Google Play Store: Änderungen für große und faltbare Displays angekündigt
Mit dem Pixel Fold und dem Pixel Tablet ist Google mitnichten der erste Hersteller, der größere Bildschirme ins Spiel bringt. Dennoch hat man letztes Jahr auf der Google I/O über einige große Änderungen im Play Store für Geräte mit großem Bildschirm gesprochen. Laut Google habe man gesehen, dass immer mehr Menschen auf großen Bildschirmen unterwegs sind. Deshalb habe man den Play Store neu gestaltet, damit Benutzer ihre Tablets, Chromebooks und faltbaren Geräte optimal nutzen können.
Was unter anderem neu ist?
Es gibt eine aktualisierte App-Listenseite für hochwertige Apps. Bei Spielen mit hochwertigen Videos wird oben auf der App-Listenseite ein Videobanner angezeigt, sodass Benutzer auf immersive Weise einen Eindruck vom Gameplay bekommen. Google hat außerdem die Detailseiten zu Apps und Spielen in einem mehrspaltigen Layout neu organisiert, sodass mehr Inhalte weiter oben auf der Seite platziert werden.
Es gibt auch Ranking- und Qualitätsverbesserungen. Um hochwertige Apps zu bewerben, die auf großen Bildschirmen glänzen, hat man mehrere Ranking-Änderungen vorgenommen, um die Qualität bei Play zu steigern. Apps und Spiele, die den Qualitätsrichtlinien für Großbild-Apps entsprechen, werden jetzt in der Suche und auf der Startseite von Apps und Spielen höher eingestuft. Dies hilft Benutzern dabei, Apps zu finden, deren Größe sich gut ändern lässt, die kein Letterbox-Format haben und sowohl Hoch- als auch Querformat unterstützen.
Für ein reibungsloseres Surfen hat Google auch seine Shop-Navigation vereinfacht und auf größeren Bildschirmen auf eine linke Navigationsleiste umgestellt. Dadurch werden Menüelemente näher an die Daumen des Benutzers gebracht und sie sind leichter zugänglich, insbesondere wenn das Gerät im Querformat gehalten wird.
Neu ist auch die Split-Screen-Suche. Bei geteilten Bildschirmen werden die Suchergebnisse und App-Detailseiten nebeneinander angezeigt. Dies verhindert, dass Benutzer beim Erkunden neuer Apps hin und her wechseln, und optimiert den Entdeckungsprozess. Diese Änderungen werden laut Google in den kommenden Wochen eingeführt.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schon der Wahnsinn, was für (mich zumindest) Selbstverständlichkeiten als Features verkauft werden. Die schnöde openHab-App macht das bei der Basic-UI schon seit Jahren so auf meinen Android-Tablets.
Aber wohl besser als nie…