Google Pixel Watch: Bildschirm kann derzeit nicht repariert werden
Eine Geschichte, die ich nicht zum ersten Mal höre: Google hat Probleme, die Pixel Watch zu reparieren, wenn es um defekte Bildschirme geht. Mehrere Pixel-Watch-Besitzer haben sowohl auf Reddit als auch in Google-Supportforen ihrem Unmut über die Unfähigkeit des Services, defekte Pixel-Watch-Displays zu ersetzen, Luft gemacht. Das US-Medium The Verge hat auch einen offiziellen Google-Support-Chat eines Lesers überprüft, der das Display seiner Pixel Watch gesprungen wiederfand, nachdem er das Wearable fallen gelassen hatte. In der Mail gibt ein Supportmitarbeiter an, dass Google „keine Reparaturzentren oder Servicezentren“ für das Gerät hat.
„Derzeit haben wir keine Reparaturmöglichkeit für die Google Pixel Watch. Wenn Ihre Uhr beschädigt ist, können Sie sich an das Kundensupport-Team von Google Pixel Watch wenden, um Ihre Ersatzoptionen zu prüfen“, bestätigte Google-Sprecherin Bridget Starkey gegenüber The Verge.
Grundsätzlich ist es auch so, dass eine Garantie seitens Google im konkreten Fall nicht greifen würde, das weiß man ja einfach. Alternativ steht es auch in der Garantieübersicht: Diese beschränkte Garantie gilt nicht für Schäden, die wie folgt verursacht wurden: (1) durch normale Abnutzung und Beschädigung; (2) durch Unfälle; (3) durch falsche Nutzung (einschließlich des Versäumnisses, die veröffentlichten Produktinformationen zu befolgen); (4) durch Nachlässigkeit; (5) durch Zerlegung (einschließlich des Öffnens des Außengehäuses deines Google-Produkts bzw. des Versuchs, dies zu tun); (6) durch Umbauten; oder (7) durch äußere Einwirkungen wie beispielsweise Flüssigkeitsschäden, Kontakt mit scharfen Gegenständen, Gewaltanwendung, Anomalien im elektrischen Strom, der das Google-Produkt speist, oder durch extreme Temperaturen bzw. Umweltbedingungen.
Mal schauen, was Google da in Zukunft verbessert. Bei der Hardware wird man nicht viel machen, denn die Pixel Watch 2 sieht ziemlich identisch aus – aber beim Service sollte man nacharbeiten. Alternativ als Kunde darauf achten, dass die eigene Versicherung so etwas abdeckt. Solche Reparaturen können, sofern sie denn machbar sind (siehe Apple Watch), recht teuer sein.
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Oder man kauft sich den Quatsch nicht.
Ich kann sowieso nicht verstehen wie man sich eine Uhr anschafft, die man jeden Abend Laden muss.
Wenn du es nicht verstehst oder brauchst dann sollte sie keiner haben wollen. Das ist ein sehr vernünftiger und hilfreicher Beitrag zum Thema. danke dafür
Früher blickte man noch über den eigenen Tellerrand. Verstehe ich auch nicht, wieso man das nicht mehr macht.
btw. bevor die Uhren elektronisch wurden und ein Automatikwerk teuer war, hat man auch jeden Tag die Uhr „aufgezogen“.
OK, dein Tellerrand verdeckt anscheinend die Tatsache dass Uhraufziehen 10-20 Sekunden dauert und unabhängig von jeglicher Infrastruktur passieren kann, Laden ledoch deutlich länger dauert und man von irgendwoher Strom benötigt.
Das Laden passiert im Schlaf.
Nicht unbedingt. Kosten-Nutzen-Rechnung sieht für jeden anders aus. Ich würde bspw. die Möglichkeit, vollkommen autark mit einer Smartwatch unterwegs zu sein, nicht mehr missen. Dafür darf die ruhig über Nacht laden, wenn ich eher selten die Uhrzeit benötige. Entscheidend ist, ich halte die Nicht-Smart-Watch-Uhrenträger nicht für „Quatsch“- Nutzer oder Hinterwälder o.ä.
Das nächtliche Aufladen ist das Argument, welches – zumindest für mich – noch am wenigsten auf einer Pro-Contra-Liste auftauchen sollte. (Meine) mechanischen Uhren könnten durchaus mal als Erbstücke dienen, Smartwatches eher nicht. So viel zum vielleicht relevanteren Thema Nachhaltigkeit.
ich muss meine Apple Watch jede 2. Nacht laden. Da ich kein Schlaftracking betreibe, stört es mich auch nicht. Ob ich die Uhr jetzt für die Nacht auf den Tisch lege, oder auf das Ladepad, ist doch völlig egal?
Meine Smartwatch, von einem hier nicht genannten Hersteller, weckt mich täglich mittels Schlafphasenwecker. Muss sie alle 3-4 Wochen laden.
Wenn sie am Tisch/Ladepad liegen muss, damit ich sie am nächsten Tag noch verwenden kann, wäre das für mich ein Ausschlusskriterium. Dafür haben andere Uhren sicher andere tolle Funktionen, die ich aber so nicht brauche.
Jeder soll das nutzen was ihm gefällt!
Richtig. Meine AW S3 funktioniert noch einwandfrei und brauchte nur jeden zweiten Abend eine Aufladung, dennoch nutze ich die seit etwa 6 Monate nur noch als Schreibtisch-Uhr, da mir das Ganze einfach nur noch lästig wurde. Anfangs war die Begeisterung groß, inzwischen weiß ich, dass eine Smartwach für mich einfach Quatsch ist.
