Google Pixel 8: Soll größer werden als bisher angenommen
Für Pixel-Fans gab es in den letzten Tagen einige (gute) Nachrichten. Es sind Renderbilder auf Basis angeblich echter CAD-Zeichnungen veröffentlicht worden, die einige Details über die Android-Smartphones verraten. So sieht zum Beispiel das Pixel 8 Pro so aus, als würde es ein planeres Display bekommen. Schicke Sache, ich selbst konnte mit den gekrümmten Displays in all den Jahren nichts anfangen (erinnert sich noch jemand an das Samsung-Smartphone, das eine separate Bedienleiste seitlich hatte?). Jedenfalls gab es nicht nur Informationen zum Pixel 8 Pro, sondern auch zum Pixel 8. Fans kleiner Smartphones wurden hellhörig – man ging von 5,8 Zoll (14,73 cm) aus. Schöne und noch kompakte Größe. Doch der Leaker Steve Hemmerstoffer musste sich später korrigieren. Sein Wissensstand ist, dass das Pixel 8 Pro satte 6,7 Zoll (17,02 cm) groß sein soll – und das Pixel 8 bringt es nicht auf 5,8 Zoll (14,73 cm), sondern auf 6,2 Zoll (15,75 cm).
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei den DIsplays mit den abgerundeten Ecken gibt es doch meist zwei Größenangaben. Einmal mit und einmal ohne die runde Ecke. Könnte mir vorstellen, das die 5,8 Zoll das Maß ohne Ecke waren. 6,2 hingegen mit der Ecke. Das würde auch von den generellen Maßen des Pixel 8 passen. Das wäre zum Pixel 7 aber auf jeden Fall eine Verkleinerung. 5mm kürzer und etwas schmaler
das würde ich definitiv begrüssen. Bin gerade vom Pixel 5 auf das 7 umgestiegen. Es ist einfach zu gross, um vernünftig in der Hand zu liegen.
Das wäre echt vertretbar. Aber ich bin jetzt auf ein Galaxy S23 umgestiegen. Seit meinem letzten Samsung Smartphone (vor 12 Jahren…), haben die sich echt gemacht. Gefällt mir bisher sehr gut. Bis gestern war ich noch beim Pixel 7 Pro. Gutes Gerät, aber viel zu groß. Die Kamera kann beim S23 zwar nicht mithalten, aber ansonsten ist gefühlt fast alles besser. Es ist erstaunlich wie restriktiv Google beim Pixel mit dem Customizing geworden ist. Samsung ist da sehr viel offener. Nur die Samsung-Apps finde ich zu viel und aufdringlich. Aber die kann man auch gut durch die Google-Apps ersetzen.
Wenn sich die LTE Emfangseigenschaft im Band20 verbessern, B20_n28 Kombi kann, kein abgerundetes Display vonhanden ist, der Akku bei ca. 4000mAh liegt, Cellmapper unterstützt wird, und es bessere Fotos wie mein S23 macht (Einfach nur so wie ein 400 Euro Handy, mehr brauche ich nicht) , wäre das 6,2 Zoll was für mich.
Beruhigend, dass es mit 6,2″ für mich wieder nutzbar wird.
Hätte mich sonst, ähnlich wie der Autor, mit dem Pro anfreunden MÜSSEN – denn ‚Planer‘ heißt ja offensichtlich nicht ‚plan‘ 😉
Was soll an Geräten die randlos und über 140mm in der Höhe groß sind kompakt sein? Die kann man einfach nicht mit einer Hand bedienen außer man gehört zu den riesigen Menschen die so große Hände haben, dass der Daumen bis nach oben reicht, ohne komisch umgreifen zu müssen
Ich sehe da einen Unterschied zwischen kompakt und „Ein-Hand-Bedienfähig“.
Ich habe Pixel 7 Pro (in einer Spigen-Hülle) und kann es, trotz eher kleiner Hände, grad noch so mit einer Hand bedienen ohne Tricks, umgreifen oder Ein-Hand-Bedien-Modus, der so schlecht gar nicht ist).
Übrigens habe ich ein Nokia X20, das ist nur wenige Millimeter größer, aber da kriege ich das nicht hin und daher wäre die Größe des Pixel 7 Pro für mich auch das absolute Maximum.
Aber ja, kompakt ist das definitiv nicht mehr.
Ich hab ein Pixel 3a mit offizieller Google Stoffhülle und alles was weiter oben oder unten am Bildschirm ist, ist mit dem Daumen schon mühsam zu erreichen und ich muss schon mit meinen restlichen Fingern das Gerät „stabilisieren“ damits mir nicht aus der Hand rutschen kann. Also zB. wenn ich was an der unteren Bildschirmhälfte bediene, halte ich den kleinen Finger unter die untere Smartphonekante damit es mir nicht nach unten wegrutschen kann. Wenn ich jetzt aber weiter oben was bedienen muss, muss ich den kleinen Finger wegnehmen weil meine Finger dafür zu kurz sind und ich sie nicht so weit spreizen kann.
Die Ein-Hand Bedienung ist gut. Aber trotzdem finde ich die von Google schlecht. Wenn du die aktivierst und dann unten was drücken musst. Dann musst du es deaktivieren und ggfs wieder aktivieren. Da finde ich die von Huawei perfekt. Beim Huawei P20 Pro, wurde das Bild nicht einfach nach unten verschoben. Sondern das Bild ist nachts unten verkleinert worden und trotzdem bedienbar. Natürlich konnte man es auch nach links unten verkleinern, für die Linkshänder. Ich habe es geliebt.
