Google Pixel: Neuer Rekord für die US-Verkaufszahlen im September 2025

Google befindet sich mit seinen Pixel-Geräten im Aufwind. So konnte man im September 2025 einen neuen Rekord bezüglich der Verkaufszahlen aufstellen. Die Absätze stiegen im Vergleich mit dem gleichen Zeitraum im Vorjahr um 28 %. Mittlerweile hält man im Smartphone-Segment, das Preise von mehr als 600 US-Dollar abdeckt, in den Vereinigten Staaten immerhin 6,1 % Marktanteil.

Laut den Marktforschern von Counterpoint konnte Google seine Marktanteile vor allem durch die Kooperationen mit T-Mobile und Verizon ausbauen, während man im Verbund mit AT&T eher moderat gewachsen ist. Die Reihe der Pixel 10 kommt jedenfalls in den Vereinigten Staaten gut an. Dass man ausgerechnet im September 2025 einen neuen Rekord aufstellen konnte, wirkt noch beeindruckender, wenn man im Kopf behält, dass exakt in jenem Monat Apple seine neuen iPhone 17 vorgestellt hat.

In den USA hat Google zudem eine aggressive Werbekampagne genutzt, in denen man die iPhones mit Vanilleeis verglichen hat und die Pixel-Modelle als fortgeschrittener und innovativer darstellte. Gemini ist da natürlich für das Marketing ein wichtiger Punkt gewesen. Allgemein ist es aber natürlich noch ein weiter Weg für Google, in den Marktanteilen mit Apple oder Samsung mithalten zu können. Man befindet sich jedoch inzwischen auf einem guten Weg.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

32 Kommentare

  1. Naja, die Zahlen suggerieren ja eher, das frühere Samsung-Kunden jetzt Google-Kunden sind. Apples Marktanteil ist ja sogar nochmal um acht Prozentpunkte gewachsen.
    Bedeutet im Umkehrschluss, dass der Marktanteil von Android gesunken ist und das obwohl Google selbst jetzt auch noch in Hardware investiert.

    • Google hat inzwischen das Pixel 10 veröffentlicht. Also was meinst du? Dann mit jetzt in Hardware investiert. Es gab vor dem Pixel Geräten die Nexus Geräte. Von daher kann ich gar nicht nachvollziehen, wie du auf jetzt kommst

      • Aus der Grafik ziehe ich den gleichen Schluss wie Chris49, weil nur 2022 und 2025 (also jetzt) abgebildet sind.

  2. Das Problem mit den Phones von Google ist Google. Ich meine, es ist schon sehr doof einen Browser zu verwenden, den eine Firma herstellt, die ihr Geld mit Werbung verdient. Da hält man doch als Zielperson den Lauf der Knarre auch noch stets auf sich selbst gerichtet. Aber ein komplettes Gerät, mit all seinen Funktionen und Optionen, mit jedem Klick mit den eigenen Daten zu füttern – und dieses Gerät ist dann auch von jener Firma, die ihr Geld mit Werbung verdient …

    • Immerhin kannst du auch andere Browser wählen. Auf IOS Geräten kannst du nur die Browser Oberfläche aussuchen.

      • Ja das stimmt, aber Apple verdient sein Geld zwar auch durch, aber nicht mit Werbung. Ich vermute es ist nicht eindeutig gewesen, denn meine Kritik bezieht sich nicht nur auf einen Browser, sonder auf das Android OS, welches – wie der Browser- von einer Firma erstellt wird, die Ihr Geld DURCH Werbung verdient. Der Nutzer als Target, füttert dabei ununterbrochen den Werbetreibenden mit aktuellen Informationen.

        • Thomas Höllriegl says:

          Du bekommst dadurch nicht mehr sondern personifizierte Werbung, welche für Google und die Auftraggeber wertvoller weil zielgerichtet ist. Für dich macht es in der Anzahl der Werbeeinschaltungen keinen Unterschied. Und selbst das kann man deaktivieren, wenn man keine personifizierte Werbung haben will. Und bei Apple zahlst du „keine Werbung“ dafür gleich bei der Anschaffung mit den überzogenen Preisen mit.

