Google Pixel: Das ist neu im Feature-Drop Juni 2024

Der neueste Feature Drop ist da und bringt neue Fähigkeiten für das Gerät, einschließlich der Einführung von Gemini Nano als Entwickleroption für Pixel 8 und Pixel 8a sowie der Unfallerkennung für die Pixel Watch 2 und vieles mehr. Diese Funktionen werden ab heute auf die Pixel-Geräte ausgerollt und in den nächsten Wochen fortgesetzt.

Für eure Pixel-Smartphones:

Gemini Nano ist das effizienteste KI-Modell von Google, das für On-Device-Aufgaben entwickelt wurde. Ab heute können Pixel 8 und Pixel 8a Gemini Nano als Entwickleroption nutzen. Die Entwickleroptionen können in den Einstellungen des Pixel aktiviert werden.

Pixel 8a, Pixel 8 und Pixel 8 Pro können nun Inhalte auf einem größeren Bildschirm anzeigen, wie zum Beispiel einem Computermonitor, wenn es über USB-C angeschlossen wird. Dies bietet mehr Platz, um Filme, Serien und Präsentationen zu genießen:

Find My Device erhält ein hilfreiches Upgrade, das es ermöglicht, das Telefon zu orten, selbst wenn es ausgeschaltet ist oder der Akku leer ist.

Die Pixel-Kamera kann nun automatisch den besten Moment im HDR+ Modus aus einem Foto auswählen, sodass es einfacher ist, ein Bild zu machen, auf dem das Gesicht fokussiert und lächelnd ist.

Erkennt man eine Telefonnummer nicht? Mit nur wenigen Klicks kann nun eine Rückwärtssuche direkt aus dem Anrufprotokoll durchgeführt werden.

Die Pixel-Kamera ermöglicht es nun, manuell auszuwählen, welche Kameralinse beim Fotografieren verwendet werden soll, was mehr Kontrolle über die Aufnahme des perfekten Bildes bietet.

Für die Pixel-Smartwatch:

Jetzt gibt es mehr Möglichkeiten, mit der Pixel Watch zu bezahlen, ohne das physische Portemonnaie herauszunehmen. Es ist nun möglich, das PayPal-Konto mit Google Wallet auf der Uhr zu verknüpfen, was das nächste Mal das Verlassen des Hauses ohne Portemonnaie erleichtert.

Die Google Home App wird überarbeitet und ermöglicht nun schnelleren und einfacheren Zugriff auf smarte Heimgeräte direkt von der Uhr aus. Dies umfasst:
– Zugriff auf Google Home Favoriten mit nur einem Wisch auf der Uhr.
– Zugriff auf smarte Heimgeräte vom Zifferblatt aus auf Wear OS.
– Steuerung der smarten Heimgeräte direkt von der Uhr aus.

Für das Pixel Tablet:

Wenn jemand an der Tür klingelt, zeigt das Pixel Tablet nun reichhaltigere Türbenachrichtigungen an, wenn es im Hub-Modus angedockt ist.

Es bietet eine Momentaufnahme von der Person vor der Tür und ermöglicht eine Zwei-Wege-Kommunikation oder das Senden einer Schnellantwort.

Das neue Google Home Favoriten-Widget bietet noch schnelleren Zugriff auf kompatible smarte Heimgeräte. Benutzer können schnell und einfach smarte Heimsteuerungen auf dem Telefon- und Tablet-Startbildschirm anpassen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Huch?! Ist doch gar nicht Montag!? Nachdem es heute morgen nicht da war, dachte ich, dass es dann erst nächsten Montag kommt…

  2. Könntet ihr die Quelle künftig verlinken? Ich hab häufig bei solchen übersetzten Zusammenfassungen das Bedürfnis, im Originaltext nachzuschauen, weil mancher Punkt hier und da missverständlich übersetzt wurde (eben aus der persönlichen Sicht des Autors).

  3. Auch bei Google, nur die neuste Generation, die das neuste Festure bekommt. Wenn man Glück hat dann vielleicht 1 Jahr später auch ältere Modelle. Wieder ein Indiz warum 7 Jahre Updates eigentlich keinen Sinn machen, wenn man auf neue Festures steht. Gerade neue Features machen doch Technik erst interessant. Wie lange warten man schon darauf, dass die Pixel Smartphones Samsung Dex können?

  4. Jim Panse says:

    Lade es gerade für mein P6P.

    greez

  5. Sebastiana says:

    660 MB für nix

    • bekommst doch Sicherheitsupdates und andere Features nachgereicht. Nur halt beim Pixel 6 nicht die aktuellen Highlights. Wobei die Gemini KI auch gar nicht aufgrund Hardwareleistung auf nem älteren Pixel laufen/gehen wird.

  6. kann man das auf der pixel watch 2 manuell anstoßen?

    • Ja, bei den Updates ca. 5 x schnell auf das Uhrensymbol drücken. Wenn das nicht klappen sollte, einmal neustarten und dann probieren.
      Macht einen (mich) aber verrückt, wenn man das schon seit dem 5. Juni probiert.

  7. BananaJoe says:

    Google Pixel 7 Pro: 781 Mb lädt.

    Bin mal gespannt ob dann die Einbindung von PayPal für Google Wallet auf meiner Galaxy Watch 6 funktioniert…

    • Hab die gleiche Kombi, aber bei mir hat sich nach dem update nichts geändert: PayPal wird leider immer noch nicht angeboten als Zahlmethode

      • ich habe auch beides aktualisiert, Pixel 8a und meine Pixel Watch, aber es steht noch kein PayPal zur Auswahl auf der Uhr, obwohl ich diese Zahlungsmethode auf meinem Phone eingerichtet habe. Was mache ich falsch?

  8. Bei mir (Pixel 8 Pro) sehe ich keine Rückwärtssuche. Bei euch?

  9. Hallo
    auch ich habe gestern das Update auf meinem Google Pixel 7 Pro installiert. Ich hatte mich sehr auf die Auswahl der Kameralinsen gefreut, doch leider kann ich die Einstellung nicht finden. ‍♂️
    funktioniert das bei euch?

    • Peter Brusius says:

      Dasselbe bei mir. Es läuft zwar ein Video mit Anleitung zu den notwendigen Einstellungen. Aber die stimmen nicht mit den Kamera-Einstellungen überein.

  10. Gemini wurde mir auf meinem Pixel 6a angeboten. Oder ist das was anderes?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.