Google startet Reparaturservice für Pixel-Smartphones mit MediaMarktSaturn

Google hat eine neue Service-Partnerschaft in Deutschland bekannt gegeben. In Kooperation mit MediaMarktSaturn können Besitzer von Pixel-Smartphones ihre Geräte ab sofort für Reparaturen direkt in den Filialen der Elektronikmärkte abgeben. Die Abwicklung erfolgt über die sogenannten Smartbars, die in den Geschäften für Serviceleistungen zuständig sind.

Die Zusammenarbeit soll die Langlebigkeit der Geräte erhöhen. Google verweist in diesem Zusammenhang auf das Design neuerer Geräte wie dem Pixel 10, bei dessen Entwicklung auf die Verwendung langlebiger sowie recycelter Materialien geachtet und der Reparaturprozess vereinfacht worden sei. Durch die Partnerschaft mit MediaMarktSaturn soll der Zugang zu Reparaturen mit Originalteilen für Kunden in Deutschland erleichtert werden. Der Service steht sowohl für Fälle innerhalb als auch außerhalb der Garantiezeit zur Verfügung.

Der Ablauf für eine Reparatur ist in mehrere Schritte unterteilt. Zunächst müssen Kunden das Online-Reparaturportal von Google aufrufen, um eine Support-Option zu wählen. Für eine Express-Reparatur wird man von dort an die nächstgelegene Smartbar in einer Filiale von MediaMarkt oder Saturn verwiesen. Je nach Verfügbarkeit der notwendigen Ersatzteile kann die Reparatur dort direkt am selben Tag erfolgen. Bei komplexeren Defekten oder wenn spezielle Teile nicht vorrätig sind, wird das Smartphone an ein zentrales Reparaturzentrum weitergeleitet.

Die Einführung des neuen Reparaturservices erfolgt schrittweise. Zum Start nehmen 64 ausgewählte Märkte sowie das zentrale Reparaturzentrum von MediaMarktSaturn an dem Programm teil. Das erklärte Ziel der beiden Unternehmen ist es, den Service im Verlauf des Jahres 2026 auf alle rund 300 Smartbars in den deutschen Filialen von MediaMarkt und Saturn auszuweiten. Finde ich gut.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Für die Akkureparatur zB des Pixel 6a kann man das vermutlich nicht nutzen?

    • Das frage ich mich für mein 7Pro auch.
      Wobei ich auch schon gerne auch wissen wollen würde was mir so etwas kostet bevor ich erst zum MM/Saturn fahre.

    • Das wäre großartig wenn es ginge, bisher ist der nächste Händler aus deren Reparaturprogramm 350 km entfernt…

    • Klick auf den Link um Artikel, dann wirst Du sehen. Ich bekomme dort direkt mein P9P angezeigt. Um deine Frage zu beantworten hätte ich aber weiterklicken müssen. Aber ich denke, Du konntest auch schon bisher bei MM direkt den Akku tauschen lassen.

  2. Frank Giedo says:

    Finde ich praktisch.

  3. Puh also über diese Smartbars von MM/Saturn habe ich bislang ausnahmslos, aber wirklich nur ausnahmslos Schlechtes gehört. Zuletzt diese Drucker-Horror-Geschichte.
    Ne danke, da brauch sich auch niemand dort über sinkenden Absatz wundern…

  4. bloß nicht.
    alles was ich Dort mit Gewährleistung und Garantie erlebt habe war eine Katastrophe.dann noch eine Reparatur.nie im Leben Werd ich dort noch Mal etwas kaufen und erst Recht nicht reparieren lassen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.