Ich habe eher kleine Männerhände und solche Geräte sind auch locker mit einer Hand für mich bedienbar. In der Regel ist die GUI entsprechend angepasst.
Kaum einer will halt kleine Smartphones.
Sonst gäbe es sie ja zu kaufen…
Ja leider. iPhone SE 3rd gen und das schon eingestellte iPhone Mini waren die letzten kleinen Vertreter. Laut Gerüchten wird das SE 4th gen auch größer mit 6,1 Zoll. Blöd für mich. Damit sind dann die kleinsten vertretbaren (man bekommt Updates, kein Bloat, usw.) Geräte die „normalen“ iPhones mit 146,x mm in der Höhe
Richtig, es wird gebaut was die Masse will und nicht die mikroskopisch kleine Blase aus einem Technikblog 🙂
Weshalb es auch nie wieder wechselbare Akkus und Co geben wird, die breite Masse will/ braucht das einfach nicht.
Ich habe privat ein Pixel 5 (144,7 mm x 70,4 mm x 8 mm) und geschäftlich ein iPhone 13 mini (131,5 mm × 64,2 mm × 7,65 mm).
Hatte mich schon gefreut auf die 5,8″ 🙁
Von den Maßen wäre für mich genau was dazwischen ideal: ~ 138 mm x 67 mm x 7,8
Das würde dann wahrscheinlich auf 5,7″ hinauslaufen.
Dann noch mit Premium Hardware –> S**t Up & Take My Money
Ja quasi das aktuelle iPhone SE randlos machen und man hätte ein super Verhältnis zwischen Geräte- und Bildschirmgröße
Nein, man hat ein mickriges Telefon wo die Tastatur zu eng ist für eine angenehme Bedienung und sie auch den halben Bildschirminhalt verdeckt.
Apple hatte lange den Fehler gehabt, dass sie den Zurückknopf oben platziert hatten, da haben vielleicht viele Nutzer verlernt umzudenken und verstehen nicht das man auch ein größeres locker Gerät bedienen kann.
Geschmackssache. Mir ist da nichts zu eng, und wenn ich viel schreiben will/muss weich ich sowieso auf den Laptop aus, weil Touchtastaturen so oder so besch…eiden sind, egal wie groß das Monster Ziegelstein-Smartphone ist (ich kann auch in lustigen dämlichen Begriffen schreiben über Sachen die eh nur Geschmacksache sind, Stichwort mickrig in ihrem Kommentar).
Ich habe im Moment noch immer nur ein iPad und ich hatte noch nie ein iPhone. Der zurück Button oben sollte meiner Meinung nach auch verschwinden seit es die Gestensteuerung gibt. Ich habe ein größeres Gerät (Pixel 3a 152mm in der Höhe) und ich finde es nicht locker zu bedienen. Aber ich weiß auch dass ich relativ alleine mit der Meinung dastehe. Trotzdem sollte man riesige Geräte nicht als kompakt oder klein bezeichnen wenn sie es nicht sind.
Seit wann zensiert man jetzt shut?
Das kipppelt nicht. Weil das Band Plan und durch gängig ist. Das ging mir bei anderen Handies auf den Senkel. Die Lösung die Google gemacht hat, ist vielleicht nicht die schönste, dafür ein Alleinstellungsmerkmal. Aber dafür kippelt y wackelt es nicht. Wenn es auf dem Tisch und bedient wird.
Das kippelt gar nüscht.
Google baut die einzigen Smartphones die gerade NICHT kippeln! Der Kamera Visor geht über die ganze Rückseite und sorgt dafür das man es auch liegend super bedienen kann.
Hässlich ist nur dein Kommentar. Das Pixel 6 und 7 sind alles andere als Hässlich! Hast du überhaupt Mal eins in der Hand gehabt?
Hässlich und nicht hässlich ist immer noch Geschmackssache, da hilft auch in der Hand halten nix, wobei man sich dann den Visorbuckel wenigstens nicht anschauen muss.
@ Legomio
Habe meiner Freundin über meine Vertragsverlängerung ein Pixel 7 besorgt „Boah was ist das denn, wie hässlich“ war ihr erster Kommentar zum Pixel 7. sie kommt von einem 4a 5G.
Ich weiß nicht was ihr alle habt mit bedienen, wenn es auf dem Tisch liegt, habe ich noch nie gemacht, nehme das Smartphone immer in die Hand.
Besonders durch den Vorsprung kann man es sehr griffig in der Hand halten.
Genauso furchtbar wie Nexus 6P damals. War auch so ein Modell Taucherbrille.
Design kann Samsung, Oppo und Apple. Einige andere Hersteller wie ZTE und Huawei bei manchen Modellen.
Pixel Geräte waren immer schon hässlich bzw die Vorgänger Nexus
Kannst du auch sinnvolle Kommentare oder geht nur Google- / Androidbashing und deine „Drohung“ das alle (!) jetzt sofort Apple nutzen werden?
Schade Schade,
der Trend zu den übergroßen Bratpfannen setzt sich weiter durch.
Damit ist dann auch das Pixel Handy nichts anderes wie eine große Enttäuschung.
es gibt dann nur noch das Iphone 13 mini als letztes einigermaßen händelbares Handy für Menschen mit kleinen Händen.
Und Pixel wird für mich und vielen anderen Tabu.