Google Pixel 8a: So schaut es aus

Nach dem Pixel 8 und dem Pixel 8 Pro ist vor dem Google Pixel 8a. Dass es kommt, ist klar und bestätigt – und gesichtet wurde es ja auch schon. Nun gibt es auf Basis von CAD-Zeichnungen die ersten Render. Wir sehen, dass es einige Designänderungen zum Vorgänger gibt. Das Pixel 8a soll 152,1 x 72,6 x 8,9 mm messen und es somit weniger breit und schlanker als das Pixel 7a ist.

Auf der Rückseite des Pixel 8a sieht man das „Kameravisier“, das zwei Kamerasensoren beherbergt. Was die Vorderseite angeht, soll ein Display mit rund 6,1 Zoll (15,49 Zentimeter) verbaut sein, mit einer Kamera in einer Lochaussparung.

Eine der interessanten Änderungen, die man an den Rendern erkennen kann, ist, dass auch das Pixel 8a, genau wie das Pixel 8 Pro und das Pixel 8, ein neu gestaltetes Gehäuse mit abgerundeten Ecken erhalten wird, das von der Form seines Vorgängers abweicht.

Der USB-Typ-C-Anschluss und die Stereolautsprecher befinden sich am unteren Rand, während der obere Rand vermutlich eine Ultra-Breitband-Antenne und einen weiteren Lautsprecher beherbergt.

Laut Geekbench wird das Pixel 8a von einer untertakteten Variante des Tensor G3-Chipsatzes angetrieben, gekoppelt mit der Mali-G715-GPU. Das Smartphone ist mit 8 GB RAM gelistet und läuft mit Android 14.

Angebot
Google Pixel 8 – Android-Smartphone ohne SIM-Lock mit leistungsstarker Pixel-Kamera, 24 Stunden Akkulaufzeit und...
  • Google Tensor G3 ist der bisher leistungsstärkste Pixel-Prozessor. Dank ihm ist Pixel 8 schnell und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Bin gespannt ob es auch 5-7J updates bekommt. Dann wäre es was nach dem 4a5G. Schade dass das Fairfone bei Akku und Kamera so abfällt

  2. und immer noch diese dicken Displayränder…

    • Nutzt du eine Hülle? Ein Smartphone ohne Ränder würde dazu führen, das du keine Hülle mehr benutzen kannst. Benutzt du keine Hülle, dann hast du das Problem, das deine Finger ständig das Display berühren und falsche Befehle dadurch ausgeführt werden könnten.

      • Dein Kommentar geht völlig an meinem vorbei….
        Die Ränder der a-Reihe sind einfach immer besonders dick im Vergleich zu dem normalen Pixel.

        • Eigentlich geht Warpig genau auf deinen Kommentar ein. Mir sind die Ränder sowas von egal. Beim Pixel 6a sind sie auch nicht dicker als beim iPhone 12.

          • Nein, denn Warpig sprach von den Nachteilen die man ohne Ränder hat nur war das nicht der Punkt den ich ansprach. Mir sind die Ränder einfach nur zu dick heißt aber eben nicht dass ich etwas randloses fordere….

    • Dick liegt im Auge des Betrachters. Optisch gesehen sind die Ränder bei einem iPhone 12 genau so groß, wenn nicht sogar größer und das war eine andere Preisklasse.

  3. Warum hat das Pixel 8a 3 Kameras und das teurere Pixel 8 nur zwei?

    Da kann an den Bildern doch was nicht stimmen

  4. Jetzt muss dieses Mal nur die Akkulaufzeit stimmen, dann löst es mein 4a ab. Wenn’s noch Updates bekäme, würde ich es aufgrund des Formfaktors dem 8a vorziehen und nutzen bis es auseinanderfällt.

  5. Sehr Schade, dass es keine Klinkenbuchse hat, würde mein 3a gerne in Rente schicken, aber nutze regelmäßig den Klinkenanschluss und bin kein Fan von Dongles.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.