Google Pixel Watch: Juni-Update 2025 bringt neue Wallet-Funktionen

Google verteilt ab sofort das Juni-Update 2025 für die Pixel Watch der ersten, zweiten und dritten Generation. Das Update basiert auf Wear OS 5.1 und Android 15 und trägt die Buildnummer BW1A.250605.004. Eine Neuerung betrifft laut Changelog Google Wallet: Nutzer können künftig ihre Fahrkarten für den öffentlichen Nahverkehr auch dann per Tap-to-Pay nutzen, wenn die App nicht geöffnet ist. Voraussetzung dafür ist, dass die Smartwatch entsperrt ist.

Für Kredit- und Debitkarten muss diese Funktion in den Wallet-Einstellungen der Uhr zunächst aktiviert werden. Die automatische Aktivierung für ÖPNV-Karten ist vorerst auf die Verkehrssysteme in ersten Städten der USA und Kanada beschränkt.

Auch die Google-Home-App erhält ein Update. Nutzer können nun uhrspezifische Geräteverknüpfungen in den Favoriten einrichten. Das Sicherheitspatch-Level wird mit dem Update auf den 5. Juni 2025 angehoben.

Wer das Update manuell anstoßen möchte, kann dies durch mehrmaliges Tippen auf den „Deine Uhr ist auf dem neuesten Stand“-Bildschirm unter Einstellungen > System > Systemupdates erreichen.

Google hat den Update-Rhythmus für die Pixel Watch auf vierteljährliche Aktualisierungen umgestellt. Das nächste größere Update ist daher erst für September geplant. Kleinere Fehlerbehebungen können jedoch auch zwischenzeitlich erscheinen.

Angebot
TP-Link LS105G 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch (5 RJ-45 LAN Ports, Robustes Metallgehäuse, 802.1P/DSCP QoS,...
  • Erweitern Sie Ihr Netzwerk: 5 Gigabit Port (10/100/1000 MBit/s) RJ45 LAN Ethernet LAN Switch

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Was bedeutet: „Für Kredit- und Debitkarten muss diese Funktion in den Wallet-Einstellungen der Uhr zunächst aktiviert werden.“? Ich muss zweimal kurz die Krone drücken, dann geht Wallet auf und ich kann bezahlen. Ich kann in der Wallet-App der Uhr nichts einstellen.

    • Danke! Genau das wollte ich auch gerade fragen. Hatte mich schon gefreut, dass das jetzt ohne den Doppelklick auf die Krone geht. Und bevor jemand auf die Sicherheit hinweist: schon klar. So nah an meine Uhr kommt in meinem Alltag kein fremder ran.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.