Google Play Store: Zahlreiche Apps zeigen kein Aktualisierungsdatum an
Schaue ich mir manche (Design-)Entscheidungen von Google in Android an, dann kann ich nur den Kopf schütteln. Ich fand es damals nervig, als man die Übersichtsseite von „Meine Apps“ so verändert hat, dass Details zu anstehenden Updates nicht mehr direkt zu sehen sind, sondern nun mehr Klicks erfordern. Eine weitere „Neuerung“ unterstützt alte Apps. So sieht man in der Detailansicht vieler Apps auf einem Android-Smartphone nicht mehr, wann die App ihre letzte Aktualisierung erhalten hat. Schaut man sich eine App im Browser an, so sieht man, wann eine App zuletzt aktualisiert wurde, im Play Store auf dem Smartphone sieht man dies nicht bei Apps, die man selbst noch nicht installiert hat. Keine schöne Sache, denn viele Nutzer ziehen es sicherlich vor, Apps zu installieren, die nicht seit gefühlten 100 Jahren auf dem Abstellgleis des Entwicklers stehen. Warum die Ansicht bei manchen Apps funktioniert und bei manchen nicht, ist unbekannt – der Brave Browser bietet beispielsweise das Datum seiner letzten Aktualisierung an, Firefox und Opera weisen sich bei mir nur mit der aktuellen Version, aber keinem Datum aus.
Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|
Oppo A16s 64GB schwarz Dual SIM | 164,99 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Auf der einen Seite bin ich bei dir und achte auch auf das Datum der letzten Aktualisierung, auf der anderen Seite gibts auch einfach Apps die einfach kein Update brauchen und über Monate und Jahre ohne Updates perfekt funktionieren und Ihren Dienst tun. Hier werden Leute oft abgeschreckt wenn sie sehen „Letztes Update: 01.05.2020“ und greifen ggf. zu einer anderen App, die technisch viel schlechter ist, aber einfach jeden Tag oder jede Woche eine neue Version bringt – selbst wenn sich nichts ändert – nur um den Wert aktuell zu halten.
Exakt so dachte ich mir das auch beim Lesen.
Ah, ich hatte mich schon gewundert und dachte, es liegt irgendwie an meinem Account.
Was mir dabei aber auch auffällt, dass die App-Beschreibungen nur noch 1-2 Zeilen haben. Hat Google das etwa auch kastriert? Früher hatten sich die Entwickler doch textlich immer ausgetobt.
Jep, das ist mir auch extrem negativ aufgefallen. Man sieht garnicht mehr welche Features die App überhaupt hat. Besonders ärgerlich bei Paid-Apps. Man weis garnicht wofür man das Geld bezahlt ^^
Das muss ein serverseitiger Fehler sein. Bei mir zeigt es bei Firefox alles an, ich hab den aber auch installiert. Aber bei vielen Apps, die ich nicht oder noch nie installiert habe, ist nur eine kurzer Beschreibungstext vorhanden und auch besagtes Aktualisierungsdatum fehlt unter anderem…
Vielleicht auch so ne Sache, das es in der App erst wieder angezeigt wird, wenn es einmal nach Rollout aktualisiert wird. (Wie bei IOS mit dem Datenschutz)
Aber grundsätzlich fehlen Filterfunktionen im Play Store (Zum Beispiel nach Inapp Kauf, Abo, Aktualisierung, Werbung….)
Klar kann eine App gut laufen wenn sie seit Jahren nicht aktualisiert wurde, aber seien wir ehrlich, das ist eher die Ausnahme. ( Vor allem als Pixelnutzer geht das irgendwann schief; fehlende Anpassungen an neue Androidversionen …)
Google Play Store nervt auch so
– warum erscheint als erster Reiter unten „Spiele“ und nicht „Apps“? (und warum gibt es keine fixe Möglichkeit das Erscheinen zu ändern?)
– warum muss man um Apps aktuell zu bekommen nun eine Etage tiefer gehen um zu sehen, was nun aktualisiert gehört?
– Warum wird der „Neue Funktionen“-Teil immer abgeschnitten? Der Pfeil rechts hat die gleiche Funktion wie recht neben „Über diese App“…
.. nur so einige Punkte (es gibt zig andere Punkte, die einen je nach Art&Weise der Nutzung bzw. Nutzungszeitpunkt mehr oder minder verärgern) ..
Bei mir wird das Datum der letzten Aktualisierung noch angezeigt – auch bei der Firefox App.
Vielleicht ist es bei mir aber auch anders, weil mein Gerät auf Englisch ist?
Wäre aber auf jeden Fall ein Minuspunkt, wenn das zukünftig nicht mehr angezeigt werden sollte.
Wonach entscheidet dieser Play-Store eigentlich seine Top-Listen. Nach Bewertung schon mal nicht. Nach Downloads auch nicht. Was ist das also für ein App-Abfall in diesen Listen bis mal etwas kommt, bei dem man das irgendwie nachvollziehen kann? Oder die Empfehlungen der Redaktion! Da ist nur etwas bei, dass perfide Zahlmethoden enthält, ja ich glaube genau das ist das Kriterium. Dieser App-Store besteht zu weit über 99% aus Schrott. Es ist mir trotz unendlichen Versuchen nicht möglich eine sinnvolle App und sei es ein Spiel über den Store zu finden. Und dabei gibt es gute!