Google Play Music v6.1 im App-Teardown
Die App Google Play Music in der Version 6.1 bringt bereits einige Neuerungen mit sich bzw. enthüllt im Teardown die Vorbereitung für neue Features für Android Wear bzw. die Musikwiedergabe über interne Smartwatch-Lautsprecher. Daher wirkt die App auch nur auf den ersten Blick wie ein Bugfix-Update, hat es in Wahrheit aber faustdick hinter den Ohren. Der Bereich für die Einstellungen wurde außerdem komplett neu ausgerichtet: Es gibt neue Überschriften und einige Optionen rangieren nun unter neuen Namen oder sind anders für Benutzer erklärt.
Gänzlich neu ist der Punkt „Auto-Offline“ unterhalb des Bereichs für Downloads. Mit dieser Funktion soll man in der Lage sein Musik offline verfügbar zu machen. Allerdings weist die Beschreibung dieses Feature zwar derart aus, verschweigt jedoch, welche Musik für die Offline-Verfügbarkeit denn nun genau ausgewählt wird und wie lange die Offline-Abrufbarkeit gewährleistet ist.
Zudem wird Google Play Music v6.1 im Hintergrund bereits für Googles Familien-Optionen vorbereitet. Wann Google hier die neuen Möglichkeiten einführt, bleibt aber weiterhin offen. Für Wearable-Fans ist des Weiteren spannend, dass auch die Vorbereitungen für den Lautsprecher-Support für Android Wear laufen. Das Ergebnis wird am Ende sein, dass Play Music auf Wunsch auch den Ton über die internen Lautsprecher einer Smartwatch abspielen kann. Das dürfte in der Praxis nicht gerade ein Ohrenschmaus sein, aber immerhin ist die Möglichkeit bald vorhanden – könnte für Podcast-Fans interessant sein.
Wer möchte, kann sich Google Play Music v6.1 bereits in der offiziell durch Google signierten Variante hier herunterladen. Andernfalls sollte Google das Update aber bald auch selbst automatisch über den Play Store ausliefern.
Mir würde es reichen wenn mal nicht die Hälfte der Cover fehlen würde in der App.
Das Problem mit dem Cover habe ich nicht 🙂
Meine Smartwatch gibt Sound aus. Ist wirklich kein Ohrenschmaus. Es piepst so vor sich hin. Sprache allerdings ist gut verständlich. Und nur dafür ist die Funktion wohl auch gedacht.
Kann mir einer das Auto-Offline erklären? Einmal gestreamte Musik ist bei mir immer offline verfügbar…