Google Pixel: Schnelleinstellungen der Kamera-App kehren zurück

Die Kamera-App des Google Pixel erhält mit Version 9.7 eine von Nutzern lang ersehnte Funktion zurück. Nachdem Google mit der Version 9.1 die Schnelleinstellungen für Weißabgleich und Helligkeitsanpassungen in ein separates Menü verbannt hatte, führt man diese nun wieder in die Hauptansicht des Suchers ein.

Die Entscheidung, die Schieberegler für diese wichtigen Funktionen hinter einem zusätzlichen Button im unteren rechten Bildschirmbereich zu verstecken, stieß bei vielen Anwendern auf Kritik. Mit dem aktuellen Update reagiert Google anscheinend auf das Feedback der Nutzer. In den Kamera-Einstellungen findet sich nun die neue Option für den Schnellzugriff. Nach der Aktivierung dieser Funktion lassen sich die Schieberegler wieder direkt im Kamerasucher aufrufen – ein einfacher Tipp auf den Bildschirm genügt.

Die Verteilung der neuen Version 9.7 der Pixel Kamera-App erfolgt schrittweise über den Google Play Store. Google plant wie üblich eine gestaffelte Auslieferung des Updates, die sich über mehrere Wochen erstrecken kann. Nutzer müssen sich daher möglicherweise noch etwas gedulden, bis die neue Version auf ihrem Gerät verfügbar ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Kommt irgendwann auch Photosphere zurück?

  2. Ehrlich, ich bin einfach nur traurig.
    Ich hatte immer eine…„adaptierte…“ Version der GCam auf Handys anderer Marken, und die Kamera war: Mega. Einfach nur Mega.

    Ich hatte daher gedacht: Jetzt holste dir mal das Orginal. Pixel 8 Pro, schön mit ordentlich Speicher, und dann immer die geile GCam drauf, ohne manuell eine Config zu adaptieren und so,
    …und dann:
    Das.

    Erstmal, weniger Features als früher: Photosphere weg. Dann, Benutzeroberfläche: Nix ist da, wo man es braucht, überall bolzt ein Automatismus rein, da scheint auch „KI“ drin rumzufummeln, und dauern passieren so komische Sachen: Fotografiert man in den Nebel, holzt einem der Makro(!)modus rein und versucht, den Nebel scharfzustellen. Schaltet man Makro bewusst aus, holzt stattdessen dauernd eine Meldung rein, man hätte „Makro deaktiviert!“. Ach.
    Und überhaupt: Bis heute habe ich nicht verstanden, warum ich für 4 Linsen nur 3 Knöpfe habe und warum die dann beschriftet sind mit „U“ und „UW“ und „T“, und überhaupt, warum sowas piffeliges wie Linsenwahl (Ich weiss doch, ob ich grad‘ nen Käfer fotografiere oder den Mount Everest!) zwei Ebenen tief in den „Pro“-Einstellungen liegen muss?

    Es ist zum heulen. Das Teil war so geil. Wie kann man es nur so verkacken?

    • Ich stimme dir überwiegend zu. Insbesondere das heftige Nachbearbeiten von Gesichtern bei Gegenlicht ist teilweise grenzwertig. Da ich seit Jahren für „wichtige“ Fotos überwiegend raw nutze, ist es nicht so schlimm für mich. Selbst

      Zu deinem letzten Punkt:
      Du hast 3 Linsen, keine 4, daher auch 3 Knöpfe dafür. Aber: Die Beschriftung „U“, „UW“ und „T“ muss man nachträglich aktivieren. Standardmäßig zeigt die App „,5x- 1x, 2x, und 5x“ an, wobei 2x natürlich ein Crop des Hauptsensors ist.

      Mit der aktuellen Version 6.7 ist die genannte Option sogar gänzlich entfernt worden auf meinem Pixel 8 Pro.

      Die APK wurde nun übrigens auf APKMirror veröffentlicht.

      • Danke dir, aber was zur Hölle heissen die drei Kürzel? Ich vermute UW=UltraWide , aber was bedeuten die anderen?

        Und was muss man nehmen, wenn man Makroaufnahmen machen will?

        • T = Tele
          UW = Ultra Wide
          U = ??? keine Ahnung

          Im automatischen Makro Modus wird immer der Ultra Weitwinkel Sensor genutzt + die App cropt zusätzlich die Seiten weg. das heißt du kannst auch manuell auf UW gehen und bei Bedarf selbst beschneiden.

        • Jetzt hab ich auch wieder die Einstellung für die Objektivauswahl gefunden:
          Hochwischen, Pro wählen, Objektivauswahl ändern…

          Es heißt übrigens UW, W, T
          das W steht für Weitwinkel

  3. Ich meine natürlich Version 9.7

  4. Sehr hilfreich, man könnte natürlich das bekannte Problem der meist zu kalten Bilder direkt angehen. Denn bei der manuellen Regelung stimmt die Live Anzeige oft nicht mit dem Bild überein, außerdem wird es statt wärmer oft einfach nur rotstichig. Pixel 8 Pro
    Von der anhaltenden Angst, dass morgen alles wieder ganz anders ist, erst gar nicht gesprochen.

  5. Ich habe seit heute die 9.7, aber ohne Änderung, die benannten Regler sind weiterhin an der versteckten Stelle und keine anderen.
    App Cache gelöscht und sauber beendet.
    Hingegen habe ich seit der vorletzten Version ständig sich ab und zu in der Farbe ändernde dicke Rahmen um oft nicht zu erkennende Bereiche, deren Sinn sich mir nicht erschließt, ganz selten kommt plötzlich ein Timer und löst ein Foto aus.

  6. P6 Besitzer hier, photosphere war nie verschwunden und ist auch in 9.7 enthalten. Hat man das nur auf neuen Pixel Geräten entfernt?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.