Google Pixel: Änderung an der Suchleiste im Launcher sorgt für Unmut


In den letzten Tagen ist einigen Nutzern eines Pixel-Smartphones aufgefallen, dass sich die Suchleiste unten auf dem Startbildschirm anders verhält als gewohnt. Was viele erst für einen Fehler hielten und dementsprechend im Netz diskutierten, scheint eine bewusste Entscheidung seitens Google zu sein, die allerdings nicht bei allen gut ankommt.

Hintergrund ist wohl das Feature-Drop im November, das eine Verknüpfung für den KI-Modus mitbrachte. Diese Anpassung lässt sich nicht deaktivieren. Dabei ist aber nicht nur ein neuer Button hinzugekommen, sondern die Funktionsweise der Leiste hat sich grundlegend gewandelt. Tippt man nun auf die untere Leiste, startet im Grunde nur noch eine klassische Google-Suche, ergänzt um die Anzeige installierter Apps. Früher fungierte dieser Bereich oft als universelle Suche, die auch Einstellungen und detaillierte Inhalte auf dem Gerät durchforstete.

Wer diese umfassende Suche weiterhin nutzen möchte, muss nun den Weg über den App-Drawer wählen. Ein Wisch nach oben öffnet die Ansicht, in der die Suche weiterhin sowohl lokale Inhalte als auch Web-Ergebnisse kombiniert. Das führt zu einer merkwürdigen Zweiteilung auf dem Gerät: Unten gibt es die reine Google-Suche, im Drawer die mächtigere Systemsuche.

Für Anwender, die sich an den schnellen Zugriff auf alle Inhalte über die untere Leiste gewöhnt hatten, stellt das einen Rückschritt dar. Google erzwingt hier quasi eine Änderung der Nutzungsgewohnheiten, indem die Websuche an prominenter Stelle priorisiert wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Prinzipiell habe ich kein Problem, außer das ich beim benutzen ständig auf das Mikrofon komme.

  2. Ich bin richtig sauer deswegen, warum wird sowas geändert? Die Suche des Launchers ist soooo viel besser und passt auch optischer viel besser ins Gesamtbild der Pixel Software.
    Hoffe sie machen das rückgängig

  3. At the Glace wird abwählbar gemacht und die olle Suchleiste, die sowieso nervt, wird nun noch überflüssiger gemacht. Warum nicht zumindest auch abwählbar, Google? So ist das ist Murks.

  4. Schlimm wie Pixel-Launcher sich an iOS anbiedern und dem Nutzer keinerlei Optionen lassen. Wenn Google nicht so unfähig gewesen wäre, das starten einer App mit einem anderen Profil ausserhalb des Launchers zu ermöglichen, würde ich den auch gar nicht mehr benutzen. Nach meinem 10 Pro war’s das mit Pixel-Geräten. Eine Bevormundung bei einem 1.000 € Handy kann ich nicht akzeptieren. Kein anderer Hersteller zwingt einem Widgets im Homescreen auf!

  5. Die Suchleiste und auch at-a-glance waren bei mir die beiden Gründe, auf den Novalauncher zu gehen. At-a-glance scheint sich ja gelöst zu haben.
    Hier bin ich also nachwievor nicht traurig drum.

  6. Hab vollkommen vergessen, dass die Suchleiste überhaupt existiert. Für KI verwende ich Chat-GPT oder Perplexity, für die Suche verwende ich DuckDuckGo in der Firefox-App und wenn ich die Kamera öffnen möchte, klicke ich auf die Kamera-App. Eigentlich schade, dass man die Leiste nur mit einem anderen Launcher entfernen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.