Google Pixel: Das steckt im großen Dezember Pixel Drop

Besitzer eines Google Pixel bekommen ab sofort eine Aktualisierung, denn der Dezember Pixel Drop wird verteilt – und der bringt einiges mit. Die neueste Aktualisierung der Google Pixel-Geräte bringt zahlreiche Verbesserungen für Fotografie, Sicherheit und Alltagsnutzung.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Fotoqualität: Die Smartphones ermöglichen nun Ultra HDR-Aufnahmen mit intensiveren Farben und besserer Detaildarstellung, die sich direkt auf Instagram teilen lassen. Für alle? Nö. Erfordert das Pixel 9, Pixel 9 Pro, Pixel 9 Pro XL oder Pixel 9 Pro Fold.

Für Besitzer des Pixel Fold wurde die Fotografie durch den Dual Screen vereinfacht. Der externe Bildschirm zeigt eine Vorschau, sodass sowohl Fotograf als auch Model das Bild vor der Aufnahme sehen können. Die „Blickfang“-Funktion hilft bei Porträtaufnahmen von Kindern oder Haustieren durch animierte Bildschirmelemente.

Die Audioqualität wurde ebenfalls optimiert. Die Rekorder-App verfügt jetzt über eine „Glasklare Stimme“-Funktion, die störende Hintergrundgeräusche bei Aufnahmen automatisch reduziert. Dies ist besonders nützlich bei Vorlesungen oder Interviews.

Für mehr Bedienkomfort sorgt die neue „Einfache Ansicht“. Sie ermöglicht größere Schrift und angepasste Touchscreen-Empfindlichkeit. Die Musikerkennung „Now Playing“ zeigt nun Albumcover im Verlauf an. Beim Pixel Tablet wurden die Schnellzugriffe verbessert – wichtige Steuerelemente für Smart Home, Timer und Musik sind direkt vom Sperrbildschirm aus erreichbar:

Die Sicherheitsfunktionen wurden deutlich erweitert. Eine neue Identitätsüberprüfung per Gesicht oder Fingerabdruck schützt sensitive Einstellungen, wenn ihr euch an einem neuen Ort befindet.

Das Pixel Tablet erhält kostenlosen VPN-Schutz für sicheres Surfen in öffentlichen Netzwerken:

Ihr könnt jetzt direkt auf die wichtigsten Steuerelemente auf eurem Pixel Tablet zugreifen. Wischt auf dem Sperrbildschirm eures Tablets nach rechts, um auf Widgets zur schnellen Steuerung eurer Smart Home-Geräte, Timer, Musik und mehr zuzugreifen:

Die Pixel Watch 2 ermöglicht nun die Kontrolle von Nest-Kameras und Türklingeln direkt am Handgelenk. Neue Gesundheitsfunktionen wie Pulsverlust-Erkennung, Sturzerkennung und Autounfallerkennung sind in Deutschland nun verfügbar.

Der verbesserte Tagesform-Index mit Cardio-Belastungsmessung hilft bei der optimalen Trainingssteuerung. Die neuen Funktionen werden ab sofort ausgerollt und erreichen in den nächsten Wochen alle kompatiblen Geräte. In diesem Sinne, fröhliches Aktualisieren!

Angebot
eufy Security S330 eufyCam 3, überwachungskamera aussen, 4K kabellose überwachungskamera solar 2+1 mit...
  • 4K NACHTSICHT IN FARBE: Auch die kleinsten Merkmale eines potenziellen Eindringlings (Mensch oder Tier)...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Sturzerkennung in Deutschland THIS IS NOT A DRILL

  2. Ist in dem Drop auch endlich die Funktion enthalten, den Akku nur bis 80% zu laden?
    Angeblich wäre das in dem Drop auch enthalten…

  3. Lade es gerade auf mein P6P. Sind 692MB.

    greez

  4. Also wenn ich mir mein Pixel 8 Pro anschaue, dann ist beim „großen“ Dezember Drop für das Flagschiff des letzten Jahres mehr oder weniger gar nichts dabei. Stark, Google!

  5. Als Google damals die Feature Drops angekündigt hat habe ich mir richtig viel davon versprochen. Nun ist durchaus Ernüchterung eingekehrt. Ich habe ein Pixel 7 Pro seit Release und ein richtiges „Wow-Feature“ hat es als Update nie gegeben. Zu dem wird nach einem Jahr beim erscheinen des Nachfolgers der Vorgänger schon stark beschnitten. Für mich sind die Feature Drops mehr heiße Luft und künstlich aufgeblasen seitens Google.

    • Ich habe den Eindruck, man lässt genug Zeit verstreichen um dann Features zu bringen, die es von anderen Herstellern schon länger gab.
      Sony z.B. bietet wesentlich feinere Einzustellung und sogar hardwarebasierte Ladeüberwachung an, gleiches galt schon für zeitlich optimierte Ladung.
      Selbst LG war seinerzeit schon mit innovativen Funktionen voraus.
      Aber die Hirne der Hypegeneration laufen leider asynchron verzögert bzw. etwas netter: antizyklisch.
      ;o)

  6. Ich hoffe Mal die „Verbesserungen“ bei der Fotografie sind Größenordnungen besser als in der aktuellen Beta. Hab letztens einige Bilder gemacht. Die sind teilweise sehr künstlich/metallisch geraten, Farben sind in Teilen des Bildes einfach völlig realitätsfern. Es ist schwer zu benennen, was genau falsch ist, aber es wirkt u.a. als wären Reflexionen an Oberflächen übertrieben und Farben in deren Nähe stark übersättigt. Ich hoffe, das wurde behoben. Leider bin ich nicht dazu gekommen, das zu melden und die Fotos sind leider keine, dien ich mit dritten teilen könnte.

  7. Ob die es auch noch mal hinbekommen, dass man seine „Now playing“ Liste oder zumindest die Favoriten beim Gerätewechsel (aufs neue Pixel) mit exportieren kann?!
    Nervig, wenn man die dort markierten Favoriten nicht vor dem Wechsel erst in ein anderes Programm händisch übernommen hat und sie dann verliert.

  8. Hi Hi,
    noch eine Frage: ich habe nach dem Update auf meinem Pixel 9 pro XL unter Diebstahl Schutz noch keine Option zu dem identy Check. ist das bei euch auch so?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.