Google Pixel Camera 9.9: Social Share Feature verschwindet
![]()
Mit dem Juni 2025 Feature Drop rollt Google die Version 9.9 der Pixel-Kamera-App aus. Die neue Version bringt einige Änderungen mit sich, darunter eine Entfernung der Social-Share-Funktion. Diese Funktion, die es Nutzern ermöglichte, durch eine einfache Wischgeste nach oben auf der Vorschau direkt Fotos zu teilen, ist in der neuen Version nicht mehr verfügbar.

Education Hub
Der angekündigte Education Hub, der eigentlich das Highlight des Updates sein sollte, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht aktiviert, zumindest bei mir. Google plant hier offenbar eine serverseitige Freischaltung. Der Education Hub soll Nutzern die verschiedenen Kamerafunktionen näherbringen. Dazu gehören die Panorama-Funktion für hochauflösende Weitwinkelaufnahmen, der Astro-Modus für Nachtaufnahmen des Sternenhimmels, Night Sight für allgemeine Nachtfotografie und Macro Focus für Nahaufnahmen. Google zeigt dabei echte Beispielfotos mit Fotografen-Credits, um die Möglichkeiten der jeweiligen Modi zu demonstrieren. Die neue Version 9.9.106.767010485.16 der Pixel Kamera wird aktuell über den Google Play Store verteilt. Kann aber – wie üblich – dauern.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schade um die Social-Share-Funktion.
Die habe ich oft benutzt.
Anscheinend war ich einer der wenigen User dieser Funktion.
Ist hier auch noch nicht aktiviert. Bin mal gespannt, aber dauert wohl noch. Pixel VIPs bekam ich auch erst gestern. Dann aber auch schnell deaktiviert, weil ich das nicht brauche. Favoriten reicht. Social Share bei der Kamera hab ich eh nie wirklich genutzt.
Wenn Google dort mal alle Apps zugelassen hätte, würden es auch mal mehr Leute nutzen. Hätte dort gerne Threema gehabt.
Ich warte auf HEIC Support. Android kann das schon, aber Google Camera kann nur JPG (und RAW).
Vielleicht interessiert zu wissen: Ich bin ein „Pixel Super Fan“ und die Bilder im Education Hub kommen von „uns“. Diese wurden vorab von Google bei uns abgefragt a la „Hey, ihr habt schone Makro Bilder? Zeigt sie uns!“