      • Wie? Was ist an meiner BRAVE-Browser-App auf meinen IOS-Geräten nur Oberfläche?

  3. Bin nach über einer Dekade von Apple nach Pixel gewechselt und es nie bereut. Auch verglichen mit anderen Android Phones fühlen sich Pixel sehr wertig an.
    Der Weg mag ja noch lang sein, aber die Richtung passt.

    Mit der Gemeni Integration schauen iPhones aus, fast wie antike Relikte. Gemini ist der Schlüssel und sicher auch der Hauptgrund für den Erfolg in den USA.

    • Und das KI Zeugs braucht man für was?

      • Eine andere Frage: Warum Versucht Apple zwanghaft eine ordentliche KI anzubieten, schaft es aber nicht ? KI (AI) kann nützlich sein, muss es aber nicht. Es kommt immer auf den Anwendungsfall drauf an.

      • Thomas Höllriegl says:

        Brauchen ist immer so eine Sache. Aber es ist nützlich, wenn dir eine E-Mail mit einer Rechnung gleich zur Erinnerung angezeigt wird, wenn du sie zwei Tage vor Frist noch nicht überwiesen hast.

    • Ich nutze Siri nicht, weil es nichts taugt, dafür aber ChatGPT auf dem iphone. Kann man mit Gemini irgendetwas machen, das mit der Kombi iphone+irgendeinLLM nicht geht?

      • Gemini ist z.B. im GBoard integriert. Das heißt ich Schreibe einen Text der im Satzbau, Grammatik und Rechtschreibung überarbeitet werden muss und das macht die Tastatur App mit einem Klick für mich in jedem Eingabefeld und damit App unabhängig. In Kombination mit der Spracheingabe für mich ein Killer-Feature.

        Beispiel: Ich mag keine Sprachnachrichten, habe aber gerade kein Hand frei, weil ich zum Zug hechte. Die Spracheingabe versteht mich nicht richtig da ich nur in Halbsätze während dem Rennen spreche. Ich gebe also nach meiner Eingabe den Befehl „schreibe den Text um“ und tada… aus einer halbgaren, unverständlichen Spracheingabe ist ein gut verständlich und strukturierte Nachricht geworden – Egal in welcher Messenger App

  4. Eventuell liegt es ja auch daran das eben immer mehr Menschen keine Lust auf Google mehr haben und auf GrapheneOS umsteigen? Da ist man halt auf pixel Geräte angewiesen.

    • ich glaube nicht daß das ein relevanter Anteil der Nutzer ist

    • Was meinst du, wie viele normale Nutzer außerhalb zB eines Tech-Blogs auch nur wissen, was Graphene ist? Und ich zB weiß es, es juckt mich aber 0,0 weil Pixels mit Android halt absolut fehlerfrei laufen. Da habe ich auf Grickel al la 2010 nun wahrlich keinen Bock und keine Zeit mehr zu.

    • Thomas Höllriegl says:

      Ob die letzten beiden Stellen rechts vom Komma für die Verkaufszahlen relevant sind, weiß ich nicht.

  5. Im Prinzip könnte Google bei den Verkaufszahlen viel weiter sein. Die Nexus-Reihe war komplett unter dem Radar und nur für unsereins (Tech-Nerds) interessant und bekannt. Google bewirbt die Pixel-Reihe erst seit dem 6er spürbar, bzw. präsent.

    • Nexus‘ hat Google aber nicht gebaut, Pixels bauen und vertreiben sie selber. Nexus war eine Edition von Modellen anderer Hersteller, die unter Vanilla-Android liefen und ihre Updates direkt von Google bekamen. Nexus war eine Softwarepräsentation von Android ohne nervige Aufsätze wie z. B. Tatsch-Witz von Samsung derzeit. Pixel ist Googles eigene Hardwarereihe.

      • Was du meinst ist Android One. Hier haben die Hersteller jeweils ihre eigenen Geräte mit Stock Android ausgeliefert. Die Nexus Reihe wurde zwar von diversen Herstellern gebaut, Marketing und Vertrieb lag aber ausschließlich bei Google. Ein Nexus 5 z.B. wurde nie von LG beworben und war auch auf deren Webseite nicht zu finden. Wer am Ende ein Gerät für den Auftraggeber produziert, muss den Endkunden ja nicht zwingend interessieren.

