Google Pixel 10a: Erste CAD-Render zeigen kaum Veränderungen

Die ersten CAD-Render des kommenden Google Pixel 10a sind aufgetaucht und zeigen ein vertrautes Design. Das Mittelklasse-Smartphone orientiert sich stark am Vorgänger Pixel 9a, was nicht unbedingt schlecht sein muss.

Die Abmessungen fallen mit 153,9 x 72,9 x 9,0 mm minimal kompakter aus als beim aktuellen Modell. Das 6,2-Zoll-Display (15,7 cm) wird von etwas schmaleren Displayrändern umgeben, wobei CAD-Render hier nicht immer zu 100 Prozent genau sind. Die Rückseite bleibt weiterhin komplett flach, das Kameramodul fügt sich nahtlos in das vermutlich wieder aus Kunststoff gefertigte Gehäuse ein.

Bei der Hardware setzt Google laut letzter Gerüchte auf Bewährtes: Der Tensor G4 Chip soll in einer höher getakteten Variante zum Einsatz kommen, statt des neueren Tensor G5. Ein möglicher Grund könnte in den Produktionskosten liegen, da der G5 bei TSMC gefertigt wird und deutlich teurer ist. Der 5.100 mAh starke Akku des Vorgängers könnte sogar noch wachsen, da das Gehäuse minimal dicker ausfällt. Auch die Dual-Kamera auf der Rückseite bleibt voraussichtlich unverändert. Google verspricht wieder 7 Jahre Software-Support.

Preislich wird sich das Pixel 10a vermutlich am Vorgänger orientieren, der Launch wird für März oder April 2026 erwartet – Gerüchte über einen Release noch in 2025 erscheinen wenig glaubwürdig.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Ganz ehrlich, sieht richtig schick aus und schön das die Cam hinten flach ist. Vom Gefühl hatte Google am meisten was am Design gemacht die Jahre im Gegensatz zu Apple und Samsung und sich etwas gewagter Präsentiert als die anderen beiden. Das Design ist weder veraltet noch schlecht und kann man für ein Einstiegs Gerät der Pixel Reihe so lassen.

  2. Freddie Flintstone says:

    „So, you got a phone? That don’t impress me much.“
    Shania Twain

  3. Ohne G5 dann kann man auch getrost zum dann wahrscheinlich halb so teuren 9a greifen.

    • Habe ich auch gedacht.
      Und ganz ehrlich, als Nutzer eines Pixel 8 Pro habe ich zum Start der Pixel 10 Reihe auf die überragenden Zahlen gewartet, wie viel effizienter (schneller ist mir egal) der G5 denn gegenüber dem G3 sein soll… und wurde irgendwie enttäuscht. Also irgendwie hat zumindest mir der wirklich große Vorteil gefehlt, um upzugraden. Ein bisschen, aber dafür schaffe ich mir kein neues Smartphone an.

      • Dernamenlose says:

        Hauptvorteil ist eben das der G5 nicht mehr so am Akku zieht wie die Prozessoren von Samsung davor. Aber ohne G5 ist das alles etwas witzlos, außer Google bringt wie beim 10er auch eine richtige Tele Kamera ins 10A was ich aber bezweifle.

      • Dann empfehle ich dir ein Upgrade wenn es dir um Akkulaufzeit geht. Das Pixel 10 Pro XL ist schon eine Wohltat im Vergleich zum Pixel 7/8 Pro. Hauptproblem ist in erster Linie nicht der Tensor G2/G3, sondern das bis zum Pixel 8 (Pro) verbaute, energiehungrige Exynos Modem. Im 9er und 10er ist zwar auch ein Exynos Modem, dieser Nachfolger ist aber deutlich akkuschonender.

        • Danke für das Feedback, ich hatte das auch überlegt, aber selbst die von Google selbst deklarierten Akkulaufzeiten sahen für mich nicht so extrem verbessert aus. Selbst wenn das Modem deutlich besser sein sollte.
          Ich schaue mir das nächste Pixel an, so schlimm finde ich das 8 Pro nicht (im Gegenteil, alles bis die Laufzeit im Standby und die Größe finde ich tatsächlich gut).

          • Das Pixel 8 Pro ist ein 1A Telefon, hatte für die Familie letztes Jahr das Glück zwei für je 499€ zu schießen. Das 10 Pro XL ist ein hervorragendes Smartphone, aber aus meiner Sicht ist die UVP dennoch 200€ zu hoch.

  4. Sollten die Render Bilder stimmen, sehen die Displayränder aber um einiges zeitgemäßer aus als beim Vorgänger.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.