Google Pixel 10: Weitere Details zum neuen Smartphone aus Mountain View


Die Gerüchteküche rund um das Google Pixel 10 nimmt konkrete Formen an. Das neue Smartphone aus dem Hause Google soll am 20. August offiziell vorgestellt werden und ab dem 28. August in den Handel kommen. Die durchgesickerten technischen Daten versprechen einige interessante Neuerungen, aber auch unerwartete Anpassungen.

Das Display des Pixel 10 bleibt bei 6,3 Zoll (16 cm) in FHD+ Auflösung und 120 Hz Bildwiederholrate. Google setzt weiterhin auf Corning Gorilla Glass Victus 2 als Displayschutz. Es gibt eine deutlich gesteigerte Helligkeit: Der HBM-Modus erreicht nun 2.000 nits, die Spitzenhelligkeit klettert auf 3.000 nits.

Unter der Haube werkelt angeblich der neue Tensor G5 Chip, der im 3nm-Verfahren bei TSMC gefertigt wird. Ihm stehen 12 GB RAM zur Seite – die gleiche Menge wie beim Galaxy S25 Ultra. Bei der Speicherausstattung gibt es keine Überraschungen: Google bietet weiterhin Varianten mit 128 GB und 256 GB an.

Der Akku wächst moderat auf 4.970 mAh. Die Ladegeschwindigkeit steigt auf 29 Watt per Kabel, drahtlos sind über den Qi2-Standard 15 Watt möglich. Ältere Qi-Ladegeräte bleiben bei 7,5 Watt limitiert.

Überraschend sind die Änderungen bei der Kamera. Google verbaut eine 48-Megapixel-Hauptkamera mit einem 1/2,0-Zoll-Sensor, vermutlich baugleich mit dem Pixel 9a. Die Ultraweitwinkelkamera wird auf 12 Megapixel reduziert – ein deutlicher Rückschritt gegenüber dem 48-Megapixel-Sensor des Vorgängers. Neu ist das 5x-Teleobjektiv mit 10,8 Megapixeln, das bereits aus dem Pixel 9 Pro Fold bekannt ist. Mag man kaum glauben.

Googles exzellente Bildverarbeitung könnte diese Hardware-Anpassungen jedoch kompensieren. Die a-Serie hat bereits gezeigt, dass die Computational Photography auch mit kleineren Sensoren überzeugende Ergebnisse liefert.

Auf eine Vapor Chamber zur Kühlung muss das Pixel 10 verzichten. Auch WiFi 7 wird nicht unterstützt – ein unerwarteter Schritt zurück, da bereits das Pixel 9 den neuen WLAN-Standard beherrschte.

Ob das alles so stimmt, sehen wir ja schon bald.

 

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

26 Kommentare

  1. Bin gespannt. Warum WiFi 7 nicht dabei sein soll.. verwundert mich. Mal schauen. Bin eh noch skeptisch. Mein 8 Pro mit 16 QPR Beta läuft tatsächlich perfekt. Aktuell würde ich tatsächlich nichts ändern wollen.

  2. Hmm wirklich Qi2? also ein direkt verbauter Magnet? Naja angekündigt hatten Google und Samsung das bei der Vorstellung von Qi2 ja vollmundig, aber bis jetzt sind die Geräte ja nur Qi2 Ready. Jetzt soll mir aber keiner sagen weil sie ein Magnet einbauen, können sie kein Wifi 7 mehr.

    • Ne, WiFi 7 können sie nicht mehr, weil das WLAN Modul von MediaTek und nicht mehr von Samsung kommen soll. Wird also ein Totalausfall, wie in jedem Gerät mit MediaTek Chip.

    • Nein, kein direkt verbauter Magnet. „Nur in Verbindung mit einer speziellen Pixel Hülle“ – was natürlich nicht ganz richtig ist, jede Hülle mit einem entsprechenden Magneten dürfte da funktionieren. Peak Design z.B.

  3. Stimmt leider.. aber der Vorgänger hatte ja auch WiFi 7. Ich hab keinerlei Probleme mit den Modem relevanten Sachen beim 8 Pro. Das 4 XL war da manchmal nerviger.

  4. Ich hatte damals das zweite Google Handy…wäre bereit für ein neues Pixel Handy aber nicht mit lächerlichen 256GB Speicher. Aktuell hab ich mit dem Poco X6 5G Pro 512gb Ram und das hat nur 310 Euro gekostet. Schnelle Updates sind zwar super aber nicht zu solchen Monsterpreisen und auch nicht, wenn das Handy mit lächerlichen 29Watt laden kann. Mal sehen, wie es beim Pixel 20 sein wird. Vielleicht sind sie dann gleichauf mit der Konkurrenz.

    Ist irgendwie wie bei VW. Die sind den anderen Marken auch immer hinterher aber der Deutsche kauft lieber das statt was besseres und günstigeres…

    • Ich wage zu bezweifeln, dass du 512 GB RAM hast…und eine bessere Qualität – sowohl was Software als auch Hardware angeht – bekommst du allemal.

  5. Das Pixel 6 hatte seinerzeit ein grandioses Preis-Leistungsverhältnis. Beim Pixel 10 scheint davon nichts übrig zu sein. Und das 10 Pro ist derart teuer, dass auch ein iPhone 16 Pro in Frage kommt. Hm.

    • Wer kauft schon zur UVP? Pixel 9 gibts inzwischen für ~500€, mit Vertrag noch viel günstiger. Sonst gibts ja noch die a-Modelle.

      >dass auch ein iPhone 16 Pro
      Warum sollte jemand, für den ein Pixel in Frage kommt ein iPhone kaufen wollen?

      • Das kann höchstens passieren, wenn man an einer Neurodegenerativen Erkrankung erkrankt ist.

      • Ich möchte bestimmte Funktionen, ob iOS oder Android ist mir dabei egal.
        Das Display und vorallem das PWM Downgrade vom Pixel 6 zum 9er führt dazu, dass ich das Pro benötige. Beim Pro ist mir die Entwicklung beim Tensor zu langsam, der G5 wird für ein > 1000€ Phone zu langsam. Vielleicht nicht zum Launch, aber ich will das Gerät 4 Jahre nutzen.
        Ergebnis bei mir: iPhone 16 Pro

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.