Google-Play-Dienste auf dem Pixel: Habt ihr Update-Probleme?
![]()
Ein Problem macht derzeit Nutzern des Google Pixel zu schaffen. Betroffen scheinen nicht alle Geräte, gelesen habe ich von der 8er- aber auch der 7er-Reihe. Nach dem Update auf Android 16 funktionieren die Google-Play-Dienste nicht mehr wie gewohnt. Die Aktualisierung der Play-Dienste schlägt fehl, wodurch diese auf einem älteren Stand verharren.
Ich kann es selbst zwar auf dem Pixel 9 Pro (im Bild) nicht nachvollziehen, aber in den Google–Produktforen und in den Weiten des Netzes lassen sich andere Betroffene finden. Einer unserer betroffener Leser meint, dass er dadurch auch nicht mehr die Möglichkeit hat, Apps zu aktualisieren, Standardlösungen wie das Löschen von Cache und Daten oder ein Soft Reset brachten wohl keine Abhilfe. Sofern ihr betroffen seid oder eine Lösung gefunden habt, lasst gerne hören. Kommentare wie „hier geht es“ sind in diesem Fall eher wenig sinnvoll.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Liegt an vollgelaufene „Staged Sessions“ über PackageInstaller. Sieht man auch in entsprechenden Logs (via ADB Logcat). Installationen und Updates über andere Profile (oder das vertrauliche Profil) sollten dahingehend als Workaround funktionieren, ohne das Pixel direkt zurücksetzen zu müssen. Ansonsten soll wohl laut Quellcode des PackageInstaller die Sessions nach 3 Tagen leeren/löschen. Naja, mal abwarten ob das wirklich was bringt. Google verkackt es immer mehr zuverlässige und stabile Android-Geräte auf dem Markt zu bringen, was schade ist, da die anderen Android-Alternativen zum größtenteils Bloatware mitbringen die niemand braucht und die Benutzerfreundlichkeit stört.
Anscheinend. Hab heute Früh mal bisschen gesucht. Ein topic im Google Support Forum hat inzwischen über 112 hab die gleiche Frage bzw Probleme Dinger. Laut dem Support Forum hat ein Google Mitarbeiter wohl vor 11 oder 12 Tagen gesagt, dass das Problem innerhalb 3 Wochen behoben ist. Naja. Sind noch paar Tage Zeit dann..
Ich hab Play System Stand 1. Juni, aber bin auf Android 16 QPR. Gleiches Problem, außer, dass ich Apps noch ohne Fehler installieren kann. Nur das Play System Update halt nicht.
ich habe hier auch auf einem Samsung S25U und auf einen Tab S9 eine Fehlermeldung bei den Play Diensten
Kann ich auf dem Pixel 8 Pro bestätigen.
Eine Suche hängt sich auf. Werden hingegen Updates automatisch gesucht, kann man die auch updaten.
Workaround:
In der Update Suche nach einiger Zeit abbrechen, App verlassen und sofort nochmal das Icon länger drücken, um dann auf Meine Apps zu tippen.
Dann werden die Updates angezeigt, die durch diese erste Suche gefunden wurden.
Hier auch Pixel 6a betroffen.
Pixel 7a, App-Updates funktionieren mal und mal nicht via Play Store, Play Systemupdate seit Wochen schon nicht mehr. Sehr frustrierend…
Guten Morgen, heute Nacht wurde eine neue Beta von Google veröffentlicht.
Mein Pixel 7 Pro hat jetzt im Play System den Stand Juni.
Eine weiteres Update von 35 MB das mir im Play System angeboten wurde hatte aber wieder einen Abbruch/Fehler bei der Installation.
Es bleibt spannend…
Irgendwie habe ich den Eindruck, das Ganze wird bzgl. Pixel-Geräten und Android 16 etwas verharmlost.