  6. Ich mag die Pixel Geräte eigentlich sehr. Hatte das 1er, 3er und 4a. Meine Freundin seit dem 3er dabei. Irgendwelche Macken wie Staub ab Werk bei der Kamerlinse oder die immer wiederkehrenden Probleme mit den Akkus haben mich mittlerweile wieder zu Apple getrieben. Immerhin, das 7a meiner Freundin wurde letztens mehr oder weniger voll erstattet wegen der Akku Thematik. Aber ich frage mich, was Google da treibt.
    Trotzdem, wenn es Android sein soll oder muss, dann nur Pixel Geräte. Allein schon wegen der Möglichkeit GrapheneOS zu flashen.

  7. Klingt erstmal erfolgreich. In Wirklichkeit dürfte damit noch mehr Geld verbrannt worden sein als in der Vergangenheit schon. Die Kooperationen dürfen mit entsprechenden Rabatten erkauft worden sein. Gerade bei Google darf jeder Käufer unter diesen Voraussetzungen mit der jederzeitigen Einstellung des Produktes rechnen, ganz egal, was nach außen kommuniziert wird. Es wäre eigentlich sogar die einzige Konstante der Google-Politik.

  8. Ziemlich ernüchternd. 12% Samsung, 7% Google. Der kleine „Others“ Balken, der ja nur Android-Geräte betreffen kann, macht rein optisch bestenfalls 2% aus. Wenn man mal berücksichtigt, dass Samsung und Google bei Android sehr eng zusammenarbeiten, hat man hier also eigentlich eine Monokultur im Android-Sektor. Dabei hatte ich immer den Eindruck, dass es hier noch Konkurrenz gibt, aber das scheint bei diesen Zahlen eher eine Fehleinschätzung zu sein.

    Ich habe noch ein Pixel 6 Pro und ursprünglich war mein Plan auf das 10 Pro zu wechseln. Habe das aber angesichts der letzten Moves von Google dann aufgeschoben. Wenn Google so weitermacht, wird der Unterschied zu Apple iOS nur noch kosmetisch sein, dann kann ich auch gleich „das Original“ nehmen. Sorry, Google, aber so wie du aktuell agierst – MV3, YT, „Sideloading“ – vergrätzt man seine Kunden.

  9. port_shepstone says:

    Ja, ein Gewinn für Google Pixel, aber keine Hoffnung für Android. Man hat ja nur Samsung Marktanteile abeluchst, während Apple seinen Vorsprung dramatisch ausgebaut hat.

    Das Samsung gar nicht mehr geht (Software- und Preistechnisch) und die Pixel-Geräte jetzt das attraktivste mit Android sind, wäre auch meine Meinung gewesen. So wie sich Android entwickelt sehe ich da herstellerübergreifend aber nicht mehr viel interessantes. Der alte Charme ist weg, ich schiele mittlerweile auch unverhohlen Richtung Apple.

    • Was erwartet dich denn so spannendes bei Apple?

    • Thomas Höllriegl says:

      Ich möchte mich Heinz anschließen und bin auch neugierig, was dir das Apple-Marketing da so ins Ohr geflüstert hat.

      • Kann es dir jetzt schon sagen: da wird nix mehr kommen. Alleine schon seine Formulierungen:
        – „aber keine Hoffnung für Android“
        – „während Apple seinen Vorsprung dramatisch ausgebaut hat“
        – „So wie sich Android entwickelt sehe ich da herstellerübergreifend aber nicht mehr viel interessantes“
        – „Der alte Charme ist weg“

        zeigen ja ziemlich eindeutig, was die Intention für sein Posting war.

        • Thomas Höllriegl says:

          War auch lediglich für meine Fanboy-Studie-Statistig. Und wie du schreibst, ja, natürlich kommt da nichts. Und wenn, wieder nur haltloses Hating.

        • Thomas Höllriegl says:

          Statistik, mit K natürlich – meine Güte … 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.