Google Pixel 9 Pro wohl mit 8K-Videoaufzeichnung

Am 13. August 2024 wird. Google seine neuen Pixel-Smartphones vorstellen. Im Raum stehen insgesamt vier Modelle: das Pixel Fold, das Pixel 9 Pro in zwei Größen und natürlich das Standardmodell Pixel 9. Jetzt heißt es aus der Gerüchteküche, dass die kommenden Geräte auch die 8K-Videoaufzeichnung beherrschen werden. Allerdings soll es wohl einen Haken geben.

Demnach wird die 8K-Videofunktion über Googles Video Boost angetrieben. Das gibt es auch für die Pixel 8, um in jenem Fall die Bildqualität bei wenig Umgebungslicht zu steigern. Dafür müssen die Fotos und Videos aber erst zu Google Photos in die Cloud geschoben werden. Dann greift Video Boost ein. Klingt also erst einmal so, als ob da eher nachträgliches Upscaling im Spiel wäre.

Die Google Pixel 9 Pro sollen auch die Funktion Zoom Enhance erhalten. Dieses Feature könnte beim Standardmodell wohl leider fehlen. Dadurch sollen herangezoomte Aufnahmen deutlich verbessert werden. Möglich ist aber, dass dies erst per Update nachgereicht wird.

Zu den technischen Daten der Google Pixel 9 hat es ja schon umfassende Leaks gegeben. Ob jene zutreffen, erfahren wir dann ja in weniger als zwei Wochen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Otakufrank says:

    Zumal wir ja auch alle 8K Fernseher und Computerbildschirme zuhause haben.
    Absolut sinnloses Feature.

    • Es gibt einige Dinge, die mit 8K schon besser funktionieren: Reframing und Cropping, Stabilisierung, mehr Spielraum für Korrekturen und kreative Entscheidungen in der Postproduktion, Zukunftssicherheit, hochauflösende Standbilder…

      • Danke! Ich wollte es auch schon schreiben. Manche Menschen sind in ihrer Sichtweise leider stark limitiert.

      • Und es gibt Leute die machen sowas professionelles mit ’nem Handy? Ich dachte immer es werden hauptsächlich Kinder und Haustiere gefilmt oder das eigene Selbst, mit Duckface vor’m Sonnenuntergang in Malle….

    • Verstehe ich auch nicht. 8K TV setzten sich im Massenmarkt nicht durch, zumindest jetzt noch nicht. Selbst echte 4k Inhalte sind eine seltenheit, besonders in guter Qualität. Und sonst glaube ich auch nicht das wenn jemand 8k Inhalte aufnehemen will, wegen der hier schon genannten scheinbaren Vorteilen, wir er/sie sicher nicht ein Smartphone nehmen sonder sich eine profesionelle Lösung suchen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.