Also wenn ich überlege wie oft ich mit der Apple Watch schon irgendwo angestoßen bin auf Arbeit und letztens hat meine Kollegin sie samt Powerbank aus ca 1,5 m nach unten befördert und is nix passiert.
Wie passt das zum Thema?
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, Celli ist ein Apple-Fanboy der fast bei jedem Android-Beitrag irgend ein sinnfreien Beitrag bringt wie toll doch Apple ist und wie schlecht ja Android-Produkte sind 😉
Cool Story Bro. Und meinem Vater ist sein 12 Pro Max letztens in Zementmischer gefallen, jetzt sind die Kameralinsen zerkratzt.
Meine Pixel Watch ist auch schon runtergefallen. Auch nichts passiert. Ist halt doof, wenn es in nem blöden Winkel auf den Boden knallt.
Und? Meine Pixel Watch ist auch schon paar mal hart angeeckt ohne einen Kratzer zu bekommen. Ich habe eine Zeitlang den Support für ~50 Leute mit iPhones gemacht… du glaubst nicht, was ich da erlebt habe. Gesprungene Displays gab es ab „1,50 Meter Persönchen lässt das Gerät auf einen Berberteppich fallen“ (Da hätte man bei einem rohen Ei übelebenschancen) bis hin zu „Das Gehäuse hat so einen häßlichen Kratzer. Kann man da was machen?“ „Hmmm… was ist denn passiert?“ „Ist mir vom Balkon gefallen.“
Als ‚Kontrollgruppe‘ hatte ich etwa 20 weitere Personen mit verschiedenen Androiden zu betreuen. Ein umgekipptes Glas Wein konnte in beiden Lagern zu Totalschäden führen (Tatsächlich eine meiner persönlich am häufigsten gehörten Geschichten, wie es passiert ist…)
Sogar innerhalb eines Modells gab es diese Unterschiede. Bei dem einen reicht ein Sturz aus einem Meter Höhe für einen Totalschaden, bei dem anderen überlebt es den Sturz vom Balkon.
Und wenn man sich dann mal damit auseinander setzt, sich mal diese dümmlich-dämlichen Laien-Falltests mit Profi-Anspruch auf YouTube anschaut, sieht man auch, woran es liegt: Glück. Wie landet das Gerät? Wo ist der Einschlag ins Display, mit einer Spitze oder Flach, ist es sehr warm oder sehr kalt…
Freue dich, dass du noch keinen Schaden hattest, aber sei nicht zu überrascht, wenn mal nach einem kleinen Zusammenprall des Handgelenks mit irgendeinem Hindernis die Uhr doch gesprungen ist. Das war dann der falsche Winkel an der falschen Stelle, a.k.a. Pech.
Apple repariert eine beschädigte oder defekte Apple Watch allerdings auch nicht sondern tauscht sie einfach aus – daher auch der recht hohe Preis für die „Reparatur“.
Das unterscheidet eben die Apple-Hardware von Google. Die Geräte sind reparierbar und es gibt feste Preise.
Und Apple Care funktioniert im Schadensfall problemlos.
Für den Preis einer Reperatur bekomme ich aber ein neues Gerät und Apple Care kannst du auch durch jede andere Kleinteilversicherung ersetzen.
Mir ist auch schon eine Pixel Watch in der Küche auf den Fliesenboden gefallen. Danach war das Display komplett gesprungen und Splitter lagen auf dem Boden. Ich habe mir anschließend eine neue gekauft.
Hatte tatsächlich ein ähnliches Problem, bei mir hat sich von einer auf die andere Minute der Deckel von der Rückseite abgelöst.
Habe aber über den Support direkt eine nagelneue Uhr zugeschickt bekommen, die alte musste ich dann zurücksenden.
So wie das für mich aussah, hätte da auch nichts repariert werden können, da waren ca. 3kg Kleber zwischen Uhr und der Abdeckung, keinerlei Clips oder Schrauben oder sonst was. Wundert mich, das die Uhr tatsächlich jemals Wasserdicht war 🙂
Darf ich mal fragen, wie lange der Austausch bei Dir gedauert hat? Insgesamt sind es bei mir jetzt fast 4 Wochen. Verstehe ich das richtig, Du hast zuerst eine neue Uhr bekommen und musstest die kaputte dann anschließend zurückschicken? Das hatten die bei mir sofort ausgeschlossen. Hattest Du die Uhr vielleicht direkt im Google Store gekauft? Welcher Support war das?
Der Service bei Google ist wirklich unter aller Sau – zumindest für die Pixel Watch! Mein Display ist zwar OK, aber die Uhr lädt nicht mehr, sondern wird dabei nur sehr heiß. Hab Google vor knapp 4 Wochen deshalb kontaktiert. Das Problem sei bekannt und wird derzeit untersucht, ich würde ein Ersatzgerät auf Garantie erhalten.
Es hat dann stolze 2 Wochen gebraucht, bis ich trotz mehrfacher Nachfragen überhaupt ein Retour-Label hatte. Am kommenden Montag ist die Uhr 2 Wochen weg, ein Austauschgerät ist nicht in Sicht. Sämtliche von Google selbst angekündigt Fristen werden nicht eingehalten, versprochene E-Mails kommen nicht. Das ist wirklich eine Katastrophe!
Wer sich unbedingt noch etwas von Google kaufen möchte, sollte darauf achten, dies bei einem Händler zu tun, der weiß was eine Gewährleistung ist (das war bei mir nämlich der nächste Reinfall) und diese entsprechend zügig bearbeitet. Die Garantie von Google kann man gedanklich streichen.