Google Pixel 9: Screenshot-Funktion kann mehr
Das Google Pixel 9 dürfte bei den ersten Kunden eingetroffen sein. Unsere Testberichte zu den Modellen könnt ihr bei Interesse hier einsehen. Wie immer gibt es viele Details, die erst im Nachhinein auffallen (hoffentlich keine Bugs). Auf dem Pixel 9 wird die Screenshotfunktion schlauer.
Die verwandelt eure Screenshots ja in eine durchsuchbare Datenbank, damit ihr Inhalte schneller auffinden könnt. Die App verwendet ein lokales KI-Modell, um alles für euch zurechtzulegen. Nicht nur das, es ist gar möglich, dass ihr Events direkt zum Kalender hinzufügt. So könnt ihr beispielsweise einen Screenshot von Konzertdaten machen und diese in der Screenshot-Nachbearbeitung über das Overlay in den Kalender einfügen.
Erstellte Screenshot lassen sich auch auf Erinnerung legen – vielleicht habt ihr unterwegs was gesehen, einen Screenshot erstellt und wollt abends daheim noch einmal erinnert werden. Wissenswerterweise ist das Ganze noch nicht konsistent, denn während hier die Erinnerungen funktionieren, wollen die Kalendereinträge noch nicht – ganz im Gegensatz zu diesem Bericht aus den USA. Das liegt aber daran, dass die Screenshot-App in Deutschland noch nicht die volle Funktionalität hat, wie uns Google bestätigte.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Auf meinem Pixel 9 Pro XL war die Screenshots App nicht vorinstalliert. Hast du diese per Sideload nachträglich installiert?
Nein, hier ist sie Teil der Testgeräte. Google hat uns bereits im Vorfeld informiert, dass sowohl die Screenshots-App als auch Pixel Studio in DE nicht direkt zum Release verfügbar sein werden, jene Dienste aber dennoch auf den Testgeräten in Teilen nutzbar sind.
Installiert ist sie, kann aber nicht geöffnet werden. Das gleiche mit Pixel Studio. Letzteres wird zumindest vom Playstore als installiert angezeigt ohne Option zum öffnen. Erstes lässt sich durch Drittapps zum Vorschein bringen, inklusive der App Einstellungen dazu. Aber da kann man die App nur stoppen oder deaktivieren, nicht starten. das Pixel Studio habe ich da auch noch nicht gefunden.