Google Pixel 10: Kamera-Downgrade beim Basismodell, dafür mehr Objektive

Die kommende Generation der Google-Pixel-Smartphones könnte für eine Überraschung bei der Kamera-Ausstattung sorgen. Wie Android Authority berichtet, plant Google beim Basis-Modell des Pixel 10 offenbar einen ungewöhnlichen Schritt: Die Hauptkamera und die Ultraweitwinkel-Einheit sollen technisch denen des kürzlich vorgestellten Budget-Modells Pixel 9A entsprechen. Dies würde faktisch ein Downgrade gegenüber dem aktuellen Pixel 9 bedeuten.

Aber: Erstmals soll das Basis-Modell mit einem Teleobjektiv ausgestattet werden – ein Feature, das bisher den Pro-Modellen vorbehalten war. Bei der Pro-Serie des Pixel 10 zeichnet sich hingegen eine Stagnation ab. Die Kamera-Hardware soll unverändert vom Pixel 9 Pro übernommen werden. Google scheint hier verstärkt auf Software-Optimierungen durch den neuen Tensor-G5-Chip zu setzen, um die Bildqualität weiter zu verbessern.

Auch beim kommenden Pixel 10 Pro Fold deutet sich was an. Das Falt-Smartphone, dessen Design dem Vorgänger sehr ähnlich sein soll, könnte ebenfalls die Hauptkamera des Pixel 9A erhalten.

Die Präsentation der Pixel 10 Serie könnte wie im Vorjahr im August stattfinden. Zuvor wird Google am 14. April das Pixel 9a offiziell in Deutschland auf den Markt bringen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Schade!
    Ich wollte eigentlich mein Pixel 6 mit einem P10 ersetzen.
    Gut, dann doch eher warten, was mit dem Lineup von P11 kommt.

    Aufgrund eines Missgeschicks habe ich Display und Akku von meinem Pixel 6 eh erst vor wenigen Monaten ersetzt; die Hardware läuft noch ganz gut, Updates kommen auch noch für mindestens ein Jahr.

  2. Das würde mich mächtig ärgern. Klar ist eine Teleobjektiv in einigen Situationen ganz nett, aber größtenteils nutzt man doch für Schnappschüsse die Hauptkamera. Gerade auf dieser sollte beim Basismodell immer der Hauptfokus liegen.

    • Die Hauptkamera wird trotzdem noch ziemlich gut sein, nur eben nicht auf dem Niveau des Pros, was am Ende dann logisch ist.

      • Das will ich auch gar nicht abstreiten, trotzdem ist es ja nun mal ein Hardware Downgrade von einer zur nächsten Generation.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.