Google Play System Update: Fehler bei Android 16 wird behoben
Wir haben Mitte letzten Monats bereits darüber berichtet und zahlreiche Betroffene erreicht. Nun äußert sich auch Google zum Thema. Ein Problem bei der Installation des Google Play System Updates beschäftigt derzeit die Pixel-Nutzer. Google hat bestätigt, dass einige Geräte mit Android 16 und der Android 16 Beta die neueste Version nicht installieren können.
Der Fehler zeigt sich durch eine Fehlermeldung in den Systemeinstellungen unter Sicherheit & Datenschutz > System & Updates > Google Play System Update. Google rät den betroffenen Nutzern ausdrücklich davon ab, ihre Geräte auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, da dies das Problem nicht löst.
Die gute Nachricht: Die Entwickler haben die Ursache bereits identifiziert. Eine Lösung ist in Arbeit und wird in einem kommenden Google Play System Update ausgerollt. Ein konkretes Datum für den Fix nennt Google nicht.
Bis dahin müssen Nutzer mit der Fehlermeldung leben. Das System bleibt aber trotz des Update-Fehlers funktionsfähig. Sobald das korrigierte Update verfügbar ist, sollte die Installation automatisch erfolgen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Jetzt mal Butter bei den Wels…Die Google Play Systemupdates sollen ja unabhängig von irgendwelchen Patches oder Android Updates kommen, oder?
Ich habe das Poco X6 Pro 5G und warte noch auf das Hyper OS 2.2. Update seit gut 2 Monaten. Wahrscheinlich bin ich das letzte Handy, was dann sein Update bekommt. Ich könnte die Regionen wechseln aber ich wollte mal austesten, wie lange man in „Deutschland“ wirklich warten muss.
Da ich immer noch auf das Update warte, habe ich das Google Play Systemupdate vom 1. April 2025.
Nun meine Frage: Wenn das alles unabhängig geschehen soll, wieso habe ich das Gefühl, dass es erst nach dem 2.2. Update weiter geht? Wieso kann Google das für die Poco Handys nicht einfach verteilen? Mir geht das richtig auf den Zeiger! Ich bin eigentlich soweit zufrieden mit meinem Handy aber wenn das so weiter geht, wird das mein erstes und letztes Poco gewesen sein.
Weil es eben von Xiaomi kommt und nicht von Google. Für die Softwareverteilung ist der Hersteller verantwortlich, nicht Google. Xiaomi ist dafür bekannt, das sie sich bei Updates Zeit lassen, vor allem bei ihren Untermarken.
Aber nicht Google Play Updates. Die sollen explizit von Google an alle Android Systeme verteilt werden.
Meine Eltern haben ein Redmi Tablet. Nicht das selbe wie meins. Das hat nun 2.2 bekommen aber das Google Play Update ist immer noch April. Es hat also nix mit dem HyperOs Update zu tun 🙁
Jetzt wird’s bunt. Ich hatte genau das beschriebene Problem bei meinem Pixel 9 pro XL. Der mehrmalige Kontakt mit dem Google Support in dieser Sache hat mir konkret zum Zurücksetzen meines Gerätes geraten – trotz Info, dass Google an einer serverseitigen Lösung arbeiten soll. Also habe ich mein Gerät zurückgesetzt. Das Play-Update steht nun bei 1. Mai – wie zuvor. Neu ist, dass mir nun kein Update mehr angeboten wird und infolge es zu keiner Fehlermeldung mehr kommt.
Das liegt nicht am Rücksetzen sondern eher daran, daß das fehlerhafte Update wohl zurückgezogen wurde. Mir wird auch ohne Rücksetzen seit ein paar Tagen kein Update mehr angeboten (Stand 1. Mai beim Pixel 7).
Meine Güte. Dass das Thema so einen Wind erzeugt hat. Einfach mal geduldig warten, ist irgendwie auch aus der Mode gekommen. 🙂 Es gibt doch wirklich null Beeinträchtigungen. So etwas kam die Jahre immer mal hin und wieder vor und kann man auch locker als „Anzeigefehler“ verbuchen. Da wird gleich der Notruf kontaktiert und aus Panik die Geräte zurückgesetzt,… also mal ehrlich.
