Google Play Services und Play Store: Neue Features als Update


Google hat heute die neuesten Versionen der Play Services (v25.35) und des Play Store (v47.9) veröffentlicht. Die Updates bringen wie immer kleine Fixes und Verbesserungen durch die Hintertür, ohne dass ein Systemupdate nötig wird.

Eine Neuerung ist die Unterstützung des Dokumentenscanners für das expressive Design. Auch bei der Gerätekonnektivität gibt es Verbesserungen, hier wurden verschiedene Fehler behoben, die sowohl Smartphones als auch Wear-Geräte betreffen. Nicht bekannt ist, ob damit das Pairing-Problem der Pixel-Smartphones behoben ist:

Für Nutzer von Firmenhandys gibt es eine Neuerung im Wallet-Bereich: Zugangskarten können nun vom Arbeits- ins private Profil übertragen werden. Diese Funktion steht sowohl auf Smartphones als auch auf Wear-Geräten zur Verfügung.

Der Play Store erhält mit Version 47.9 eine aufgabenbasierte Suche, so das Changelog. Diese hilft Nutzern wohl dabei, Apps zu finden, die bei der Erledigung bestimmter Aufgaben unterstützen können. Das konnte ich bei mir irgendwie noch nicht erspähen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Beim Pixel wie sieht es bei euch mit Systemupdates aus?
    Hab September Security
    Juni Systemupdate

    Hoffentlich behebt Google das bald!

  2. ich wäre dafür das die Suche wieder nach oben hinkommt wo diese immer war.
    Google ist ja bekannt alles zu Verschlimmbessern.

  3. Die GMS sind aktualisiert, vom Play Store fehlt noch jede Info.
    Wenn ihr hier schon von ‚veröffentlicht‘ sprecht, verlinkt bitte eure Meldungen.

  4. GMS sind bei mir aktualisiert, vom Play Store nix zu sehen. Auch bei apkmirror nix.
    Wäre schön, wenn ihr eure Neuheiten entsprechend verlinken würdet.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.