Google Pixel 9: SOS-Satellitenkommunikation soll an Bord sein

Man hört nicht das erste Mal davon: Das Google Pixel 9 soll die Möglichkeit bekommen, im Notfall über Satelliten zu kommunizieren, sofern kein Mobilfunknetz zur Stelle ist. Google soll dies durch Modem-Upgrades in seinen Geräten erreichen, nicht nur das Pixel 9 soll die Satellitenkonnektivität spendiert bekommen, auch die nächsten Modelle des Pixel Fold und die 5G-Version des Pixel-Tablets könnten damit ausgestattet sein. Wobei man da bedenken muss, dass wirklich nicht bekannt ist, wann und ob dieses Tablet erscheint – das kommende Google Pixel Fold 2 ist da ja schon etwas konkreter.

Laut Bericht setzen die neuen Pixel-Geräte auf das Exynos-Modem 5400 von Samsung, welches die Unterstützung für Satellitenkonnektivität mitbringt, das Modell 5300, welches in der Pixel-7- und Pixel-8-Reihe arbeitet, unterstützt dies ja noch nicht.

Mal schauen, was die Pixel-Zukunft bringt, die Satellitenkonnektivität klingt nischig, dürfte aber schlüssig sein. Dann lässt sich auch in Gegenden ohne Mobilfunkempfang und Internet ein Notruf übermitteln, indem der Standort des Geräts per Satellit abgerufen und an Rettungskräfte übermittelt wird.

Ebenso wird eine einfache Kommunikation auf Basis eines Fragebogens möglich sein, da können die Nutzer der Funktion den Rettungskräfte weiterführende Infos mitgeben. Ob das Pixel 9 zum Start direkt in Deutschland die Satellitenkonnektivität ist natürlich auch noch unbekannt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Fritz Mukula says:

    Google wäre besser beraten, wenn sie Modems verbauen würden, die aus den normalen Netzen das Maximum herausholen. Das ist wahrscheinlich für 99,9% aller Nutzer relevant, ob sie durchgehend einen guten Empfang haben. Auch wenn ich mich selbst zu den übrigen 0,1% zähle, da ich oft in Gebieten unterwegs bin, wo es keinen Empfang gibt und ein solches Feature im Falle des Falles nicht schlecht wäre, wünsche ich mir in erster Linie einen sauberen Empfang im GSM/LTE Bereich. Dieser ist beim Pixel 6 (Pro) extrem bescheiden.

    • Beim 7er auch

    • Google verkauft die Smartphones ja nicht nur in Duetschland sondern auch dort wo es oft keinen Empfang gibt, viele abgelegene Gebiete in den USA aber auch weltweit. Da Apple das gleiche Feature eingeführt hat, zieht Google dann eben nach.

    • Tellerwäscher says:

      Ich glaube das liegt vor allem an eurem Anbieter? Habe Telekom und immer sau schnelles Internet bzw. Top Verbindung!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.