Google Publisher Center und Google News mit Problemen

Es ist schon eine eigenartige Situation, manche Dinge bei Google zu beobachten. Zusammengeklickte, teils automatisierte KI-Seiten ranken höher als ihre Originale, Clickbait-Müll und Content-Klau wird höher gewichtet als eine »normale Nachricht« – und bereits vor einiger Zeit hatte Google angekündigt, dass das Google Publisher Center bald Seiten automatisch »erstellt«.

Bedeutet, dass Seitenbetreiber nicht mehr die Möglichkeit haben, ihre Seiten anzupassen (wir haben z. B. getrennte Bereiche für News, Anleitungen und Tests, wie sie in Google News dargestellt werden). Inhalte von Erstellern, die Googles Inhaltsrichtlinien entsprechen, werden automatisch für die Veröffentlichung in Google News und anderen Nachrichtenplattformen berücksichtigt. Das bloße Vorhandensein einer Publikation im Publisher Center ist keine Garantie dafür, dass die entsprechenden Inhalte auf Google-Plattformen erscheinen.

Publisher Center, gestern Abend

Bereits gestern meldeten zahlreiche Nutzer Probleme mit Google News. Viele sprachen davon, dass all ihre Quellen, denen sie folgen, einfach verschwunden waren – inklusive gespeicherter Inhalte. Ich selbst konnte das Problem verifizieren. Unsere Google-News-Adresse führte einfach ins Leere. Im Publisher Center von Google war unsere Seite mit ihren über 170.000 Abonnenten ebenfalls verschwunden. Zwar konnte man Seiten bei Google News suchen und diesen erneut folgen, doch die meisten Seiten lieferten nur 1 bis 2 News, alles andere war verschwunden.

Publisher Center heute Morgen

Google selbst hat wohl derzeit große Probleme, denn heute Morgen gegen 07:30 Uhr deutscher Zeit schaltet man wieder auf das alte System zurück, was (derzeit? temporär) dazu führt, dass Leser wieder ihre Inhalte in Google News sehen und finden sollten. Bei mir funktioniert das zumindest derzeit noch im Web, die Google-News-App zeigt derzeit das automatisierte News-Ranking an.

Solltet ihr uns in Google News nicht mehr sehen und vermissen, dann führt eine Suche nach Caschys Blog durch und folgt dem Suchbegriff oder der Quelle, je nachdem, was da angezeigt wird. Die schreibende Zunft sollte das vielleicht auch einmal im Auge behalten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Immer noch „old school“ via RSS-Feed dabei. Das Problem habe ich damit nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.