Google Play Store: Neue „Download Manager“-Funktion im Test
Google testet mal wieder fleißig auf der Android-Plattform herum. Aktuell ist eine „Download Manager“-Funktion im Test. Diese Funktion fügt oben rechts eine neue Schaltfläche hinzu, die beim Antippen eine Liste der Apps anzeigt, die Nutzer kürzlich installiert, aber noch nicht gestartet haben. Wenn Anwender gerade dabei sind, eine neue App herunterzuladen, wird sie auch in dieser Liste angezeigt, sodass sie den Fortschritt verfolgen können. Vermutlich nur semi-nützlich, ich könnte mir gut vorstellen, dass Google dazu übergeht, an dieser Stelle auch (bezahlte) App-Vorschläge anzuzeigen. Aber wir wollen mal hier keine schlafenden Hunde wecken…
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
**Sehr nützlich**.
Denn man sieht ggf. auch daß Apps runtergeladen wurden, die man nicht will.
>Vermutlich nur semi-nützlich
Android-Systemapps werden im Grunde mehr oder weniger feature-complete veröffentlicht.
Alles, was nach v1.0 kommt, sind Security-Fixes, ein Herumdoktern an unwichtigen Details und Fake-Features. Die beiden letztgenannten haben nicht mehr den Endnutzer im Blick, sondern sind
1. Beschäftigungs- und Beförderungsmaßnahmen für Entwicklerteams und
2. vergrößern die anfallenden Analytics-Daten
Es gibt kein 3.
Ist die Suche nach Updates und das Laden der App Liste im Play Store bei euch auch seit Android 15 so langsam? Bei mir dauert das Prüfen auf neue Updates ca. 10 Sekunden.
Ja, das nervt. Und wenn man die Updates startet und den Store verlässt und später wieder, sagen wir drei Stunden später, zu den Updates geht, ist da noch der alte Fortschritt. Dauert dann einige Sekunden, bis die Liste dann aktualisiert ist.