Google Notizen: Bald auch auf dem Sperrbildschirm Notizen anfertigen
Google Notizen wird es euch bald erlauben, direkt auf dem Sperrbildschirm Notizen anzufertigen. Das liegt auch daran, dass Android 14 ohne viel Tamtam Unterstützung für eine Standard-Notizen-App eingeführt hat, die auch über einen Sperrbildschirm-Shortcut aufrufbar ist. Google Notizen ist ab der Version 5.23.482.04 dazu kompatibel. In der Praxis funktioniert das ganze Spielchen aber wohl noch nicht so recht.
Derzeit ist es etwa nur möglich, Standard-Notizen-Apps anzulegen, wenn ihr wie von Android Authority beschrieben in den Entwickleroptionen herumspielt. Die Standard-Notizen-App hat einen weiteren Vorteil: Die ausgewählte Anwendung kann auch über einen Knopfdruck am Stylus aufgerufen werden
Ebenso darf die Standard-Notizen-App über eine spezielle API Screenshots von offenen Fenstern anfertigen, um diese Bilder dann direkt in Notizen einzufügen. Wann diese geplanten Neuerungen für Google Notizen aber breit ausgerollt werden, ist derzeit noch offen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Am S22 mit Android 14 kann man in den Entwicklereinstellungen „Rollenaktivierung Notizen erzwingen“ aktivieren. Danach gibt es bei den Standard Apps den Punkt „Notizen-App“. In der Auswahl erscheint auch Notizen, lässt sich aber bei mir nicht aktivieren.
Keep App Version ist 5.23.482.04.09
Nach einem Neustart konnte ich Keep als Standardapp für Notizen auswählen.
Ich kann bis heute nicht verstehen, wie ein Weltkonzern Google so eine schlechte Software auf den Markt bringt?? Die kann doch gefühlt NIX.
Es soll Leute geben, die die App benutzen, und deren Funkionen ausreichen. Und dafür, dass die App NIX kann, bietet sie eben doch einige Möglichkeiten Notizen zu machen und zu verwalten.