Googles „The Play Report“: Videoreihe soll für Apps und Spiele die Werbetrommel rühren
Google hat eine neue Reihe von Werbevideos bestätigt, die man als „The Play Report“ über den Äther schicken will. Mit Reportagen hat das Ganze aber eher wenig zu tun. Vielmehr will man hier sogenannten „Gaming- und Lifestyle-Experten“ ein Podium bieten, um Apps und Spiele zu bewerben, die via Google Play zu haben sind. Im Klartext macht man Werbung in eigener Sache.
In den Videos will man aber nicht nur populäre Apps und Spiele bzw. Trends vorstellen, sondern auch verstecke Perlen herausfischen. Prangen sollen die Videos zunächst nur in den USA für ausgewählte User des Play Stores im oberen Bereich der Homepage. Wer nicht an der Pilotphase teilnimmt bzw. eben nicht in den USA lebt, kann sich „The Play Report“ aber auch via YouTube, Facebook und Instagram zu Gemüte führen.
Sollten die Marketing-Videos gut ankommen, könnte man das Ganze sicherlich auf andere Regionen und Sprachen ausweiten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für mich sind die Spiele in den Appstores Tod. Zum einen sind die meisten Freetoplay oder auf dem Display zu spielen einfach eine Zumutung. Für mich hat Freetoplay die AppStore Spiele komplett uninteressant gemacht. Smartphones taugen nicht zum spielen.