Google Pixel: Autounfallerkennung muss proaktiv aktiviert werden
Google hat kürzlich den Pixel-Smartphones zahlreiche Neuerungen zugutekommen lassen und auch generell neue Android-Funktionen angekündigt. Zu den neuen Pixel-Funktionen gehört die Autounfallerkennung in Deutschland. Wichtig zu wissen: Sie muss durch euch proaktiv aktiviert werden, standardmäßig ist sie also nicht aktiv. Solltet ihr das Ganze nützlich finden und aktivieren wollen, so findet ihr das auf eurem Pixel unter Einstellungen > Notfälle & Sicherheit > Autounfallerkennung.
Wenn das Gerät einen Unfall vermutet, versucht es, euch, den Benutzer zu kontaktieren. Wenn keine Antwort erfolgt, kann das Pixel automatisch den Notruf wählen und den Standort sowie andere relevante Informationen an Rettungsdienste weitergeben. Diese Funktion nutzt verschiedene Sensoren im Smartphone, wie den Beschleunigungsmesser, das Mikrofon und GPS, um plötzliche Bewegungen oder laute Geräusche zu erkennen, die auf einen Unfall hinweisen könnten. Nach der Aktivierung könnt ihr euch auch eine Demo anschauen, wie das Ganze funktioniert. Wer mag, der kann auch aktivieren, dass Notfallinformationen wie der Standort an Notfallkontakte gesendet werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Danke für den Tipp.
Mh… mich hat das Pixel 9 Pro von selbst gefragt, ob ich das aktivieren möchte. War vor 2 Tagen oder so.
Eine Unfallerkennung haben Autos in Deutschland sowieso eingebaut. Bin nicht sicher ob es da einen Mehrwert gibt.