Bei einem Sony Xperia 1 – schon länger auf diffusem Stand 1. Juni – findet er zwar auch wieder was neues (exakt gleiches Datum allerdings), meldet aber nach 2% Download in rot „Vorübergehend sind keine Updates verfügbar Bitte versuche es später noch einmal“.
Das deutet eher auf ein geplantes allgemeines Aussetzen dieser Komponente hin.
Auf Samsung Gerätenn tritt diese Problem auch auf. Bei meinem S24 Ultra funktioniert das Update auch nicht.
Pixel 6a, und dasselbe Problem. Ykein google-play-Systemupdate mehr durchführbar
Pixel Pro 8 nichts geht mehr – keine Updates der Apps oder des Play Stores. löschen aller Speicher hat nur sehr kurz Hilfe bei den Apps gebracht. Ein absolut unhaltbarer Zustand für ein so großes Unternehmen, dass es keinerlei Infos oder Statusmeldungen gibt.
Bei meinem Pixel 8 Pro werden die Updates angezeigt, runtergeladen und installiert.
Allerdings dauert die Installation unter Android 16 ewig. Teilweise 5 Minuten pro App.
Bei meinem Pixel 8 Pro 128 GB leider das gleiche Problem. Kann seit Mittwoch weder vorhandene Apps aktualisieren noch neue Apps installieren. Alle hier bereits beschriebenen Hinweise wie Cache leeren, eigenes Google-Konto entfernen und erneut hinzufügen sowie weiteres Google-Konto hinzufügen hat alles nichts geholfen. Inzwischen habe ich 40 Apps, die aktualisiert werden müssen, in der Warteschlange, darunter auch Banking-Apps! Ein Freund von mir mit Pixel 8 Pro 256 GB hat merkwürdigerweise überhaupt keine Probleme – das Google Play System Update vom Juni lief bei ihm problemlos durch – bei mir hängt es auf Mai fest und schlägt ständig fehl (91 MB). Wenn Google das Problem nicht bald fixt, wird es wohl auf ein Werksreset hinauslaufen. Zum Glück habe ich noch ein 4 Jahre altes Zweitgerät von Samsung, das nur bis Android 15 Updates erhält. So einen Murks wie mit Android 16 beim Google Pixel habe ich jedenfalls bis jetzt noch nicht erlebt – absolut peinlich und unakzeptabel, insbesondere wie Google damit umgeht.
Bei meinem pixel 7a funktionieren seit dem update die google apps nicht mehr, ebenso outlook und ebay Kleinanzeigen. Die apps öffnen kurz und schließen sofort wieder. Neustart und Cache leeren bringt nichts, ebenso Deinstallieren nicht erfolgreich… Keine Ahnung was ich tun soll …
Pixel 7 Pro – bei mir hing Play auch auf Stand Mai, wobei es sonst keine Probleme gab, App Updates liefen problemlos. Also manuelles Update von play versucht. Update verfügbar, ohne Nachfrage innerhalb weniger Sekunden installiert, Neustart..und…nix, immer noch Mai. Also nochmal manuelles Update und jetzt wurde ein 90MB großes Update angeboten, dessen Installation auch manuell gestartet werden musste. Problemlose Installation, Neustart und jetzt ist der Stand auch 1.Juni. play Store scheint weiterhin problemlos zu funktionieren.
Bei meinem pixel 7a funktionieren seit dem update die google apps nicht mehr, ebenso outlook, amazon shopping, dhl und ebay Kleinanzeigen. Die apps öffnen kurz und schließen sofort wieder. Neustart und Cache leeren bringt nichts, ebenso Deinstallieren nicht erfolgreich… Keine Ahnung was ich tun soll …
Ich habe in den letzten Tagen auch vergeblich alles versucht, was angeblich helfen soll. Am Ende half bei mir – wie bei „Brox“ – nur das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen mit anschließendem Neuaufsetzen des Geräts wie nach dem Kauf.
