Google One knackt die 150-Millionen-Marke bei Abonnenten

Der Cloud-Speicherdienst des Suchmaschinenriesen verzeichnet aktuell 150 Millionen Abonnenten, was einem Zuwachs von 50 Prozent gegenüber Februar 2024 entspricht. Besonders interessant ist dabei der Erfolg des neuen AI Premium-Abos, das laut Google bereits „Millionen“ Nutzer für sich gewinnen konnte. Das AI Premium-Angebot, das in Deutschland ab 21,99 Euro monatlich zu haben ist, ermöglicht den Zugriff auf Gemini Advanced und weitere KI-Funktionen. Ob in diesen Zahlen auch die kostenlosen Jahresabos (Pixel-Verkäufe etc.) enthalten sind, lässt Google allerdings offen.
Seit seiner Einführung im Mai 2018 hat sich Google One kontinuierlich weiterentwickelt. Das Basis-Abo beginnt bei 1,99 Euro monatlich für 100 GB Speicherplatz, der sich auf Fotos, Gmail und Drive verteilt. Für Power-User gibt es das Premium-Abo mit 2 TB Speicher für 9,99 Euro monatlich. Hier erhält man 10 Prozent Cashback im Google Store und unbegrenzte Bearbeitungsmöglichkeiten mit dem Google Fotos Magic Editor. Zusätzlich sind erweiterte Google Workspace-Funktionen enthalten, etwa längere Meet-Calls mit YouTube-Livestreaming-Option und Kalenderfunktionen zur Terminplanung. Die Spitze des Angebots bildet Google One AI Premium mit Gemini Advanced, NotebookLM Plus und Gemini-Integration in Gmail, Docs und Workspace.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
habe mit dem S25 Ultra sechs Monate Google One gratis bekommen und werde es danach auch kündigen.
habe einen eigenen Nas Server und brauche keine ausländische Cloud.
Interessant
Da mich mein Abo (1,99€) nichts kostet („bestreite“ ich aus den Umfragen und Play-Points) bin ich da wohl auch in der Statistik – und einige andere Personen die ich so kenne auch. Abo-Zahlen heißen halt nicht gleich Einnahmen.
Doch, Google One generiert Einnahmen. Ob du dich vorher von Google für Daten bezahlen lässt, spielt keine Rolle.
Richtig nervig ist, dass es das 200GB Paket nicht mehr gibt. Von 100GB direkter Sprung auf 2TB und dadurch direkt das Fünffache zahlen.
Als Bestandskunde kann ich vom 100 GB Paket auf das 200 GB Paket upgraden. Kein Problem