Naja das ist keine Nichtigkeit. es gibt sehr wohl beeinträchtigungen, da im Zusammenhang mit diesem Fehler das aktualisierende Apps im playstore teilweise eingeschränkt ist oder überhaupt nicht funktioniert. teilweise kommt man in seine Banking Apps nicht mehr rein, weil sie nicht aktuell sind.
Dieses Argument kann ich nachvollziehen. Aber sind da wirklich App-Updates blockiert? Ich kenne einige Banking-Apps und mir ist da bisher keins bekannt, welches dadurch aktuell nicht funktioniert. Kennst du da einen Fall? Oder sprechen wir hier von einer Android Beta? Das wäre aber eh ein schwieriges Argument (Beta vs. Banking, Produktiveinsatz, etc.).
Bei mir gingen auch normale App-Updates nimmer. Das ließ sich aber immer durch einen Neustart desn Handys beheben.
Und daß eine etwas ältere Banking-App nimmer funktioniert, hatte ich bislang noch nie. Wir reden hier von 2 Monaten Updateverzug, da geht die Welt nicht unter.
Aber in Zeiten von Social Media wird jedes Problem immer sofort bis zum Exzess hochgekocht. Ball flach halten wäre wirlich manchmal besser.
Oder Android bekommt sein Updatechaos mal in den Griff, bei Apple gehts doch auch (deswegen kommt bei uns in der Firma auch kein Android zum Zug).
Welche Banking Apps sind denn betroffen?
Ich habe 10 Apps im Banken/Fintech-Bereich auf meinem P7P und dazu 3 Versicherungsapps mit teils sensibelem Zugängen (Kostenabrechnungen Krankenversicherung, etc.) und keine einzige hat Probleme. Auch so Dinge wie die ELSTER, Ausweisapp oder diverse 2FA-Apps sind ohne Probleme. Daher würde mich mal wirklich interessieren, ob das jetzt an dem Bug seitens Google liegt, oder vielleicht auch an den individuellen Apps selbst.
@ Pascal
Wenn du es mit der Sicherheit nicht so genau nimmst hast du natürlich Recht. Aber klar Updates werden nur so zum Spaß rausgebracht.
Es geht hier um einen, höchstens zwei Monate. Nenne mir bitte eine konkrete Lücke, die seitdem aktiv ausgenutzt wird, sodass die Sicherheit eines Pixels beeinträchtigt gewesen ist! Wenn wir dann noch Dritthersteller betrachten, die seit mehreren Monaten keine aktuellen Play-System-Updates erhalten haben – dann wären wir nach dieser Logik alle verloren. Aber Hauptsache persönlich werden.
Ob eine kritische Lücke geschlossen wurde, kann man bisher garnicht genau sagen. Diese werden oft erst nach Ablauf der Responsible Disclosure Zeit bekannt gegeben und dann direkt geschrieben „wurde vor 2 Monaten im Update xy schon behoben“.
In den System Update gab es jedenfalls schon mehrere Security bezogene fixes seit 1. Mai 2025. Vor allem im WebView was von den Apps zur Darstellung von Browserinhalten genutzt wird.
Schau mal unter https://source.android.com/docs/security/bulletin/2025-06-01#google-play-system-updates
Subcomponent CVE
ART CVE-2025-26456
WiFi CVE-2025-26445
Bzw. hier: https://support.google.com/product-documentation/answer/14343500?hl=en#zippy=%2Cjune
Android WebView v138 (2025-06-18)
Improvements to security and privacy and updates for bug fixes.
Android WebView v137 (2025-05-21)
Improvements to security and privacy and updates for bug fixes.
