Google Pixel 9a: Starttermin nach Verzögerung bekannt gegeben

Gemini Live Photoshoot

Google hat nun die offiziellen Starttermine für das Pixel 9a genannt. Das Budget-Smartphone wird demnach am 14. April in Deutschland auf den Markt kommen. Ursprünglich war nach der Vorstellung am 19. März ein früherer Start erwartet worden, doch Google verschob diesen, um ein Problem mit der Qualität eines Bauteils zu untersuchen.

Im Inneren werkelt der Google Tensor G4 Prozessor, unterstützt vom Titan M2 Sicherheits-Chip und 8 GB Arbeitsspeicher. Käufer haben die Wahl zwischen 128 GB und 256 GB internem Speicher, der sich allerdings, wie bei Pixel-Geräten üblich, nicht via microSD erweitern lässt.

Das 6,3 Zoll große pOLED-Display löst mit 2.424 Pixeln auf, erreicht eine Spitzenhelligkeit von bis zu 2.700 Nits, unterstützt HDR und wird von Gorilla Glass 3 geschützt. Für die Energieversorgung ist ein 5.100 mAh starker Akku zuständig, der sowohl über USB-C als auch kabellos via Qi geladen werden kann. Das Gehäuse misst 154,7 x 73,3 x 8,9 mm, bringt rund 185,9 Gramm auf die Waage und ist nach IP68 gegen Staub und Wasser geschützt. Ein auffälliges Designmerkmal ist der kaum noch vorhandene Kamerabuckel.

Bei der Kamera wirbt Google mit Funktionen wie Super-Res-Zoom, Nachtaufnahmen und Astrofotografie; Videos sind mit bis zu 4K-Auflösung bei 60 Bildern pro Sekunde möglich. Für die Tonwiedergabe sind Stereo-Lautsprecher integriert. Preislich ruft Google in Deutschland 549 Euro für die Variante mit 128 GB auf, während für die 256-GB-Version 649 Euro fällig werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Wird es bald auch mit Graphene, Lineage oder was gerade hip ist und funktioniert laufen? Will auch beim Smartphone nach 17 Jahren weg von Apple. Googledienste bräuchte ich wohl für Bank-Apps? Komplizierte Wünsche haben manche…

  2. Nach dem Drama mit der Hardware würde ich eher nicht die erste Charge kaufen wollen….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.