Google-Suche, Werbung und die Cloud sind Umsatztreiber

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Google, bzw. das Mutterunternehmen Alphabet, hat seine Quartalszahlen bekannt gegeben. Da scheint es gut zu laufen, denn man hat in fast allen Bereichen zulegen können. Besonders überzeugen konnten die Zuwächse der Google-Suche sowie die Cloud-Geschäfte des Unternehmens. Das Cloud-Geschäft wurde durch die starke Nutzung der Technologie der generativen künstlichen Intelligenz vorangetrieben.

Im zweiten Quartal des laufenden Jahres konnte Alphabet seinen Gesamtumsatz gegenüber dem Vorjahr um 14 Prozent auf 84,74 Milliarden US-Dollar steigern. Der operative Gewinn des Unternehmens wuchs um beachtliche 25,6 Prozent auf 27,4 Milliarden Dollar, während die Gewinnmarge von 29 Prozent im Vorjahreszeitraum auf nunmehr 32 Prozent anstieg. Besonders bemerkenswert ist jedoch der Anstieg des Nettogewinns um 28,6 Prozent auf aktuell 23,6 Milliarden Dollar.

Die Werbeeinnahmen, Googles, bzw. Alphabets wichtigste Einnahmequelle, stiegen um 11 Prozent auf 64,6 Milliarden Dollar. Die Einnahmen aus Cloud-Computing-Diensten stiegen um 28,8 Prozent auf 10,35 Milliarden Dollar. Google-Abonnements, -Plattformen und -Geräte erzielten weitere 9,3 Milliarden US-Dollar Umsatz, ein Plus von 12,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch bei YouTube gibt es Werbung – und die in gefühlt immer aggressiverer Form. Ergebnis? 8,6 Milliarden Dollar Umsatz, ein Plus von 13 Prozent.

Die Umsätze der sogenannten „anderen Investitionen“ des Unternehmens, darunter experimentelle Projekte und die Sparte für selbstfahrende Autos, Waymo, stiegen um 28 Prozent auf 365 Millionen Dollar. Da wird man nun mehr investieren, 5 Milliarden Dollar wird man in die selbstfahrenden Autos investieren.

Neulich hieß es, dass Waymo heute weit über 50.000 bezahlte Fahrten pro Woche durchführt. Das Unternehmen bietet einen vollständig fahrerlosen Fahrdienst in San Francisco und Phoenix an und hat kürzlich nach Los Angeles und Austin expandiert.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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