Alles gut, danke dir. Aber auch bei denen betreffen die Updates nur AOSP-Versionen ≤ 15. Ich möchte das alles gar nicht kleinreden. Aber im Verhältnis zu der aktuell kaum Mehrwert bietenden Play-System-Updates ist mir die Panik da aktuell ein bisschen zu groß. Zumal man wirklich merkt, dass die meisten Nutzer gar nicht so richtig wissen, was das im Detail bedeutet. Bei den meisten Personen – nicht bei allen, nicht falsch verstehen – geht es doch nur darum, dass da unbedingt „1. Juli 2025“ stehen soll. Ich übertreibe ja bewusst etwas. 🙂
Das stimmt einfach nicht. Bei mir hatte es zur Folge, dass in der Spitze 50 Updates im Playstore nicht mehr klappten. Darunter die App der Berliner Sparkasse, die darum auch anzeigte, dass sie nur noch eingeschränkt nutzbar ist. Geholfen hat letztlich ein Tipp einer Nutzerin in den Kommentaren der früheren Newsmeldung auf dieser Seite, der temporär dazu führte, dass Apps wieder aktualisiert wurden. Und dieses Problem traf auch nicht nur einzelne Nutzer. Schaut man sich in den Googleforen und bei Reddit um, so dürften es Tausende sein. Es geht also nicht um das Datum, sondern um konkrete Einschränkungen bei der Nutzung des Handys. Und das Problem ist m. E. auch nicht der Softwarefehler als solcher – kann passieren. Vielmehr der intransparente Umgang damit. Dass sich Google erst nach bald zwei Monaten (so lange sind die Probleme mit den Play-Diensten bekannt) – relativ versteckt – auch mal dazu äußert, ist eine bodenlose Frechheit, wenn ich bedenke, wie viel solch ein Pixel Pro kostet. Wir reden hier ja nicht von irgendeinem billigen Chinaböller. Und es konnten übrigens alle Pixelmodelle betroffen sein, die Android 16-berechtigt sind, also potenziell verdammt viele Nutzer. Problemberichte gab es ab Pixel 6.
Seh ich auch so, der Umgang von Google mit dem Problem find ich auch unangemessen. Auch das der Rat vom Support an viele war das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen (was aber nicht immer half). Beim nächsten Gerätewechsel werd ich mir Apple nochmal genauer anschauen. Vermutlich ist man bei Apple auch bzgl. der Privatsphäre besser aufgehoben (mal Customroms wie Graphenos ausgenommen). Aber da ist der Support ja jetzt auch nicht mehr so gut, da Google keine Pixel mehr als Referenzgeräte im ASOP nutzt. Das bedeutet bei Graphenos dann künftig verlangsamte Anpassungen/Updates und mehr Aufwand.
Ich bin ein wenig irritiert, weil ich mir einbilde, dass ich GooglePlaySystem-Updates überhaupt noch niemals automatisch bekommen habe, und mir die immer manuell anstossen musste.
Weil das grad Thema ist, habe ich mal nachgeguckt, und tatsächlich, ich war noch auf April und musste zweimal updaten, um auf Juni zu kommen.
Ich frage mich, ob das daran liegt, dass ich im PlayStore die automatischen Updates deaktiviert habe (ich lese immer vorher die Release Notes), oder weil ich PlayProtect ausgeschaltet habe (weil ich finde, Google gehen meine ganzen sideloaded Tools von Github, Werbeblocker, YouTube-Downloader etc. nix an).
jörg mein bester wieso zum Teufel liest du patchnotes? und play protect macht mit deinen GitHub Sachen garnix. hat mich einmal davor bewahrt eine falsche Version von revanced zu installieren. da ist deine Angst vor Datenklau an der falschen Stelle
1. Natürlich lese ich Patchnotes, weil da nämlich Sachen drinstehen (müssen) wie „das Feature X ist jetzt Premium“ oder „Es gibt was tolles neues: Per Druck auf… kann man jetzt…“
2. Wieso installierst Du Revanced von irgendwo her? Es gibt offizielle Repos, die trägst Du einmal bei Obtainium her, aktivierst die Überprüfung des Hashes und hast den besten Appstore ever.
3. „play protect macht mit deinen GitHub Sachen garnix“ ist schlicht falsch. https://www.reddit.com/r/androiddev/comments/9pibii/if_your_app_has_permission_to_install_packages/?show=original
Ich hoffe nach wie vor auf einen Patch bezüglich der Mikrofon Eingabelautstärke. Gepatched wurde es im vorherigen Update. Mit dem 16er Update besteht nun erneut das Problem. Find’s toll, dass sie Bugs beheben und mit dem nächsten Update wieder hinzufügen xD
Oh je, ich hatte auf meinem Pixel 6 Pro leider den Fehler gemacht alle Updates des Play Stores und Play Dienste zu deinstallieren und alle Daten gelöscht. Hat natürlich nichts gebracht, im Gegenteil, jetzt können alle Apps keine Standortdaten mehr abrufen (trotz korrekter Berechtigungen).