Google Play Services 7.3 bringt neues UI für Trusted Places und weitere kleinere Änderungen
Google hat die Tage die Play Services 7.3 für Android-Geräte verteilt. Die Play Services sind Googles Methode, um das Android-System upzudaten, ohne auf ein komplettes System-Update angewiesen zu sein. So sind Nutzer auch nicht auf die Hersteller angewiesen, um entsprechende Updates zu erhalten, sondern Google kann dies alles zentral verteilen. Die Play Services 7.3 machen zwar in Sachen Versionsnummer einen größeren Sprung, bringen aber eher kleinere Änderungen.
Neu ist für viele Nutzer die Auswahl von Trusted Places. Hier kann man nun nicht mehr nur Adressen eingeben, sondern auch gezielt Koordinaten, um eine vertraute Zone festzulegen. Das neue UI wurde von einigen Nutzern bereits vor Play Services 7.3 erhalten, gut möglich, dass die neuen Play Services dies nun für alle freischalten.
Eine weitere Neuerung ist die Benachrichtigungsanzeige, wenn man eine Android Wear Smartwatch nutzt. In den Benachrichtigungen befindet sich immer ein Eintrag für Android Wear. Dieser kann nun verworfen werden, soll allerdings auch nach einiger Zeit von selbst verschwinden und nur wieder auftauchen, wenn die Verbindung verloren oder wiederhergestellt wird.
Und auch eine weitere App erhält durch das Play Services-Update ein neues Feature. Die Google+-App zeigt nun bei Pull-to-Refresh die neuere Pfeil-Animation an anstatt des alten Balkens. Keine große Neuerung, aber auch ein schönes Beispiel, was Google mit den Play Services alles steuern kann.
Wer das Update von Google noch nicht erhalten hat, aber die Neuerungen bereits selbst sehen möchte, findet bei APKMirror den entsprechenden Download.
(Quelle: Android Police)
Beeinflusst der Download von Apk-Mirror eigentlich das zukünftige automatische Update der Services durch Google?
Gibts die Einstellungen auch bei Kitkat? Falls ja, wo finde ich die?
@Rico Weigand: Nein, es ist ja die offizielle Datei und es wird ein Update der App auf Deinem Gerät durchgeführt.
Achtung, unbedingt auf die letzten 3 Ziffern der Version achten, die müssen mit der installierten übereinstimmen
Sind denn nun endlich die extremen Wakelocks der 7er auf Custom Roms gefixt?
@Frank: Nein. Mein Workaround auf CM11-M12: App „DisableService“ / System / Google Play-Dienste / SystemUpdateService aktivieren. Geht bei Restart verloren.
Es gibt noch eine bessere Möglichkeit als gleich die Google Dienste zu deaktivieren. Ich benutze CM11-M12. Dort einfach unter Einstellungen –> Datenschutz –> Geschützte Apps anzeigen –> Google Play Dienste o.ä. suchen –> Aktiv lassen und Ruhezustand ändern verweigern.