibt? Nein, unmöglich.

    • Korrekt, vor allem reagiert die Google-„Suche“ nicht mehr auf Sucheinstellungen wie Begriffe in Anführungszeichen oder Minuszeichen als Ausschlusskriterium. Es wird wahllos Müll eingeblendet oder Dokumente verlinkt, auf denen man die Information erst nach minutenlanger Suche findet wenn überhaupt.

  4. Jemand Anders says:

    Ich finde, gerade in letzter Zeit, hat sich die Googlesuche verschlimmbessert.. ich suche nach einem bestimmten Wort und es ist nahezu unmöglich genau danach zu suchen. Trotz das Wort in Anführungsstriche zu setzen kommt Google an und liefert Ergebnisse von denen es „denkt“ ich hätte das gemeint haben können.
    Gerade was Modellnummern angeht, ist es gaaaaaaaaanz schlimm!

  5. Bei der Überschrift dachte ich, Google reagiert auf die Qualitätsprobleme ihrer Suche…nope, nur mehr Halluzinationen.

    Sie machen die Suchergebnisse absichtlich schlechter, damit die Werbeanzeigen als bessere Ergebnisse hervorstechen und die verbleibenden organischen Ergebnisse sind zum Großteil nur SEO Spam. Und da die User so nicht mehr finden, wonach sie suchen, wird ihnen AI vorgesetzt, dessen Aussagen man nicht trauen kann.

    Man kann jedem nur raten sich mal nach alternativen Suchmaschinen umzusehen. Ich persönlich bin begeistert von Kagi.

  6. Mittlerweile „suche“ ich nur noch eigentlich direkt bekannte Seiten um mir das tippen zu ersparen. Ansonsten, gerade bei Technik, so etwas wie „Welchen Arbeitsspeicher benötige ich bei [Gerät XY] um diesen zu erweitern“ und das in Kombi mit der „Pro“ Suche (3 kostenlos frei, oder halt über Magenta das Jahr Premium for free) und man hat in wenigen Sekunden sehr schlank aufgeführt was man WIRKLICH wissen will um schnell nach passendem RAM in den Shops zu suchen…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.