Ich habe mir das „Drama“ mit meinem Pixel 8 Pro jetzt auch lange genug angetan. Nachdem auch die Banking-App wegen fehlender Updates aus dem Store nicht mehr wollte, habe ich das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Danach gingen sowohl das Google Play Service Update, als auch die App-Updates problemlos. Leider waren das viele Stunden Gewurschtel, die ich mir gerne erspart hätte.
Same here – habe mein Pixel 8 Pro 128 GB nach deinem Beitrag gestern Nachmittag auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und seitdem funktioniert endlich wieder alles einschl. Google Play Services Updates (104 MB, jetzt Stand 1. Juni) sowie Aktualisieren und Installieren von Apps im Play Store. Bin erst heute Vormittag mit allem fertig geworden – hat bei mir auch mehrere Stunden gedauert, bis alles wieder so war wie vorher – man hat ja auch sonst nichts Besseres zu tun. Hoffentlich eine einmalige Aktion, die langfristig/dauerhaft hilft und nicht nur für ein paar Tage oder bis zum nächsten Update. An dieser Stelle auch nochmal ein ganz großes Dankeschön an Google, so einen unausgereiften Murks verfrüht und möglicherweise sogar wissentlich (?) auf uns User loszulassen, sich dann weder zeitnah dazu äußern/dafür zu entschuldigen noch einen schnellen Abhilfe-Fix dafür bereitzustellen, sondern uns einfach damit allein zu lassen. Sollen die User doch selbst herausfinden, was plötzlich mit ihren Geräten los ist und selbst zusehen, wie sie ihr Betriebssystem und ihre Apps, die sich mangels Aktualisierung irgendwann nicht mehr öffnen/nutzen lassen, wieder zum Laufen bringen. Damit stärkt Google nicht nur langfristig die Kundenbindung und das Vertrauen in seine Marke, sondern gewinnt garantiert auch jede Menge neue Käufer für seine hochpreisigen Produkte.
Mein Pixel 8 war gerade wegen des Display-Bugs (Streifen) bei Google in der Reparatur.
Den Bug mit dem Sicherheitsupdate, welches 36% abbricht und dann nicht installiert, hatte ich auch adressiert. Das Display wurde anstandslos ausgetauscht, der Bug mit dem Google Play System Update besteht immer noch. Das Gerät bleibt auf dem Stand Mai 2025, seit dem Android 16 Update.
Pixel 8
Ich hatte die selben Probleme und konnte mir zumindest jetzt behelfen, die Apps und den Play Store wieder zu updaten.
(das Play Systemupdate bricht nach wie vor bei 36 % ab – das sitze ich erstmal aus)
Was ich für den Google Play Store und die Updates der Apps gemacht habe:
Google Play DIENSTE App – Beenden erzwingen – Cache leeren – Neustart
Dann unter Google Play STORE manuell einzeln die zum Update anstehenden Apps anklicken und updaten. Zwei auf einmal gingen – mehr hab ich mich nicht getraut gleichzeitig anzuklicken – also einzeln und bloß nicht atmen …. nun sind alle aktuell.
Play STORE Update ging aber leider immer noch nicht. (den hatte ich zuvor als Versuch zurückgesetzt)
Nochmal Play DIENSTE – beenden erzwingen – Cache leeren – Neustart.
Dann kurz gewartet – Google Play Store war aktualisiert.
App-Updates klappen wieder normal.
Vielleicht hilft das jemand. 🙂
@Sonja Allgäu Wow! Ja, mir (P8P). Ich hatte zuletzt 50 Apps, bei denen das Update fehlschlug. Ich habe dann Deine Lösung durchgeführt und siehe da, es hat funktionieren. Vielen lieben Dank! Apps sind aktuell, Playstore ebenso. Nachdem das Update einer App funktionierte, dachte ich mir „no risk, no fun“ und habe alle auf einmal aktualisieren lassen (ggf. hätte ich wieder von vorn angefangen, wäre es dann wegen der Menge gescheitert) – klappte auch.
Das Update der Play-Dienste hängt allerdings weiterhin auch bei mir.