Google Pixel 10: Kamera-Downgrade beim Basismodell, dafür mehr Objektive
Die kommende Generation der Google-Pixel-Smartphones könnte für eine Überraschung bei der Kamera-Ausstattung sorgen. Wie Android Authority berichtet, plant Google beim Basis-Modell des Pixel 10 offenbar einen ungewöhnlichen Schritt: Die Hauptkamera und die Ultraweitwinkel-Einheit sollen technisch denen des kürzlich vorgestellten Budget-Modells Pixel 9A entsprechen. Dies würde faktisch ein Downgrade gegenüber dem aktuellen Pixel 9 bedeuten.
Aber: Erstmals soll das Basis-Modell mit einem Teleobjektiv ausgestattet werden – ein Feature, das bisher den Pro-Modellen vorbehalten war. Bei der Pro-Serie des Pixel 10 zeichnet sich hingegen eine Stagnation ab. Die Kamera-Hardware soll unverändert vom Pixel 9 Pro übernommen werden. Google scheint hier verstärkt auf Software-Optimierungen durch den neuen Tensor-G5-Chip zu setzen, um die Bildqualität weiter zu verbessern.
Auch beim kommenden Pixel 10 Pro Fold deutet sich was an. Das Falt-Smartphone, dessen Design dem Vorgänger sehr ähnlich sein soll, könnte ebenfalls die Hauptkamera des Pixel 9A erhalten.
Die Präsentation der Pixel 10 Serie könnte wie im Vorjahr im August stattfinden. Zuvor wird Google am 14. April das Pixel 9a offiziell in Deutschland auf den Markt bringen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schade!
Ich wollte eigentlich mein Pixel 6 mit einem P10 ersetzen.
Gut, dann doch eher warten, was mit dem Lineup von P11 kommt.
Aufgrund eines Missgeschicks habe ich Display und Akku von meinem Pixel 6 eh erst vor wenigen Monaten ersetzt; die Hardware läuft noch ganz gut, Updates kommen auch noch für mindestens ein Jahr.
Das würde mich mächtig ärgern. Klar ist eine Teleobjektiv in einigen Situationen ganz nett, aber größtenteils nutzt man doch für Schnappschüsse die Hauptkamera. Gerade auf dieser sollte beim Basismodell immer der Hauptfokus liegen.
Die Hauptkamera wird trotzdem noch ziemlich gut sein, nur eben nicht auf dem Niveau des Pros, was am Ende dann logisch ist.
Das will ich auch gar nicht abstreiten, trotzdem ist es ja nun mal ein Hardware Downgrade von einer zur nächsten Generation.